Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DFS-R exportieren

Mitglied: BPeter

BPeter (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2019 um 14:48 Uhr, 328 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe DFS-Replication so eingerichtet, dass ein Verzeichnis von einem Server auf viele andere repliziert wird (hub and spoke; nur in eine Richtung). Der Server wurde umbenannt und hat nicht mehr das Verzeichnis,, das ich replizieren will. Beim Umbenennen hat sich auch der Hub-Server Name geändert. Es gibt einen neuen Server mit dem alten Namen. Wie bekomme ich jetzt die komplette Replikation auf den neuen Server mit dem alten Namen, ohne es von Hand zu machen? dfsutil export funktioniert nur auf einen Namespace.

OS=W2k12R2

Hat jemand eine Idee?

Peter
Mitglied: emeriks
21.05.2019 um 15:07 Uhr
Hi,
über "Replikationtopologie ändern" ?

E.
Bitte warten ..
22.05.2019, aktualisiert um 08:15 Uhr
Hi,
ist das eine Frage oder soll ich das über die Replikationstopologie ändern? Ich verstehe es nicht ganz. Ich würde gerne den Receiving bzw. Sending Member ändern, aber nicht jeden einzelnen von Hand.

Gruß
Peter
capture - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 22.05.2019 um 08:25 Uhr
Zitat von BPeter:
ist das eine Frage oder soll ich das über die Replikationstopologie ändern?
Beides.
Ich hätte das wahrscheinlich so o.ä. gemacht:
  1. neuen Server mit temporären Namen ins Netz
  2. neuen Server ins DFS-R (und ggf. DFS-N) aufmehmen
  3. neuen Server als "Spoke" vom "Hub" replizieren lassen
  4. wenn Replikation vollständig dann die Replikationstopologie ändern, sodass jetzt der neue der "Hub" ist
  5. Offline-Fenster organisieren (Ressource u.U. nicht für Clients verfügbar)
  6. alten "Hub" Server umbenennen
  7. warten, bis das auf allen Mitgliedern der Replikationsgruppe mitbekommen wurde - diese also den "Hub" jetzt mit seinem neuen Namen anzeigen
  8. neuen "Hub" Server den Namen des alten Server geben
  9. warten, bis das auf allen Mitgliedern der Replikationsgruppe mitbekommen wurde - diese also den "Hub" jetzt mit seinem neuen Namen anzeigen
  10. alten Hub Server entfernen
  11. Offline-Fenster aufheben
Bitte warten ..
23.05.2019 um 13:07 Uhr
Hi Emeriks,
Pos 4 hat zum Erfolg beigetragen. Mir war nicht bewusst, dass ich das dort ändern kann.

Danke
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS-R Freigabeverletzung beheben
gelöst Frage von BirdyBWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir setzen Windows Server 2016 ein, unter anderem auch zwei Fileserver die sich ...

Windows Server
DFS-R und DFS-N Best-Practice
gelöst Frage von BirdyBWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch zum Thema DFS. Wir haben zwei Fileserver die sich per ...

Windows Server
DFS-R Datenreplikations-Software gesucht
gelöst Frage von T-Cip17Windows Server27 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, - Windows Server 2016 - Windows Server 2012R2 - Netzlaufwerke mit Freigaben - Auf dem Server ...

Linux
DFS-R alternative für Linux
gelöst Frage von MephManLinux2 Kommentare

Hallo, ich bin zu Zeit auf der Suche nach einer Alternative für DFS-R, die man mit Linux-Servern implementieren kann. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...