Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienste starten nicht automatisch nach dem Restart

Mitglied: Estefania

Estefania (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2018, aktualisiert 16:34 Uhr, 2150 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Ich habe Sicherungsdienste an einem Windows Server 2008 am laufen, die nach dem Neustart nicht automatisch gestartet werden (Vielleicht Timeout Problem !?)
Jedenfalls muss ich diese immer manuell starten, was dann auch problemlos klappt.
Es ist nur mühselig das immer händisch zu machen, daher meine Frage...

Gibt es eine Vorgehensweise wie ich die Dienste zum automatischem Start erzwingen kann oder so etwas ähnliches?
Mitglied: FA-jka
14.04.2018 um 12:00 Uhr
Hallo,

warscheinlich starten die nicht, weil andere Dienste noch nicht laufen welche wiederum die Voraussetzung für deinen Sicherungsdienst darstellen. Beim Thema "Sicherung" fällt mir da z.B. das ganze VSS-Geraffel ein.

In der Regel gibt es zwei Möglichkeiten:
- die Abhängigkeiten erkennen und diese als Voraussetzungen in den Eigenschaften vom Sicherungsdienst eintragen
- den Backupdienst auf "verzögerter Start" stellen und die Neustartversuche von dem Dienst sinnvoll konfigurieren

Vorsicht: Bei den Abhängigkeiten kann man sich schnell mal eine Schleife einbauen. Im Zweifelsfall Notizen machen

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.04.2018 um 14:32 Uhr
Hi!
Ich habe Sicherugsdienste an einem Windows Server 2008 am laufen, die nach dem Neustart nicht automatisch gestartet werden (Vielleicht Timeout Problem !?)
willst du uns noch die Dienste bzw. Software nennen, welche betroffen ist. Die Edition als auch Version ist natürlich auch nicht verkehrt. Macht es Helfenden einfacher...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Estefania
14.04.2018 um 17:49 Uhr
Es handelt sich um Backup Exec Dienst
Bitte warten ..
Mitglied: 133941
14.04.2018 um 18:16 Uhr
Nabend,

das ist ein Dienst von einer Symantec Sicherungssoftware. Diese Dienste hängen oft von anderen Diensten ab. Bitte prüfe das in den Eigenschaften der Dienste. Die GUI der Backup-Software sollte dir Fehler zeigen. Auch hier bitte reinschauen.

Gruß T.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.04.2018 um 19:40 Uhr
Hallo,

Zitat von Estefania:
Ich habe Sicherungsdienste an einem Windows Server 2008 am laufen, die nach dem Neustart nicht automatisch gestartet werden (Vielleicht Timeout Problem !?)
Hat es denn überhaupt schon mal (vorher) funktioniert?
Abhängigkeiten geprüft?
Berechtigungen bzw. Benutzer passt auch?

Gibt es eine Vorgehensweise wie ich die Dienste zum automatischem Start erzwingen kann oder so etwas ähnliches?
Startart der Dienste steht auf Automatisch und oder Verzögert?

Es handelt sich um Backup Exec Dienst
Passende Version zu deinen Server 2008?
Bitte warten ..
Mitglied: Estefania
16.04.2018 um 23:53 Uhr
Hat es denn überhaupt schon mal (vorher) funktioniert?
Abhängigkeiten geprüft?
Berechtigungen bzw. Benutzer passt auch?

ja natürlich. Es funktioniert auch hinterher, wenn ich den Dienst manuell starte.
An Berechtigungen liegt es jedenfalls nicht

Startart der Dienste steht auf Automatisch und oder Verzögert?
Dort steht "Automatisch"
Bei Windows Server 2003 ist ausserdem nichts anderes wählbar, nur ab Windows Server 2008

Passende Version zu deinen Server 2008?
Also an der Backupsoftware liegt es nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.04.2018 um 09:37 Uhr
Hallo,

Zitat von Estefania:
Dort steht "Automatisch"
Bei Windows Server 2003 ist ausserdem nichts anderes wählbar, nur ab Windows Server 2008
Das es bei Server 2003 etwas weniger Optionen gibt ist schon klar, aber du hast doch dort einen Server 2008 am laufen, oder etwa nicht?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.04.2018 um 10:47 Uhr
Moin
Zitat von Estefania:

Hat es denn überhaupt schon mal (vorher) funktioniert?
Abhängigkeiten geprüft?
Berechtigungen bzw. Benutzer passt auch?

ja natürlich. Es funktioniert auch hinterher, wenn ich den Dienst manuell starte.
An Berechtigungen liegt es jedenfalls nicht
das kann damit zu tun haben, dass der SQL-Server noch nicht gestartet ist.
Es gibt auch ein Log, aus welchem hervorgeht, warum die BE-Dienste nicht starten.

How to debug the Backup Exec Server service

Passende Version zu deinen Server 2008?
Also an der Backupsoftware liegt es nicht
Welche Version von BE mit welchem SP läuft denn dort?
Ist der Backupserver denn nun ein 2008 oder 2003 oder gar 2008 R2?
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
17.04.2018 um 12:11 Uhr
Hallo,

Zitat von goscho:

das kann damit zu tun haben, dass der SQL-Server noch nicht gestartet ist.

Ich habe bereits vor drei Tagen auf die Abhängigkeiten hingewiesen und das wurde auch von diversen Teilnehmern mehrfach wiederholt - zuletzt von Dir

Ich kann momentan nicht erkennen, dass sich der Verfasser dieses Themas mit den Abhängigkeiten beschäftigt.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 - Verknüpfung automatisch "an Start anheften"

gelöst Frage von adm2015Windows 1020 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung direkt an das neue Windows 10 Startmenü anzuheften ohne dies manuell durchführen zu ...

Windows 10

Windows 10 - Automatische Updates und Restart

gelöst Frage von MineralwasserWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben bei uns in der Firma extra Windows 10 Enterprise mit LTSB isntalliert um allenfalls Windows ...

Java

Apache Tomcat Alias für Applicationen (ohne Restart

Frage von puseidrJava

hallo zusammen, Kurze Einleitung zu meinem Problem: Zur Zeit mache ich ein Praktikum in einer IT-Firma die ein Teil-Produkt ...

Microsoft Office

Word 2013: "Lesemodus"-Ansicht beim Start automatisch auf "Seitenlayout"-Ansicht schalten

gelöst Frage von Alex94GMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, habe bei einem Anwender das Problem, dass bei ihm docx-Dateien beim Start im Lesemodus geöffnet werden. Er ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 17 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...