Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP IPv4 Einstellungen DNS

Mitglied: BPeter

BPeter (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2019 um 16:46 Uhr, 378 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich hätte eine Verständnisfrage. Wir hatten an unserem DHCP Server folgende Einstellung bzgl DNS:
https://administrator.de/images/c/1/6/bdf10643b6ae0045da0aeb76edd3a851.j ...

Es gibt einen AD Benutzer, der DNS Einträge durchführt. Das funktioniert auch soweit, bis auf einige Drucker, die nach ihrer Lease Dauer, durch einen Aufräumprozess im DNS gelöscht werden. Da diese Drucker kein dyn. DNS haben, habe ich mir gedacht, die Option auf "Always dynaically update DNS records" zu ändern. Ich gehe jetzt davon aus, dass die DNS Registrierung komplett der DHCP Server durchführt. Liege ich da richtig?

Im Voraus vielen dank
Peter
capture - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: emeriks
22.10.2019 um 16:54 Uhr
Hi,
das Problem kenne ich.
Ursache ist wohl, dass der DHCP-Server die Records im DNS nur aktualisiert, wenn die Lease neu erstellt wird, oder beim Erneuern einer Lease eine andere IP-Adresse verwendet werden muss. Wenn der Drucker rund um die Uhr läuft, dann erneuert er seine Lease nur bei Ablauf (oder schon zur Halbzeit bei 52% o.ä.) und bekommt dann i.A. die selbe IP-Adresse wie vorher. Damit keine Änderung und auch kein neues Schreiben der Records.

Lösung könnte sein, für diese Geräte eine kurze Lease-Dauer zu wählen (1-2 Tage) und die Drucker täglich zum Feierabend auszuschalten.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Mikrofonpartner
22.10.2019 um 17:58 Uhr
Hallo

Warum bekommen die Drucker keine feste IP zugewiesen? Legst du einen static DNS-Eintrag an.

Gruß Mikro
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.10.2019 um 09:13 Uhr
Zitat von Mikrofonpartner:
Warum bekommen die Drucker keine feste IP zugewiesen? Legst du einen static DNS-Eintrag an.
Haben wir bei uns auch nicht. Dafür legen wir im DHCP Reservierungen an. Damit ist man viel flexibler bei Änderungen. Besonders bei den Außenstandorten.
Bitte warten ..
Mitglied: BPeter
23.10.2019, aktualisiert um 16:31 Uhr
Hallo,
wir haben sehr viele Standorte und ziehen sehr oft um. Dafür will ich komplett auf DNS bei den Druckern gehen ohne DHCP Reservierung. Das einzigste Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass einige Drucker kein dynamisches DNS unterstützen und damit nur beim Reboot sich im DNS eintragen. Die Drucker werden leider nicht ausgeschaltet. Der DNS Eintrag wird auch nicht erneuert, wenn die Lease zur Hälfte abgelaufen ist.

Gruß Peter
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 23.10.2019 um 16:35 Uhr
Zitat von BPeter:
Dafür will ich komplett auf DNS bei den Druckern gehen ohne DHCP Reservierung.
Hä? Komplett auf DNS gehen?
Das einzigste Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass einige Drucker kein dynamisches DNS unterstützen und damit nur beim Reboot sich im DNS eintragen.
Wenn sie sich beim Starten eintragen, dann unterstützen sie doch dynamisches DNS!?
Dynamisches DNS bedeutet nicht, dass sich ein Client laufend immer wieder einträgt.

Der DNS Eintrag wird auch nicht erneuert, wenn die Lease zur Hälfte abgelaufen ist.
Nur, wenn sich sich dabei ändert. Habe ich doch schon geschrieben?!
Bitte warten ..
Mitglied: BPeter
24.10.2019 um 11:10 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von BPeter:
Dafür will ich komplett auf DNS bei den Druckern gehen ohne DHCP Reservierung.
Hä? Komplett auf DNS gehen?

Keine DHCP Reservieung und auf dem Printserver den Port auf DNS einstellen und nicht IP.

Das einzigste Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass einige Drucker kein dynamisches DNS unterstützen und damit nur beim Reboot sich im DNS eintragen.
Wenn sie sich beim Starten eintragen, dann unterstützen sie doch dynamisches DNS!?
Dynamisches DNS bedeutet nicht, dass sich ein Client laufend immer wieder einträgt.

Wir haben auf unseren DNS Servern bei "Dynamic updates" "Nur sicher" eingestellt. So lange das so ist und der Drucker keine dyn. Updates unterstützt, wird der Timestamp im DNS nicht erneuert und der Eintrag wird auf veraltet gesetzt und durch den Aufräumprozess gelöscht. Das will ich vermeiden. Aber wie?

Der DNS Eintrag wird auch nicht erneuert, wenn die Lease zur Hälfte abgelaufen ist.
Nur, wenn sich sich dabei ändert. Habe ich doch schon geschrieben?!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.10.2019 um 11:19 Uhr
Ah, ok.
Das hat erstmal nichts mit den Reservierungen zu tun. Adresse über DHCP ist egal, ob reserviert oder nicht.

Da bleibt Dir bloß, die Alterung auszuschalten oder die Drucker mit Macht min. 1x pro Alterungs-Intervall durchzustarten.

Oder Du schreibst Dir ein PowerShell-Script, welches z.B.
  • einmal am Tag läuft
  • alle aktuellen Leasen ausliest
  • für jede Lease prüft, ob im DNS der A-Record vorhanden ist
  • wenn nein, diesen neu erstellen

Allerdings würden solche Records dann statischen Records, welche nicht bei der Alterung aufgeräumt werden.
Du müsstest Dir also irgendwo speichern, welche Records das Script erstellt hat und diese dann durch das Script wieder löschen lassen, wenn die zugehörige Lease nicht mehr existiert.
Bitte warten ..
Mitglied: BPeter
24.10.2019 um 12:28 Uhr
Was bedeutet denn dieser Eintrag gegenüber dem oben genannten?
capture - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: BPeter
07.11.2019 um 12:46 Uhr
Nachdem ich die Intervalle für den Aufräumvorgang neu gesetzt habe, werden die DNS-Einträge wieder erneuert.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Windows Server
DHCP,DNS Failover Fehlermeldungen
Frage von gardenzwergWindows Server5 Kommentare

Hallo Forum Wir haben 2 Domain Controller, der 1te hat Server 2012 R2 und der 2te hat Server 2016 ...

DNS

Fritz!Box VPN Verbindung und DNS-Einstellung

gelöst Frage von OrkansonDNS11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Fritz!Box Fernzugang ins Firmennetz eingerichtet. Nun möchte ich mich mit einem bestimmten Rechner in ...

Router & Routing

Ipv4 mieten

gelöst Frage von homermgRouter & Routing23 Kommentare

Hallo Leute, ich bin seit kurzem bei einem Kabelprovider und sitze hinter NAT, das heißt ich kann von aussen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...