Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Direktverbindung zweier XP-Rechner / einfacher Ping geht nicht ?

Mitglied: Nicodemus

Nicodemus (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2006, aktualisiert 28.09.2006, 5693 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Notebook 1 soll auf Rechner 2 (=Videoüberwachung) zugreifen. Beide Rechner (XP) sind entsprechend eingerichtet und alle Firewalls etc. sind abgeschaltet. Rechner 2 antwortet aber nicht auf Ping. Soweit nicht ungewöhnlich. Aber wenn ich mit einem identisch konfigurierten Notebook 2 auf den Rechner 2(Video..) zugreife, funktioniert der Ping. Auch wenn ich die beiden Notebooks miteinander verbinde klappt der Ping in beide Richtungen. Ich verwende in allen Fällen immer das gleiche Kabel (gekreuztes Kabel).

Woran kann das liegen ?

Grüße
Michael
Mitglied: primusvs
25.09.2006 um 18:25 Uhr
@Nicodemus,


Sind alle (beide) Rechner in der selben Arbeitsgruppe z.B. "Home".

Setze beim ersten Rechner die IP Adresse 192.168.0.2
beim zweiten Rechner 192.168.0.3
beim dritten Rechner 192.168.0.4

Netzwerkmaske bei allen Rechner 255.255.255.0


Deaktiviere erstmal überall die Firewall funktion.

Ansonsten kannst du uns mal mitteilen welche IP Adresse deine Rechner haben

ipconfig/all und poste diese mal hier.


Gruss

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: Nicodemus
26.09.2006 um 08:17 Uhr
@primusvs,

habe schon verschiedene IP Adressen durchprobiert.
Windows Firewall abgeschaltet und in den Diensten beendet.
Norton Firewall sogar deinstalliert damit auf keinen Fall eine
Firewall blocken kann.

Was ich aber einfach nicht verstehe ist, warum die Notebooks untereinander
kommunizieren und auch das Notebook 2 mit dem Videosystem. An der Netzwerkkarte oder am Kabel kann es also nicht liegen.

Hast Du noch eine Idee?

Gruss
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Nicodemus
27.09.2006 um 16:23 Uhr
Hat noch jemand eine Idee ? Ich komme einfach nicht weiter !

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
27.09.2006 um 18:42 Uhr
Die Arbeitsgruppe hat nichts mit dem Ping zu tun!!

Hast du vllt die Adressierung (IP) für eine falsche Karte vergeben? Sprich LAN mit Firewire verwechselt? Das passiert leicht, da beide bei den Netzwerkverbindungen aufgelistet sind und das selbe Menü haben.
Bitte warten ..
Mitglied: nick-bereits-vergeben
27.09.2006 um 18:54 Uhr
Hallo,
Bei Windows ist das immer so ein Problem.
Es kann laut MS bis zu 48 Stunden dauern das sich zwei MS Rechner finden. Dieses Problem sollte eigentlich mit XP gelöst sein.
Ist leider nicht immer so.
Wichtig ist bei MS das man mindestens eine Datei freigegeben hat sonst klappt es nicht. Bei Firewall Ports entsprechend freigeben.
XP hat ja auch so ein Programm Namens Netzwerk Reparatur ( hat mir noch nie geholfen)
Versuche es einmal mit automatische IP Vergabe.

Hast du schon einmal im DOS arp -a laufen lassen?
Hast du schon einmal einen IP Scanner eingesetzt?
Hast du schon einmal msinfo32.exe gestartet und dir die konfig. des Adapters angeschaut?

Wenn alles nichts hilft, installiere das Netzwerk neu.

cu
nick-bereits-vergeben
Bitte warten ..
Mitglied: Nicodemus
28.09.2006 um 15:52 Uhr
erstmal danke für euere Antworten !!

Die IP's usw. stimmen soweit. Netzwerkadapter habe ich auch schon deinstalliert
und neu installiert und eingerichtet.

Komisch ist, dass das Notebook 1 nicht den Videoserver anpingen kann.
Mein Notebook 2 kann das problemlos. Auch die Cross-over Verbindung
Notebook 1 mit Notebook 2 funktionert ohne Probleme beim pingen !

D.h. Netzwerk- und Hardwarekonfiguration müssten eigentlich stimmen,
sonst würde ja der Ping Notebook 2 an 1 und umgekehrt nicht klappen.

Nur Notebook 1 an den Videoserver will nicht. Das gibt es doch eigentlich
nicht!

Voodo? Sonnenflecken? Erdstrahlen?

Wer hat noch eine Idee für mich?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Rechner geht einfach aus
gelöst Frage von Zoom78CPU, RAM, Mainboards42 Kommentare

Hallo, ich bin zwar ziemlich sicher, dass es an dem Netzteil liegt, trotzdem möchte ich fragen um sicher zu ...

Windows Netzwerk
Ping über zwei verbundene Netzwerke
gelöst Frage von RaGuKroWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo liebes Forum! Wir haben zwei Firmennetzwerke an verschieden Standorten, die über eine Datenfernverbindung verbunden sind. Leider kann ich ...

DNS

DNS - IP ping geht, nslookup löst sauber auf, Hostname Ping und verbindung geht nicht

gelöst Frage von fastfloDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wieder mal eine Frage von mir. Szenario: Ich sollte einen Betriebswichtigen Server der keinesfalls Internetanschluss haben darf ...

Switche und Hubs

Mal geht ping - mal wieder nicht

Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...