bpeter
Goto Top

Webdav: Systemerror 67 bei einem Client

Hallo zusammen,
ich habe auf unserem Webdav Server (Server 2019) ein neues virtuelles Verzeichnis angelegt, das ich von meinem Client auch erreichen kann. Leider funktioniert es bei dem Anwender, der den Bedarf angefordert hat, nicht. Er bekommt die Meldung "Systemerror 67" nachdem er den Befehl "net use x: http://"Webdavserver"/Alias /user:domain\username" eingegeben hat. Wenn ich den gleichen Befehl eingebe, bekomme ich die Nachfrage nach meinem Passwort. Wenn ich das Passwort eingebe, habe ich auch Zugriff auf das Verzeichnis.
Der Client (Windows 10) ist an einem anderen Standort und in einer anderen Domäne. Der WebClient ist gestartet bei dem User. Der Firewall Admin sieht auch keine Anfrage von dem Client. Scheinbar kommt er erst gar nicht so weit. Ping auf den Server funktioniert.
Prinzipiell an der Konfiguration des IIS kann es doch nicht liegen, da ich mit mit meinem Client Zugriff habe.

Hat jemand eine Idee und könnte mir weiterhelfen?

Gruß und Danke
Peter

Content-Key: 7653063121

Url: https://administrator.de/contentid/7653063121

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jun 26, 2023 at 10:08:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit den von Dir getätigten Angaben scheint mir die Sache zienlich klar zu sein: Der Client erreicht den WebServer nicht.
HTTP vs. HTTPS?
Namensauflösung?
lokale Firewall des Clients?

Der Firewall Admin sieht auch keine Anfrage von dem Client.
Welcher? Der aus der Server-Umgebung oder der aus der Client-Umgebung?

E.
Member: BPeter
BPeter Jun 26, 2023 at 10:52:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
auf dem Client läuft keine Firewall.
- Der VPN Firewall Admin sieht nichts
- http
- Namensauflösung funktioniert.
Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2023 at 11:06:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BPeter:
- Der VPN Firewall Admin sieht nichts
Ich sehe hier auch nichts.

Mann, was soll das denn aussagen?
Wenn es an "der Firewall" nicht ankommt, dann muss es irgendwo vorher hängenbleiben. Und danach musst Du suchen. Nicht von irgendetwas ausgehen. Suchen!

HTTP-Proxy?
Member: BPeter
BPeter Jun 26, 2023 at 12:03:37 (UTC)
Goto Top
Das habe ich ja schon. Auf dem Client wird nichts geblockt. Die VPN-Firewall hatte ich als erstes auf dem Schirm. War mir nicht ganz sicher, dass es die FW ist. Werde mit dem Kollegen nochmal sprechen.

Danke dir
Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2023 at 12:21:52 (UTC)
Goto Top
Proxy hast Du ausgeschlossen?
Member: BPeter
BPeter Jun 26, 2023 at 12:44:29 (UTC)
Goto Top
Ja, weil nicht vorhanden.
Ich lass gerade noch einen anderen Kollegen in einer anderen Domäne testen. Wenn es bei ihm funktioniert, hängt es an dem nicht freigegebenen Port.
Für ihn habe ich ein anderes Verzeichnis freigegeben und das funktioniert schon länger.

Ich schaue im Eventlog bei dem Client noch nach.
Member: BPeter
BPeter Jun 26, 2023 at 12:51:46 (UTC)
Goto Top
Der Kollege hat getestet und es hat funktioniert. Dann übergebe ich dem FW-Admin.

Vielen dank für den Tipp