133720
Goto Top

Digital Signage in Unternehmen

Hallo Leute.

Ich würde gerne von eurer Erfahrung profitieren in Bezug auf Digital Signage in Unternehmen.
Aktuell verwenden wir die Lösung von Philips (CMND). Natürlich sind alle TVs Philips Geräte.
https://www.philips.de/p-m-pr/professional-displays/innovations/cmnd

Es werden nur Bilder an den TVs angezeigt.
Alles per LAN.
Die Software läuft auf einen Windows Server 2016. Jeweils mit mehreren Usern für die Mitarbeiter die die Inhalte bereit stellen.

Nachdem ich die Sache übernehmen musste ist mir aufgefallen das das System mega gammelig ist. Nach dem Update der Version wurde es sogar noch schlimmer.
Ich bin erschrocken was fürn Müll Philips hier rausgebracht hat. Echt schlimm.

Ich will das mega schlecht programmierte Zeug ablösen.
Gibt es eine coole Lösung die jemand bereits eingesetzt hat und die auch die folgenden Anforderungen erfüllen kann ???

Anforderungen
- Software installierbar auf einer virtuellen Windows Maschine (Server oder Windows 10)
- der Content wird per LAN an die TVs gesendet
- Usermanagement
- leicht bedienbar
- einfache Benutzeroberfläche
- Kompatibilität mit Philips Fernseher
- keine monatlichen kosten - einmalige Kosten sind OK


Bestend Dank für eure Aufmerksamkeit.

Content-Key: 2417264757

Url: https://administrator.de/contentid/2417264757

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 05, 2022 at 22:37:25 (UTC)
Goto Top
Hi

also aus einem ehem Projekt - was leider mangels erwarteter Förderung nicht realisiert wurde - schlossen wir, das die DS-Displays selber Aktiv sein sollten, also z.B. RASPI oder PC-Stick.

Die darauf installierte SW ruft die Inhalte von einem Server ab.

Es gibt (gab?) da auch ein sehr interessantes Projekt eines StartUps, der sein Projekt auf der Heise Pi and More 11 1/2vorgestellt hatte.

Leider finde ich da gerade nichts, was daraus geworden ist ...

.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2022 at 22:55:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn da wirklich nur Bilder dargestellt werden, würde ich da ein oder zwei Handvoll RasPis besorgen, da ein screenly draufknallen und über mich über das (fast) wartungsfreie System freuen, daß mindestens die nächsten 20 Jahre problemlos läuft.

lks
Member: DTCTVE
DTCTVE Apr 05, 2022 at 23:33:21 (UTC)
Goto Top
Wenn die TV's einen Browser haben gibt es für sowas das Projekt Displaymonkey

Das stellt einen Webserver bereit den die TV's nur ansurfen müssen.
Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 05, 2022 at 23:43:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @koernerd:

Wenn die TV's einen Browser haben gibt es für sowas das Projekt

Leider haben Browser-Abrufe erfahrungsgemäß den Nachteil, das sie irgendwann einen manuellen Reload erwarten...

.
Member: DTCTVE
DTCTVE Apr 06, 2022 at 11:02:19 (UTC)
Goto Top
Leider haben Browser-Abrufe erfahrungsgemäß den Nachteil, das sie irgendwann einen manuellen Reload erwarten...

Soweit ich das gesehen habe ist das dort so gelöst, dass der Inhalt vom Server gestreamt wird.

Warum sollten diese einen manuellen Reload erwarten?
Mitglied: 133720
133720 Apr 06, 2022 at 16:32:38 (UTC)
Goto Top
Danke für das Feedback.
Die Sache mit den Raspi´s kommt nicht in Frage.

Aktuell noch nicht das richtige dabei. Schade.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 06, 2022 at 16:36:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @133720:

Danke für das Feedback.
Die Sache mit den Raspi´s kommt nicht in Frage.

Du kannst natürlich stattdessen auch NUCs von Intel nehmen. face-smile

lks
Mitglied: 133720
133720 Apr 06, 2022 at 16:43:00 (UTC)
Goto Top
Nein.
Die TV sollen und müssen zentral von einen Host aus gespeist werden.
Das macht das administrieren einfacher.
Member: DTCTVE
DTCTVE Apr 06, 2022 at 19:03:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @133720:
Die TV sollen und müssen zentral von einen Host aus gespeist werden.

Das ist genau der Grund, warum Displaymonkey existiert. Ich habe mich damals stundenlang auf die Suche begeben. Eine andere open-source Lösung habe ich da nicht gefunden.
Mitglied: 133720
133720 Apr 08, 2022 at 15:38:25 (UTC)
Goto Top
Ok.
Gucke ich mir mal an. Danke!
Mitglied: 133720
133720 Apr 12, 2022 at 19:36:04 (UTC)
Goto Top
@koernerd, ich habe mir Displaymonkey angesehen. Das sieht ganz gut aus.

Allerdings gibt es deren extra eingerichteten Forum kaum Reaktionen auf Fragen oder Problemen.
Auch meine Frage ist unbeantwortet geblieben. Auch die Mail direkt an die Entwickler.

Is tdas Projekt tot ???
Da rührt sich ja gar nix mehr.
Member: DTCTVE
DTCTVE Apr 13, 2022 at 13:57:38 (UTC)
Goto Top
Stimmt, da scheint nicht mehr aktiv was los zu sein.

Falls das auf Github deine Frage war, ob der aktuellste SQL-Server untertstützt wird: Auf der Hauptseite wird der SQL-Server 2005 und neuer beschrieben.

Vielleicht findest du aber auch anhand des keywords displaymonkey eine alternative die noch aktueller ist.