Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienste Überwachung

Mitglied: trombe

trombe (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2004, aktualisiert 21:34 Uhr, 7729 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo erstmal,
ich möchte mir ein kleines 'Programm' schreiben, das mir jeden Morgen den Status O.K. bringt, oder eine Fehlermeldung erzeugt. Und zwar von den Diensten auf den Server (Win 2000) welche nicht gesartet wurden. Soweit habe ich es mal geschafft:

@echo off
set dienst=0
net start | find /i "MS Exchange Internet Mail">NUL
if errorlevel==1 goto aus
goto exit

:aus
set dienst=0
echo aus
net send PC001 "Exchange Internet Mail Dienst ist gestoppt!"
call c:bmail -s mailserver -t email@xyz.de -f
email@xyz.de -a "Exchange Internet Mail Dienst ist gestoppt!"
:exit

Aber bei dieser Lösung kommt ein Fenster bzw. E-Mail oder auch nichts. Besser wäre eben wenn alles O.K. käme oder eben eine Fehlermeldung.

Wer hat da ne Idee?
Könnte dann auch in HTML exportiert werden oder so. Und die Krönung wäre, wenn Komponenten wie switches auch noch geprüft würden.
danke mal
Mitglied: lou-cypher25
22.06.2004 um 08:57 Uhr
Meine Idee heißt Hostmonitor 4.0 und den gibt es für 99,- ? bei http://www.ks-soft.net

Verglichen mit der Zeit die Du gerade investierst sind 99,- ? geschenkt und das Tool setze ich im Bereich größer 20 Server ein.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 2202
22.06.2004 um 21:34 Uhr
Mal ne Frage: Wo läßt du denn die Dienste beenden und wieder starten? Auch per Batch? Oder willst du einfach nur wissen, ob einer - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr läuft?

Also ich lasse einige Dienste per Batch beenden, mache nen Backup und lasse dann die Dienste wieder starten. Diese Aktion wird protokolliert. Dieses Protokoll kann per Mail verschickt werden. (Könnte man natürlich auch ein paar HTML-Tags einbauen!) Die Batch-Datei holt sich die Liste der Dienste aus einer Textdatei. Wenn dir so ein Skript weiter hilft, bzw. einige Teile davon, dann melde dich

Gruß
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic26 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server14 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...