bpeter
Goto Top

Users aus verschiedenen Domains in eine AD-Gruppe hinzufügen mittels Powershell

Hallo,
ich würde gerne User aus verschiedenen Domains mit einem bestimmten AD-Attribut in eine AD-Gruppe hinzufügen. Mein Script funktioniert komplett leider nur für die User, die auch in der gleichen Domäne sind, wie die AD-Gruppe, in der sie rein sollen. Das Auslesen der User funktioniert auch über Domains hinweg, aber nicht das hinzufügen in die Gruppe.

$User = Get-ADUser -server Root-Servername:3268 -filter * -Properties * | Where {$_.extensionAttribute5 -eq '123'} | Select-Object distinguishedName
$Group = Get-ADGroup -Identity "CN=xxx,OU=xxx,OU=xxx,DC=xxx,DC=xxx,DC=xxx" -Server "Domain-Servername"
Add-ADGroupMember -Identity $Group -Members $User -Server "Domain-Servername"


Folgende Meldung kommt:
Add-ADGroupMember : A referral was returned from the server
At line:1 char:1

back-to-topAdd-ADGroupMember -Identity $Group -Members $User -Server "Domain-Servername ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : ResourceUnavailable: (CN=xxx...DC=xxx,DC=xxx:ADGroup) [Add-ADGroupMember], ADReferralException
+ FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryServer:8235,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.AddADGroupMember

Hätte jemand eine Idee, was falsch ist?

Im Voraus Vielen Dank
Peter

Content-Key: 2492763494

Url: https://administrator.de/contentid/2492763494

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 13, 2022 at 13:56:13 (UTC)
Goto Top
Member: BPeter
BPeter Apr 13, 2022 at 14:28:35 (UTC)
Goto Top
Ok. Bin einen Schritt weiter:
Script sieht so aus:

$User = Get-ADUser -server Root-Servername:3268 -filter * -Properties * | Where {$_.extensionAttribute5 -eq '123'} | Select-Object distinguishedName
$Group = Get-ADGroup -Identity "CN=xxx,OU=xxx,OU=xxx,DC=xxx,DC=xxx,DC=xxx" -Server "Domain-Servername"
Set-ADObject -Identity $Group -Add @{member=$User}

Wenn ich bei "member=" den DN eines Users aus einer anderen Domain setze, funktioniert es, nur noch nicht mit der Variablen. Wenn ich die Variable abfrage, sehe ich die DN.
Fehlermeldung:
Set-ADObject : An internal error occurred
At line:1 char:1
Set-ADObject -Identity "CN=xxx,OU=xxx,OU=xxx, ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (CN=xxx...DC=xxx,DC=int:ADObject) [Set-ADObject], ADException
+ FullyQualifiedErrorId : ActiveDirectoryServer:1359,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.SetADObject
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 13, 2022 updated at 14:30:05 (UTC)
Goto Top
Ist doch logisch, du musst die Property expandieren
| Select -ExpandProperty distinguishedName
!!
Member: BPeter
Solution BPeter Apr 14, 2022 at 14:03:17 (UTC)
Goto Top
wenn's immer so logisch wäre. Leider hat es den gleichen "Erfolg" gehabt. Konnte mir aber weiterhelfen. Habe dieses Script angepasst:
$Source_Server = "x1"
$Source_Group = Get-ADGroup "xxx" -Server $Source_Server
$Destination_Server = "y1"
$Destination_Group = Get-ADGroup "yyy" -Server $Destination_Server

$SourceUseres = Get-ADGroupMember -Identity $Source_Group

foreach ($Person in $SourceUseres) {
Set-ADObject -Identity $Destination_Group -Add @{member=$Person.distinguishedName} -Server $Destination_Server
}


Trotzdem danke