Mitglied: BPeter
BPeter
Ich freue mich auf euer Feedback

Replikation einer DNS Zone schlägt fehl

Frage vor 9 Tagen in Windows Server

Hallo, in unserem AD Forest hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ein DNS Server einer Domäne synchronisiert seine DNS Zone mit anderen DNS Server anderer Domänen

314

Aufrufe

5

Kommentare

DHCP Scope Display Statistik fehlerhaft

Frage am 08.11.2021 in Windows Server

Hallo, an unserem DHCP Server (OS Windows 2016) werden in einer Scope unter "Display Statistics" bei "in use" 626 angezeigt. In Wirklichkeit sind es aber

gelöst

389

Aufrufe

4

Kommentare

Anfragen an internen- und externen DNS Server

Frage am 29.07.2021 in Windows Server

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber

gelöst

861

Aufrufe

17

Kommentare

Doppelte A-Records in DNS

Frage am 30.07.2021 in Windows Server

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie

1356

Aufrufe

14

Kommentare

Attribut HomeDirectory ändern

Frage am 23.07.2021 in Windows Server

Hallo, das Home Directory bei vielen Usern hat sich geändert. Die ganze Zeit habe ich die Änderungen im AD noch mit ADModify gemacht. Leider funktioniert

gelöst

449

Aufrufe

3

Kommentare

RDP Policy funktioniert nur nicht bei Windows Server 2016

Frage am 24.06.2021 in Windows Server

Hallo, eine Computer Policy, die RDP nur für ein bestimmtes vLan zulassen soll, funktioniert bei Windows Server 2016 nicht und bei Server 2012R2 und Server

gelöst

609

Aufrufe

7

Kommentare

HP iLo über DHCP oder statisch

Frage am 25.03.2021 in Hardware, Server-Hardware

Hallo, an unseren HP Servern haben wir in iLo DHCP für die IP Vergabe gesetzt. Nun haben wir das Problem, wenn der Server für ein

gelöst

1705

Aufrufe

15

Kommentare

Clients melden sich nicht selbständig am WSUS Server

Frage am 28.01.2021 in Microsoft, Windows Update

Hallo, ich habe einen Windows Server 2019 WSUS in unserem AD eingerichtet. Die Clientkonfig übertrage ich per Group Policy. Sie wird auch vom Client gezogen.

gelöst

2157

Aufrufe

12

Kommentare

Frage zu DFS Namespace

Frage am 19.11.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, wir haben auf einigen Fileservern DFS-N eingerichtet. Nach einer Umkonfiguration eines Servers sieht man unter einem Namespace das entsprechende Verzeichnis (DV) und die anderen

gelöst

569

Aufrufe

2

Kommentare

Windows Server 2012 und Windows CE 4.2

Frage am 07.04.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich habe Daten von einem Fileserver (OS 2003) nach Windows Server 2012R2 kopiert. Jetzt funktioniert an einem Windows CE v4.2 Client der Zugriff nicht

688

Aufrufe

0

Kommentare

DNS Zone aufräumen

Frage am 30.03.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich habe den DNS Aufräumprozess erstellt. Leider tut er das nicht automatisch ausführen. Ich muss den Befehl "Start-DnsServerScavenging" händisch eingeben. Ich sehe im Eventlog

gelöst

893

Aufrufe

3

Kommentare

Sync zu AAD funktioniert nicht

Frage am 22.01.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich habe ein Azure AD eingerichtet. Jetzt will ich einige Testuser aus unserem AD Forest ins AAD synchronisieren. Bei der Installation und im Synchronisierung

gelöst

1136

Aufrufe

7

Kommentare

DNS Registrierung über DHCP

Frage am 25.11.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo, manche Drucker erneuern ihren DNS Eintrag nicht. Die Drucker stehen auf DHCP. DHCP trägt mittels User Account die Namen im DNS ein. Das funktioniert

gelöst

2268

Aufrufe

4

Kommentare

DNS Import von einer Exportdatei

Frage am 08.11.2019 in Microsoft, Windows Netzwerk

Hallo, ich mache täglich ein Export von allen DNS Zonen. Wie kann man die Exportdatei wieder importieren? OS: W2012r2 Im Voraus vielen Dank Peter

gelöst

849

Aufrufe

4

Kommentare

DNS Zone Aging Scavenging properties

Frage am 08.11.2019 in Microsoft, Windows Netzwerk

Hallo, in unserem DNS sehe ich in verschiedenen DNS-Zonen verschiedene Zeiten für den Aufräumvorgang: Wie entsteht dieses Datum? Peter

gelöst

561

Aufrufe

2

Kommentare

DHCP IPv4 Einstellungen DNS

Frage am 07.11.2019 in Microsoft, Windows Netzwerk

Hallo, ich hätte eine Verständnisfrage. Wir hatten an unserem DHCP Server folgende Einstellung bzgl DNS: Es gibt einen AD Benutzer, der DNS Einträge durchführt. Das

gelöst

1345

Aufrufe

9

Kommentare

Verzeichnisse auslesen ohne Admin Rechte

Frage am 30.10.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo, wir haben an vielen Standorten Fileserver mit vielen Verzeichnissen und noch mehr Berechtigungsgruppen. Die Kollegen (nicht Admins) wollen sich anschauen, welcher Benutzer auf welches

gelöst

1553

Aufrufe

3

Kommentare

DFS-R exportieren

Frage am 23.05.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich habe DFS-Replication so eingerichtet, dass ein Verzeichnis von einem Server auf viele andere repliziert wird (hub and spoke; nur in eine Richtung). Der

gelöst

1129

Aufrufe

4

Kommentare

Terminal Server absichern

Frage am 27.04.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo, wir haben einige User, die verantwortlich für ihre eigenen Server sind. Die User würden gerne von überall auf diese Server administrativ zugreifen können. Da

2560

Aufrufe

7

Kommentare

DHCP mit BAD Address

Frage am 05.04.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo, an einem Standort habe ich auf einem DHCP Server folgende Einträge gesehen. Zwischen vorhandenen Clients werden IP-Adressen mit BAD_Address vergeben. Diese sind im Netz

gelöst

4496

Aufrufe

6

Kommentare

Neue Domain Struktur aufbauen

Frage am 19.03.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo, wir betreuen einen Domain Forest mit ca. 30 Child Domains. Die Child Domains entsprechen Länder auf der ganzen Welt. In verschiedenen Ländern gibt es

1155

Aufrufe

8

Kommentare

DHCP Superscope

Frage am 18.02.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich habe bei uns in einem Außenbüro einen DHCP Superscope erstellt mit 2 verschiedenen Netzen (192.168.x.x und 10.150.x.x). Zum Test habe ich den Adress-Pool

gelöst

4880

Aufrufe

7

Kommentare

Umbenennen einer Child-Domain

Frage am 25.09.2018 in Microsoft, Windows Server

Hallo, wie ist eure Erfahrung, wenn eine Child-Domain umbenannt wird? Wenn alles soweit beachtet wird, kann es dann trotzdem noch zu Unlänglichkeiten kommen? Wir haben

gelöst

1026

Aufrufe

5

Kommentare

Kann DNS-Einträge nicht finden

Frage am 20.09.2018 in Microsoft, Windows Server

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber in DNS in dieser Zone schaue,

gelöst

884

Aufrufe

19

Kommentare

Dynamische Sicherheitsgruppe erstellen

Frage am 03.05.2018 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich würde gerne eine dynamische Sicherheitsgruppe erstellen, die die Computers beinhalten, die sich in bestimmten OU's befinden. Wenn ein Computer nicht mehr in der

2365

Aufrufe

1

Kommentar

Windows Server mit NFS

Frage am 27.03.2018 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich habe einen WindowsServer 2016 installiert incl. der Rolle NFS. Auf meinem freigegebenen Verzeichnis habe ich einer Unix Maschine Schreibrechte erteilt. Nun sagt der

2049

Aufrufe

2

Kommentare

DNS Auflösung fehlerhaft

Frage am 20.03.2018 in Microsoft, Windows Server

Hallo, wir haben mehrere DNS Zonen. U.a. de.firma.com und sk.firma.com. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich einen ping auf einen Host (ohne DNS-Suffix) der DNS

gelöst

5538

Aufrufe

40

Kommentare

Export und Import von DFS-R

Frage am 29.11.2017 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich habe einen Server mit OS w2k8r2 und DFS-Replikation am Laufen. Nun würde ich gerne einen neuen Server mit OS w2k12r2 installieren und die

1361

Aufrufe

2

Kommentare

File-Zugriff von Außenstandort auf Hauptstandort

Frage am 17.08.2017 in Microsoft, Windows Server

Hallo, wir haben in unserer Firma weltweit viele Außenstandorte, die mit einer Firewall über VPN zu unserem Hauptstandort verbunden sind. Die Server in unserem Haupstandort

837

Aufrufe

7

Kommentare

Zeitserver für Drucker

Frage am 10.07.2017 in Microsoft, Windows Server

Hallo, unsere Windows-Clients bekommen ihre Zeit über die Domäne. Funktioniert tadellos. Jetzt hätte ich gerne, dass die Drucker auch automatisch die korrekte Zeit bekommen. Ist

4741

Aufrufe

7

Kommentare

FSRM Anzahl an Dateiendungen möglich

Frage am 03.07.2017 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich würde gerne eine Whitelist an statt einer Blacklist im FSRM unter W2012R2 erstellen. Gibt es auf die Dateiendungen in einer Filegroup ein Limit?

gelöst

832

Aufrufe

2

Kommentare

Nur XP PCs können nur auf einem Server keine Freigabe mappen

Frage am 01.02.2017 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich habe das Problem, dass sich XP-PC's auf einem Server w2k12R2 keine Freigabe mappen können. Bei Win7 PC's gibt es keine Probleme. Dies betrifft

gelöst

1000

Aufrufe

4

Kommentare

Migration eines Deduplikation-Volumes

Frage am 12.01.2017 in Microsoft, Windows Server

Hallo, am Wochenende habe ich ein dedupliziertes Volume (LUN von einem SAN) von einem Fileserver an einen anderen Fileserver angehangen. Die Dedup-Informationen waren an dem

gelöst

770

Aufrufe

8

Kommentare

DNS Server am RODC hat keine Zonen

Frage am 06.01.2017 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich habe im AD einen RODC installiert. Nachträglich habe ich noch die DNS Rolle hinzugefügt. Die Forward- und Reverse lookup Zonen sind aber leer.

gelöst

2191

Aufrufe

5

Kommentare

Verzeichnis lässt sich nicht löschen

Frage am 29.09.2016 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ein Mitarbeiter hat auf einem Windows 2003 Fileserver ein Ordner von einem USB-Stick kopiert, den ich jetzt nicht mehr löschen kann. Der Ordner besitzt

1438

Aufrufe

7

Kommentare

Net time ohne Parameter

Frage am 26.09.2016 in Microsoft, Windows Server

Hallo, in unserem Active Directory 2008R2 haben wir einen Zeitserver installiert, der auch reibungslos funktioniert. Wenn man "net time" ohne Parameter eingibt, lautet die Ausgabe

1478

Aufrufe

5

Kommentare

Replication group gelöscht in DFSR

Frage am 14.09.2016 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich habe vor einer Woche aus Versehen eine Replication group auf einem Fileserver (w2k8r2) gelöscht. Wie kann ich die Gruppe wieder herstellen? Unter System

1263

Aufrufe

5

Kommentare

WebDav unter Windows 2008R2

Frage am 18.07.2016 in Microsoft, Windows Server

Ich hätte eine Verständnisfrage zu WebDav: Ich bekomme immer mehr Anfragen von Usern, die an Außenstandorten arbeiten, dass sie Zugriff auf Fileserver in anderen Standorten

gelöst

1275

Aufrufe

1

Kommentar

DHCP Option erscheint nicht am Client

Frage am 04.05.2016 in Microsoft, Windows Server

Ich habe auf unserem DHCP Server 2008R2 eine Option 224 als Scope- bzw. Server Option hinzugefügt. Wenn ich im Wireshark schaue, was in der Zeit

1476

Aufrufe

0

Kommentare

Einige Offline Files werden trotz Ausnahme synchronisiert

Frage am 14.04.2016 in Microsoft, Windows Server

Es gibt eine Gruppenrichtlinie, in der der "Eigene Dateien" Ordner synchronisiert wird. Diese Policy gilt für unsere Notebook User, damit diese überall auf Ihre "Eigene

gelöst

848

Aufrufe

3

Kommentare