bpeter
Goto Top

DFS-R exportieren

Hallo,
ich habe DFS-Replication so eingerichtet, dass ein Verzeichnis von einem Server auf viele andere repliziert wird (hub and spoke; nur in eine Richtung). Der Server wurde umbenannt und hat nicht mehr das Verzeichnis,, das ich replizieren will. Beim Umbenennen hat sich auch der Hub-Server Name geändert. Es gibt einen neuen Server mit dem alten Namen. Wie bekomme ich jetzt die komplette Replikation auf den neuen Server mit dem alten Namen, ohne es von Hand zu machen? dfsutil export funktioniert nur auf einen Namespace.

OS=W2k12R2

Hat jemand eine Idee?

Peter

Content-Key: 453833

Url: https://administrator.de/contentid/453833

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 21.05.2019 um 15:07:13 Uhr
Goto Top
Hi,
über "Replikationtopologie ändern" ?

E.
Mitglied: BPeter
BPeter 22.05.2019 aktualisiert um 08:15:12 Uhr
Goto Top
Hi,
ist das eine Frage oder soll ich das über die Replikationstopologie ändern? Ich verstehe es nicht ganz. Ich würde gerne den Receiving bzw. Sending Member ändern, aber nicht jeden einzelnen von Hand.

Gruß
Peter
capture
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 22.05.2019 um 08:25:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @BPeter:
ist das eine Frage oder soll ich das über die Replikationstopologie ändern?
Beides. face-wink
Ich hätte das wahrscheinlich so o.ä. gemacht:
  1. neuen Server mit temporären Namen ins Netz
  2. neuen Server ins DFS-R (und ggf. DFS-N) aufmehmen
  3. neuen Server als "Spoke" vom "Hub" replizieren lassen
  4. wenn Replikation vollständig dann die Replikationstopologie ändern, sodass jetzt der neue der "Hub" ist
  5. Offline-Fenster organisieren (Ressource u.U. nicht für Clients verfügbar)
  6. alten "Hub" Server umbenennen
  7. warten, bis das auf allen Mitgliedern der Replikationsgruppe mitbekommen wurde - diese also den "Hub" jetzt mit seinem neuen Namen anzeigen
  8. neuen "Hub" Server den Namen des alten Server geben
  9. warten, bis das auf allen Mitgliedern der Replikationsgruppe mitbekommen wurde - diese also den "Hub" jetzt mit seinem neuen Namen anzeigen
  10. alten Hub Server entfernen
  11. Offline-Fenster aufheben
Mitglied: BPeter
BPeter 23.05.2019 um 13:07:28 Uhr
Goto Top
Hi Emeriks,
Pos 4 hat zum Erfolg beigetragen. Mir war nicht bewusst, dass ich das dort ändern kann.

Danke
Peter