Windows Server mit NFS
Hallo,
ich habe einen WindowsServer 2016 installiert incl. der Rolle NFS. Auf meinem freigegebenen Verzeichnis habe ich einer Unix Maschine Schreibrechte erteilt. Nun sagt der Unix Admin, dass er nur mit dem User root Berechtigung hätte. Auf dem Share soll aber ein anderer User Dateien ablegen. Wo kann ich das einstellen, dass andere User Berechtigungen haben?
Im voraus vielen Dank
Peter
ich habe einen WindowsServer 2016 installiert incl. der Rolle NFS. Auf meinem freigegebenen Verzeichnis habe ich einer Unix Maschine Schreibrechte erteilt. Nun sagt der Unix Admin, dass er nur mit dem User root Berechtigung hätte. Auf dem Share soll aber ein anderer User Dateien ablegen. Wo kann ich das einstellen, dass andere User Berechtigungen haben?
Im voraus vielen Dank
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 369383
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-mit-nfs-369383.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 22:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
es ist lange her, dass ich das mal gebraucht habe. Aber wenn ich mich recht entsinne, dann musst Du dort zunächst ein User Name Mapping einrichten.
User Name Mapping and Services for UNIX NFS Support
Und dann berechtigt man die entsprechenden Windows-Konten.
E.
es ist lange her, dass ich das mal gebraucht habe. Aber wenn ich mich recht entsinne, dann musst Du dort zunächst ein User Name Mapping einrichten.
User Name Mapping and Services for UNIX NFS Support
Und dann berechtigt man die entsprechenden Windows-Konten.
E.