derwowusste
Goto Top

DirectDraw-Beschleunigung über RDP?

Moin Kollegen.

Wir haben einen virtualisierten Terminalserver, der einfache 3D-Entwurfsprogramme hostet. Es ist ein Server 2008 und dieser wird nun durch 2016 (möglich auch 2019) ersetzt.
Die Programme liefen bislang unter 2008 unter RDP (ohne RemoteFX) problemlos.

Nun werden neuere Versionen dieser Programme installiert, und gleich das erste lässt sich kaum noch benutzen, da es offenbar in der neuen Version "DirectDraw-Beschleunigung" nutzen möchte, welche unter RDP von Microsoft abgeschaltet wird. Sprich, es funktioniert, aber sehr ruckelig.

Nehme ich die Hyper-V-Konsole und verbinde mich darüber, wobei ich bewusst die "enhanced session" nicht verwende, welche ja auch RDP nutzt, steht die DirectDraw-Beschleunigung zur Verfügung und alles läuft wunderbar flüssig. Diese Lösung kann ich den Nutzern leider nicht anbieten. Der Hersteller ist mit "was tun?" leider überfordert, da wir (natürlich face-wink) die Ersten sind, die das so nutzen wollen.

Frage: kennt jemand Möglichkeiten, DirectDraw-Beschleunigung per RDP zu nutzen, ohne in die Vollen zu gehen und Grafikkarten durchzureichen oder RemoteFX zu nutzen?
Der Server muss nicht zwangsläufig virtualisiert werden, falls das eine Rolle spielt.
{4ea6097f-dfd4-4294-9180-85467941269a}

Content-Key: 489345

Url: https://administrator.de/contentid/489345

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 28, 2019 at 11:27:29 (UTC)
Goto Top
Moin ,

die Grafikkarte durchreichen wird nicht reichen. Sieht bei mir nämlich genauso aus trotz Tesla Karte.

Gruss
Member: emeriks
emeriks Aug 28, 2019 at 11:33:24 (UTC)
Goto Top
Hallo DWW,
bin unterwegs, kann nicht nachsehen, aber mir ist so, als wenn man das DirectPlay erst als Feature installieren muss. Kann das sein?

E.

Edit:
DirectX ist installiert?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 28, 2019 at 11:49:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Emeriks.

DirectPlay und das separat installierbare DX 9.0c haben damit leider nichts zu tun, wurde getestet.