f.weiss
Goto Top

DL380p bootet nicht mehr durch. Mainboard LED Beschreibung?

Hallo zusammen,

gestern ist einer unserer DL 380 p aus gegangen. Ich konnte ihn noch einmal starten und er war ca. 10 min online, bis er wieder herunter fuhr.
Er blinkt vorne rot. Auf dem Mainboard gibt es eine LED Leiste bei der ersten PCI Raisercard rechts. Dort blinkt die vorderste LED grün dauerhaft. Leider konnte ich nirgends eine Beschreibung der Mainboard LED's finden. HP referenziert nur auf die äusseren LEDs.

Wenn man startet, blinkt er vorne eine weile grün. Auf dem Mainboard blinken ein paar LEDs. Kein Lüfter dreht, keine Frontbeleuchtung. Die Festplatten flackern kurz auf und dann bleibt er mit der grün blinkenden LED auf dem Mainboard stehen und ist wieder aus und vorne rot blinkend.

Ich habe 3 Netzteile versucht. Die Backplane der Netzteile gegen eine andere getauscht. Die 2 CPU's durch eine funktionierende andere ersetzt. Nichts hat geholfen.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 491929

Url: https://administrator.de/contentid/491929

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 05, 2019 at 06:49:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

einer unserer DL 380 p

die Teile gibt es nun mittlerweile in der 10. Generation - dürfen wir uns eine aussuchen?

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

In's ILO guggen??

LG, Thomas
Member: F.Weiss
F.Weiss Sep 05, 2019 at 06:52:01 (UTC)
Goto Top
Gen 8. Sorry. ILO habe ich noch nicht verwendet. Ich versuche es mal einzurichten und melde mich.
Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Sep 05, 2019 at 06:58:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nach der vorderen LED´s kannst du dich auch im manuell dran halten das grentzt es meist schonmal ein. An das iLO Interface ein Netzwerkkabel dran und dann per IP drauf viel einrichten musst du da nicht. Ist den Support auf der Kiste? Wenn ja Support-Pack erstellen an HPE mailen und das Ersatzteil mit Techniker ist morgen da.

Grüße Niklas
Member: F.Weiss
F.Weiss Sep 05, 2019 updated at 07:12:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Niklas,

ich habe das ILO zum Laufen bekommen. Musste den Security Override Switch setzen. Super feature face-smile. Wenn ich das Log richtig verstehe ist es das Netzteil.

223
Power 09/04/2019 19:07 09/04/2019 13:07 2 System Power Fault Detected (XR: 14 00 MID: FF 0D FC 0E C0 FF FF 2D 2D 0C 0C 00 9C 20 00 01 03 47 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00)

Der Server hatte 192GB RAM. Ich habe zwei 750 W Netzteile. Die habe ich beide versucht. Und noch ein 450w Netzteil (Davon habe ich 6). Vermutlich ist dafür zuviel Speicher enthalten.

Wieviel RAM muss ich einbauen um eine CPU mit 450 W starten zu können, um das Netzteil zu checken?

@ Thomas: Ilo nehme ich jetzt überall in Betrieb. Danke für den Hinweis.
Member: F.Weiss
F.Weiss Sep 05, 2019 at 07:13:09 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Support haben wir nicht, aber Reservemaschinen. Netzteil kann ich gebraucht beziehen.
Member: F.Weiss
F.Weiss Sep 05, 2019 at 07:28:51 (UTC)
Goto Top
Das ILO sagt System/Health Critical. Wenn ich dann auf System Information -> Power Information gehe, dann sagt er mir kein Netzteil installiert, obwohl eins drin ist.

Ich habe jetzt mit 450W in Minimalkonfiguration versucht zu starten, selber Fehler.

Die LED die dauerhaft blinkt auf dem MB ist PORT 84 NR 7 CR 8.

Weiß jemand was die bedeutet? Bei dem anderen DL 380 p leuchten alle LED's 0-7 nach erfolgreichem hochfahren.
Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Sep 05, 2019 at 08:18:29 (UTC)
Goto Top
Ist es eine Dual Sockel Maschine? Wenn ja mal eine CPU ausbauen + ein RAM-Riegel sollte zum testen erstmal reichen. Damit kommt er normal auch mit einem 450W NT hoch. Natürlich beide tauschen das kann sein das er mit einer unterschiedlichen Bestückung auch mault. Ansonsten gehe ich mal schwer davon aus das es das Board ist.

Grüße Niklas
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 05, 2019 at 08:41:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @F.Weiss:
Bei dem anderen DL 380 p leuchten alle LED's 0-7 nach erfolgreichem hochfahren.
Der ist ja auch in Ordnung face-smile
https://www.google.com/search?q=mainboard+led+dl380p+Gen+8
https://www.google.com/search?q=mainboard+manual+dl380p+Gen+8

Gruß,
Peter
Member: F.Weiss
F.Weiss Sep 05, 2019 at 08:53:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt alle Netzteile in einem anderen DL 380 getestet. Funktionieren. Dann habe ich eine CPU aus einem anderen alleine mit 1 Riegel RAM versucht. Selber fehler. Vermute auch das Board.

Vielen Dank. Ich schließe den Thread.
Member: 1st1
1st1 Sep 05, 2019 at 10:40:37 (UTC)
Goto Top
Die Netzteil-Backplane hast du ja schon getauscht. Bist du sicherm dass die Tausch-Backplane Ok ist? Teste sie mal in einer lauffähigen Ersatzmaschine. Wenn ja, dann Problem vom Mainboard.
Member: F.Weiss
F.Weiss Sep 10, 2019 at 20:19:32 (UTC)
Goto Top
So... Ein netter Herr von einer Frankfurter Gebrauchtserver Firma hatte noch einen beim Transport beschädigten DL 380p Gen 8. Mit dem kam er heute Mittag persönlich vorbei und hat ihn kurz gebootet um zu zeigen, dass das Board läuft. Danach hat er das Board ausgebaut, mir übergeben und nach einem Kaffee den Rest wieder mitgenommen.

Eben hatte ich Zeit zu wechseln. Gebootet. Läuft.

Top.

Danke für Eure Antworten und eure Hilfe.

Viele Grüße
Florian