Direktverbindung zweier XP-Rechner / einfacher Ping geht nicht ?
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Notebook 1 soll auf Rechner 2 (=Videoüberwachung) zugreifen. Beide Rechner (XP) sind entsprechend eingerichtet und alle Firewalls etc. sind abgeschaltet. Rechner 2 antwortet aber nicht auf Ping. Soweit nicht ungewöhnlich. Aber wenn ich mit einem identisch konfigurierten Notebook 2 auf den Rechner 2(Video..) zugreife, funktioniert der Ping. Auch wenn ich die beiden Notebooks miteinander verbinde klappt der Ping in beide Richtungen. Ich verwende in allen Fällen immer das gleiche Kabel (gekreuztes Kabel).
Woran kann das liegen ?
Grüße
Michael
ich habe folgendes Problem:
Notebook 1 soll auf Rechner 2 (=Videoüberwachung) zugreifen. Beide Rechner (XP) sind entsprechend eingerichtet und alle Firewalls etc. sind abgeschaltet. Rechner 2 antwortet aber nicht auf Ping. Soweit nicht ungewöhnlich. Aber wenn ich mit einem identisch konfigurierten Notebook 2 auf den Rechner 2(Video..) zugreife, funktioniert der Ping. Auch wenn ich die beiden Notebooks miteinander verbinde klappt der Ping in beide Richtungen. Ich verwende in allen Fällen immer das gleiche Kabel (gekreuztes Kabel).
Woran kann das liegen ?
Grüße
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 40849
Url: https://administrator.de/contentid/40849
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
@Nicodemus,
Sind alle (beide) Rechner in der selben Arbeitsgruppe z.B. "Home".
Setze beim ersten Rechner die IP Adresse 192.168.0.2
beim zweiten Rechner 192.168.0.3
beim dritten Rechner 192.168.0.4
Netzwerkmaske bei allen Rechner 255.255.255.0
Deaktiviere erstmal überall die Firewall funktion.
Ansonsten kannst du uns mal mitteilen welche IP Adresse deine Rechner haben
ipconfig/all und poste diese mal hier.
Gruss
primusvs
Sind alle (beide) Rechner in der selben Arbeitsgruppe z.B. "Home".
Setze beim ersten Rechner die IP Adresse 192.168.0.2
beim zweiten Rechner 192.168.0.3
beim dritten Rechner 192.168.0.4
Netzwerkmaske bei allen Rechner 255.255.255.0
Deaktiviere erstmal überall die Firewall funktion.
Ansonsten kannst du uns mal mitteilen welche IP Adresse deine Rechner haben
ipconfig/all und poste diese mal hier.
Gruss
primusvs
Hallo,
Bei Windows ist das immer so ein Problem.
Es kann laut MS bis zu 48 Stunden dauern das sich zwei MS Rechner finden. Dieses Problem sollte eigentlich mit XP gelöst sein.
Ist leider nicht immer so.
Wichtig ist bei MS das man mindestens eine Datei freigegeben hat sonst klappt es nicht. Bei Firewall Ports entsprechend freigeben.
XP hat ja auch so ein Programm Namens Netzwerk Reparatur ( hat mir noch nie geholfen)
Versuche es einmal mit automatische IP Vergabe.
Hast du schon einmal im DOS arp -a laufen lassen?
Hast du schon einmal einen IP Scanner eingesetzt?
Hast du schon einmal msinfo32.exe gestartet und dir die konfig. des Adapters angeschaut?
Wenn alles nichts hilft, installiere das Netzwerk neu.
cu
nick-bereits-vergeben
Bei Windows ist das immer so ein Problem.
Es kann laut MS bis zu 48 Stunden dauern das sich zwei MS Rechner finden. Dieses Problem sollte eigentlich mit XP gelöst sein.
Ist leider nicht immer so.
Wichtig ist bei MS das man mindestens eine Datei freigegeben hat sonst klappt es nicht. Bei Firewall Ports entsprechend freigeben.
XP hat ja auch so ein Programm Namens Netzwerk Reparatur ( hat mir noch nie geholfen)
Versuche es einmal mit automatische IP Vergabe.
Hast du schon einmal im DOS arp -a laufen lassen?
Hast du schon einmal einen IP Scanner eingesetzt?
Hast du schon einmal msinfo32.exe gestartet und dir die konfig. des Adapters angeschaut?
Wenn alles nichts hilft, installiere das Netzwerk neu.
cu
nick-bereits-vergeben