Printservername ändern bei Clients
Hallo,
wir wollen einen Printserver abschalten. Auf einem neuen Printserver wurden die Drucker importiert. Jetzt müssen noch die Clients die Verbindung zu dem neuen Server herstellen, ohne dass die Konfiguration einzelner Drucker verloren geht. Wie kann ich das automatisiert durchführen?
Unser Versand druckt sehr viele Etiketten, die spezielle Einstellungen haben.
\\Printserver-alt\Drucker ---> \\Printserver-neu\Drucker
Die Clients benutzen Windows 10
Im Voraus vielen Dank
Peter
wir wollen einen Printserver abschalten. Auf einem neuen Printserver wurden die Drucker importiert. Jetzt müssen noch die Clients die Verbindung zu dem neuen Server herstellen, ohne dass die Konfiguration einzelner Drucker verloren geht. Wie kann ich das automatisiert durchführen?
Unser Versand druckt sehr viele Etiketten, die spezielle Einstellungen haben.
\\Printserver-alt\Drucker ---> \\Printserver-neu\Drucker
Die Clients benutzen Windows 10
Im Voraus vielen Dank
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668162
Url: https://administrator.de/contentid/668162
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
im HKCU einfach die Namen ersetzen, danach Benutzer ab- und wieder anmelden.
Das geht entweder manuell über Export, Bearbeiten und Import einer REG-Datei oder per Script.
Oder einfach im DNS den alten Namen als Alias auf den neuen Server verweisen lassen. Siehe dann aber auch "DisableStrictNameChecking".
E.
im HKCU einfach die Namen ersetzen, danach Benutzer ab- und wieder anmelden.
Das geht entweder manuell über Export, Bearbeiten und Import einer REG-Datei oder per Script.
Oder einfach im DNS den alten Namen als Alias auf den neuen Server verweisen lassen. Siehe dann aber auch "DisableStrictNameChecking".
E.
Aber dieses Script verbindet die Drucker neu vom neuen Server. Ich glaube nicht, dass dabei die speziellen Einstellungen erhalten bleiben. Ich hatte Deine Frage so verstanden, dass diese Einstellungen lokal beim angemeldeten Benutzer abweichend von den Servervorgaben sind.
Wenn aber diese Einstellungen schon als Standard am freigegeben Drucker eingestellt sind und bei der Migration auf den neuen Server übertragen wurden, dann kannst Du einfach den Drucker trennen und neu verbinden (was das von Dir verlinkte Script macht).
Wenn aber diese Einstellungen schon als Standard am freigegeben Drucker eingestellt sind und bei der Migration auf den neuen Server übertragen wurden, dann kannst Du einfach den Drucker trennen und neu verbinden (was das von Dir verlinkte Script macht).
Moin
naja... Dann könntest Du das auch ganz einfach und ganz konventionell per GPO regeln. Sozusagen "Standard"
Gruß
Zitat von @BPeter:
Habe ein Skript gefunden:
https://virtualization247.com/powershell/remap-existing-printers-to-new- ...
Habe ein Skript gefunden:
https://virtualization247.com/powershell/remap-existing-printers-to-new- ...
naja... Dann könntest Du das auch ganz einfach und ganz konventionell per GPO regeln. Sozusagen "Standard"
Gruß