Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DFS-R exportieren

Mitglied: BPeter

BPeter (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2019 um 14:48 Uhr, 505 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe DFS-Replication so eingerichtet, dass ein Verzeichnis von einem Server auf viele andere repliziert wird (hub and spoke; nur in eine Richtung). Der Server wurde umbenannt und hat nicht mehr das Verzeichnis,, das ich replizieren will. Beim Umbenennen hat sich auch der Hub-Server Name geändert. Es gibt einen neuen Server mit dem alten Namen. Wie bekomme ich jetzt die komplette Replikation auf den neuen Server mit dem alten Namen, ohne es von Hand zu machen? dfsutil export funktioniert nur auf einen Namespace.

OS=W2k12R2

Hat jemand eine Idee?

Peter
Mitglied: emeriks
21.05.2019 um 15:07 Uhr
Hi,
über "Replikationtopologie ändern" ?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: BPeter
22.05.2019, aktualisiert um 08:15 Uhr
Hi,
ist das eine Frage oder soll ich das über die Replikationstopologie ändern? Ich verstehe es nicht ganz. Ich würde gerne den Receiving bzw. Sending Member ändern, aber nicht jeden einzelnen von Hand.

Gruß
Peter
capture - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 22.05.2019 um 08:25 Uhr
Zitat von BPeter:
ist das eine Frage oder soll ich das über die Replikationstopologie ändern?
Beides.
Ich hätte das wahrscheinlich so o.ä. gemacht:
  1. neuen Server mit temporären Namen ins Netz
  2. neuen Server ins DFS-R (und ggf. DFS-N) aufmehmen
  3. neuen Server als "Spoke" vom "Hub" replizieren lassen
  4. wenn Replikation vollständig dann die Replikationstopologie ändern, sodass jetzt der neue der "Hub" ist
  5. Offline-Fenster organisieren (Ressource u.U. nicht für Clients verfügbar)
  6. alten "Hub" Server umbenennen
  7. warten, bis das auf allen Mitgliedern der Replikationsgruppe mitbekommen wurde - diese also den "Hub" jetzt mit seinem neuen Namen anzeigen
  8. neuen "Hub" Server den Namen des alten Server geben
  9. warten, bis das auf allen Mitgliedern der Replikationsgruppe mitbekommen wurde - diese also den "Hub" jetzt mit seinem neuen Namen anzeigen
  10. alten Hub Server entfernen
  11. Offline-Fenster aufheben
Bitte warten ..
Mitglied: BPeter
23.05.2019 um 13:07 Uhr
Hi Emeriks,
Pos 4 hat zum Erfolg beigetragen. Mir war nicht bewusst, dass ich das dort ändern kann.

Danke
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS-R Freigabeverletzung beheben
gelöst Frage von BirdyBWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir setzen Windows Server 2016 ein, unter anderem auch zwei Fileserver die sich ...

Windows Server
DFS-R und DFS-N Best-Practice
gelöst Frage von BirdyBWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch zum Thema DFS. Wir haben zwei Fileserver die sich per ...

Windows Server
DFS-R Datenreplikations-Software gesucht
gelöst Frage von T-Cip17Windows Server27 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, - Windows Server 2016 - Windows Server 2012R2 - Netzlaufwerke mit Freigaben - Auf dem Server ...

Windows Server
Export und Import von DFS-R
Frage von BPeterWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server mit OS w2k8r2 und DFS-Replikation am Laufen. Nun würde ich gerne einen neuen Server ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 9 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server14 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??