bpeter
Goto Top

Systemfehler 5 bei Webdav

Hallo,
seit kurzem bekomme ich die Fehlermeldung beim Verbinden eines Netzlaufwerkes über Webdav:

Systemfehler 5: Zugriff verweigert

Ich habe die Kollegen gefragt, ob irgendetwas geändert wurde. Wurde angeblich nichts geändert. Jetzt bin ich auf der Suche, nach der Lösung.

Webdav läuft auf Windows Server 2012R2 und der Fileserver 2019. Web Redirection ist dort installiert. Das ganze hat auch eine zeitlang funktioniert. Im IIS sehe ich die Laufwerke und den Inhalt. Mit dem gleichen User versuche ich das Laufwerk auf meinem Client zu verbinden. Der Webclient ist gestartet.

Jemand eine Idee?


Grüße
Peter

Content-Key: 2811911541

Url: https://administrator.de/contentid/2811911541

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 17, 2022 updated at 12:33:07 (UTC)
Goto Top
Servus Peter.
So ohne detaillierte Info zur Konfiguration und detaillierte Event/Applicationlogs können wir hier leider wie so oft nur raten (ist hier mittlerweile echt ansteckend):
Mai 2022 Updates am DC installiert? Wenn ja bist du evt. ein Opfer
https://www.borncity.com/blog/2022/05/17/cisa-warnt-vor-installation-der ...
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-1 ...
https://www.borncity.com/blog/2022/05/10/microsoft-security-update-summa ...

Grüße Uwe
Member: BPeter
Solution BPeter May 17, 2022 at 12:33:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein haben wir nicht. Ich habe gerade im IIS Log gesehen, dass Zugriffe möglich sind. Anscheinend hat der Client ein Problem. Werde das überprüfen.

Danke erst mal
Peter
Member: colinardo
colinardo May 17, 2022 updated at 13:13:46 (UTC)
Goto Top
Das kann so gut wie alles sein, von einer stark abweichenden Uhrzeit am Client über AdminCount=1 im AD-Objekt, deaktiviertem User-Account, falsch hinterlegten Credentials im Tresor, falschen Berechtigungen und Gruppenmitgliedschaften usw. da müsstest du hier mehr Liefern als die Fragmente oben.
Werde das überprüfen.
Schön das der Beitrag dich nun zumindest ertüchtigt hat face-smile.
Member: BPeter
BPeter May 24, 2022 at 15:11:34 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile funktioniert es. Habe einen Testaccount angelegt, mit gleichen Credentials, der direkt funktioniert hat. Am nächsten Tag hat es beim Anwender auch funktioniert. Admin des Anwenders hat angeblich nichts gemacht.