Systemfehler 5 bei Webdav

bpeter
Goto Top
Hallo,
seit kurzem bekomme ich die Fehlermeldung beim Verbinden eines Netzlaufwerkes über Webdav:

Systemfehler 5: Zugriff verweigert

Ich habe die Kollegen gefragt, ob irgendetwas geändert wurde. Wurde angeblich nichts geändert. Jetzt bin ich auf der Suche, nach der Lösung.

Webdav läuft auf Windows Server 2012R2 und der Fileserver 2019. Web Redirection ist dort installiert. Das ganze hat auch eine zeitlang funktioniert. Im IIS sehe ich die Laufwerke und den Inhalt. Mit dem gleichen User versuche ich das Laufwerk auf meinem Client zu verbinden. Der Webclient ist gestartet.

Jemand eine Idee?


Grüße
Peter

Content-Key: 2811911541

Url: https://administrator.de/contentid/2811911541

Ausgedruckt am: 28.06.2022 um 04:06 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 17.05.2022 aktualisiert um 14:33:07 Uhr
Goto Top
Servus Peter.
So ohne detaillierte Info zur Konfiguration und detaillierte Event/Applicationlogs können wir hier leider wie so oft nur raten (ist hier mittlerweile echt ansteckend):
Mai 2022 Updates am DC installiert? Wenn ja bist du evt. ein Opfer
https://www.borncity.com/blog/2022/05/17/cisa-warnt-vor-installation-der ...
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-1 ...
https://www.borncity.com/blog/2022/05/10/microsoft-security-update-summa ...

Grüße Uwe
Mitglied: BPeter
Lösung BPeter 17.05.2022 um 14:33:51 Uhr
Goto Top
Hi,
nein haben wir nicht. Ich habe gerade im IIS Log gesehen, dass Zugriffe möglich sind. Anscheinend hat der Client ein Problem. Werde das überprüfen.

Danke erst mal
Peter
Mitglied: colinardo
colinardo 17.05.2022 aktualisiert um 15:13:46 Uhr
Goto Top
Das kann so gut wie alles sein, von einer stark abweichenden Uhrzeit am Client über AdminCount=1 im AD-Objekt, deaktiviertem User-Account, falsch hinterlegten Credentials im Tresor, falschen Berechtigungen und Gruppenmitgliedschaften usw. da müsstest du hier mehr Liefern als die Fragmente oben.
Werde das überprüfen.
Schön das der Beitrag dich nun zumindest ertüchtigt hat :-) face-smile.
Mitglied: BPeter
BPeter 24.05.2022 um 17:11:34 Uhr
Goto Top
Mittlerweile funktioniert es. Habe einen Testaccount angelegt, mit gleichen Credentials, der direkt funktioniert hat. Am nächsten Tag hat es beim Anwender auch funktioniert. Admin des Anwenders hat angeblich nichts gemacht.