bpeter
Goto Top

Printservername ändern bei Clients

Hallo,
wir wollen einen Printserver abschalten. Auf einem neuen Printserver wurden die Drucker importiert. Jetzt müssen noch die Clients die Verbindung zu dem neuen Server herstellen, ohne dass die Konfiguration einzelner Drucker verloren geht. Wie kann ich das automatisiert durchführen?
Unser Versand druckt sehr viele Etiketten, die spezielle Einstellungen haben.

\\Printserver-alt\Drucker ---> \\Printserver-neu\Drucker

Die Clients benutzen Windows 10

Im Voraus vielen Dank
Peter

Content-ID: 668162

Url: https://administrator.de/contentid/668162

Printed on: September 17, 2024 at 01:09 o'clock

emeriks
Solution emeriks Sep 16, 2024 updated at 13:03:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
im HKCU einfach die Namen ersetzen, danach Benutzer ab- und wieder anmelden.

Das geht entweder manuell über Export, Bearbeiten und Import einer REG-Datei oder per Script.

Oder einfach im DNS den alten Namen als Alias auf den neuen Server verweisen lassen. Siehe dann aber auch "DisableStrictNameChecking".

E.
BPeter
BPeter Sep 16, 2024 at 13:17:50 (UTC)
Goto Top
emeriks
emeriks Sep 16, 2024 updated at 14:32:22 (UTC)
Goto Top
Aber dieses Script verbindet die Drucker neu vom neuen Server. Ich glaube nicht, dass dabei die speziellen Einstellungen erhalten bleiben. Ich hatte Deine Frage so verstanden, dass diese Einstellungen lokal beim angemeldeten Benutzer abweichend von den Servervorgaben sind.

Wenn aber diese Einstellungen schon als Standard am freigegeben Drucker eingestellt sind und bei der Migration auf den neuen Server übertragen wurden, dann kannst Du einfach den Drucker trennen und neu verbinden (was das von Dir verlinkte Script macht).
Hubert.N
Hubert.N Sep 16, 2024 at 13:50:38 (UTC)
Goto Top
Moin


naja... Dann könntest Du das auch ganz einfach und ganz konventionell per GPO regeln. Sozusagen "Standard"

Gruß
BPeter
BPeter Sep 16, 2024 at 14:39:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Aber dieses Script verbindet die Drucker neu vom neuen Server. Ich gleube nicht, dass dabei die speziellen Einstellungen erhalten bleiben. Ich hatte Deine Frage so verstanden, dass diese Einstellungen lokal beim angemeldeten Benutzer abweichend von den Server-Vorgaben sind.

Wenn aber diese Einstellungen schon als Standard am freigebeben Drucker eingestellt sind und bei der Migration auf den neuen Server übertragen wurden, dann kannst Du einfach den Drucker trennen und neu verbinden (was das von Dir verlinkte Script macht).

Das ist mir vorhin auch aufgefallen, nachdem ich es gestartet habe.

Und hier ändere ich den Servername?
drucker


Gruß
emeriks
emeriks Sep 16, 2024 at 15:30:51 (UTC)
Goto Top
Ja.
Aber auch in den Schlüsselnamen.