DLNA SatIP Server Triax TSS400 MK II und SmartTV LG 49UJ634V-ZD
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. kennt gar das Problem und dessen Lösung.
Folgendes...
Seit Mitte Oktober werkelt bei uns privat ein SatIP Server von Triax, der TSS400 MKII. Ganz nette Kiste, da dieser SatIP Server anscheinend der einzige ist, welcher DLNA von Haus aus unterstützt. Damit lässt sich unser SmartTV LG 49UJ634V-ZD füttern und stellt auch soweit alles schön dar, ja bis eben vor ca. 4 Tagen. Seit dieser Zeit kommt laufend auf dem TV die Fehlermeldung "Die Verbindung mit ihrem Gerät wurde getrennt. Bitte prüfen sie die Verbindung." Hat bis dato einwandfrei funktionert und nein ich wüsste jetzt nichts von Softwareupdates bezgl. des SmartTV oder des SatIP Servers.
Software des TV ist die im Moment aktuelle 3.8.0-61304
Die des SatIP Servers ist die aktuelle und nicht mehr weiter fortgeführte 0.5.32D
Wie ist das ganze zusammen gestöpselt?
Als zentraler Switch dient eine FritzBox 7360 mit aktueller Firmware.
Die Verbindung zum SmartTV und zum SatIP Server wird mittels PowerLAN über jeweils einen Fritz Powerline 1220E hergestellt. Auch auf allen 3 Adaptern ist die neuste Firmware (2.6.0.2-25). Alle 3 Adapter finden sich und sind mit einer Datenrate von 150 - 250 MBit im Netzwerk eingebunden. Vom SmartTV aus komme ich ohne Probleme ins Internet, youtube und co funktionieren, der interne Browser des TVs funktioniert und onlineinhalte aus diversen Mediatheken sind auch problemlos abrufbar. Die Netzwerkverbindung funktioniert als, nach wie vor. Achso...WLAN ist natürlich wegen LAN Verbindung ausgeschaltet.
Wie schon gesagt, bis vor 4 Tagen funktionierte auch das Satelittenfernsehen per SatIP über DLNA problemlos. Nun aber genau dieses und nur dieses nicht mehr und auch nur am SmartTV. Mit anderen Geräten (Laptop, Handy, Tablet) kann man ohne Problem mittels VNC per DLNA den SatIP Server ansprechen und dieser streamt auch brav die Fernsehprogramme. Also funktioniert es generell mal. Das ganze nun halt per WLAN. Ich werde mal noch testen ob der Laptop direkt am LAN Anschluss des SmartTV auch "Empfang" hat, denn dies hatte ich bisher noch nicht getestet. Allerdings funktioniert ja die Powerlinegeschichte anscheinend tadellos, denn wie schon geschrieben hängt der SatIP eben an einem solchen Adapter und an sonst nix anderem. Die Daten kommen ja ins Netz und der SmartTV kann ja auch Interneten über den dort angeschlossenen Adapter. Und ja, ich hatte den TV auch schon mal probehalber ins WLAN gestellt und das LAN abgeschaltet. Der Fehler ist derselbe. Doch auch dies funktionierte bis eben vor 4 Tagen auch ohne Probleme, da ich das sicherlich auch schon mal probiert hatte. HD Empfang ist halt per WLAN doof.
So weit der aktuelle Stand und Aufbau des ganzen. Was habe ich bisher unternommen/geprüft?
1. Ich habe das gesamte Systeme inkl. Fritzbox vom Strom genommen und nach 10 Minuten wieder der Reihe nach in Betrieb genommen: Fritzbox und der dortige Powerline Adapter, SatIP Server und der dortige Powerline Adapter, SmartTV und der dortige Powerline Adapter. Alles hat sich gefunden, doch der oben genannte Fehler bleibt.
2. Per Laptop, PC, Tablet, Smartphone ist der Empfang per DLNA und VNC problemlos über WLAN möglich. LAN muss ich noch testen.
3. Alle Geräte sind anpingbar und melden sich sowohl an der Fritzbox, als auch über einen Netzwerkscanner ganz brav.
4. Der SatIP Server ist ohne Probleme über desen Webinterface aufrufbar. Einstellen kann man da nicht viel und wie schon geschrieben, es hat bis vor 4 Tagen alles wunderbar funktioniert und tut auch bisher, bis eben dass der SmartTV auf diesem Ohr nun taub ist.
5. Der SatIP Server kann 4 DLNA Clients gleichzeitig und unabhängig voneinander bedienen. Es sind aber meist nur max. 3 Geräte gleichzeitig online bzw. greifen auf den SatIP Server zu. Selbst wenn nur der SmartTV alleine zugreift ist dieser taub mit oben beschriebener Fehlermeldung.
Noch ein letzter Hinweis:
Der SatIP Server bekommt über die FritzBox per DHCP eine fixe IP Adresse, der SmartTV bekommt eine frei IP aus dem Pool der FritzBox. Auch alle anderen Clients, bis auf Printer/Printserver, Fritzbox selbst und 2 Server bekommen auch per DHCP feste IP Adressen.
Achso, zum Schluß....
Ich habe auch einen DLNA Server auf Linuxbasis, welcher die auf der Festplatte abgelegten Multimedia Daten bei Bedarf streamt. Dies funktioniert lustigerweise auch tadellos mit dem SmartTV in genau dieser Konstellation. Einzig und alleine die Verbindung zwischen SmartTV und SatIP will eben seit 4 Tagen nicht mehr, was zuvor vollständig problemlos lief. Aus heiterem Himmel sozusagen.
Was kann das nun sein, bzw. welche Ursache sehen die Spezialisten hier, denn ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Was ich jedenfalls noch testen werde ist einen Endgerät direkt an den LAN Stöpsel des SmartTVs und auch mal dessen IP aus dem Pool der Fritzbox löschen. Mal sehen ob es was hilft, doch irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass dies auch nicht weiter hilft. Naja, der Teufel kann ja mitunter ein Eichhörnchen sein.
ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. kennt gar das Problem und dessen Lösung.
Folgendes...
Seit Mitte Oktober werkelt bei uns privat ein SatIP Server von Triax, der TSS400 MKII. Ganz nette Kiste, da dieser SatIP Server anscheinend der einzige ist, welcher DLNA von Haus aus unterstützt. Damit lässt sich unser SmartTV LG 49UJ634V-ZD füttern und stellt auch soweit alles schön dar, ja bis eben vor ca. 4 Tagen. Seit dieser Zeit kommt laufend auf dem TV die Fehlermeldung "Die Verbindung mit ihrem Gerät wurde getrennt. Bitte prüfen sie die Verbindung." Hat bis dato einwandfrei funktionert und nein ich wüsste jetzt nichts von Softwareupdates bezgl. des SmartTV oder des SatIP Servers.
Software des TV ist die im Moment aktuelle 3.8.0-61304
Die des SatIP Servers ist die aktuelle und nicht mehr weiter fortgeführte 0.5.32D
Wie ist das ganze zusammen gestöpselt?
Als zentraler Switch dient eine FritzBox 7360 mit aktueller Firmware.
Die Verbindung zum SmartTV und zum SatIP Server wird mittels PowerLAN über jeweils einen Fritz Powerline 1220E hergestellt. Auch auf allen 3 Adaptern ist die neuste Firmware (2.6.0.2-25). Alle 3 Adapter finden sich und sind mit einer Datenrate von 150 - 250 MBit im Netzwerk eingebunden. Vom SmartTV aus komme ich ohne Probleme ins Internet, youtube und co funktionieren, der interne Browser des TVs funktioniert und onlineinhalte aus diversen Mediatheken sind auch problemlos abrufbar. Die Netzwerkverbindung funktioniert als, nach wie vor. Achso...WLAN ist natürlich wegen LAN Verbindung ausgeschaltet.
Wie schon gesagt, bis vor 4 Tagen funktionierte auch das Satelittenfernsehen per SatIP über DLNA problemlos. Nun aber genau dieses und nur dieses nicht mehr und auch nur am SmartTV. Mit anderen Geräten (Laptop, Handy, Tablet) kann man ohne Problem mittels VNC per DLNA den SatIP Server ansprechen und dieser streamt auch brav die Fernsehprogramme. Also funktioniert es generell mal. Das ganze nun halt per WLAN. Ich werde mal noch testen ob der Laptop direkt am LAN Anschluss des SmartTV auch "Empfang" hat, denn dies hatte ich bisher noch nicht getestet. Allerdings funktioniert ja die Powerlinegeschichte anscheinend tadellos, denn wie schon geschrieben hängt der SatIP eben an einem solchen Adapter und an sonst nix anderem. Die Daten kommen ja ins Netz und der SmartTV kann ja auch Interneten über den dort angeschlossenen Adapter. Und ja, ich hatte den TV auch schon mal probehalber ins WLAN gestellt und das LAN abgeschaltet. Der Fehler ist derselbe. Doch auch dies funktionierte bis eben vor 4 Tagen auch ohne Probleme, da ich das sicherlich auch schon mal probiert hatte. HD Empfang ist halt per WLAN doof.
So weit der aktuelle Stand und Aufbau des ganzen. Was habe ich bisher unternommen/geprüft?
1. Ich habe das gesamte Systeme inkl. Fritzbox vom Strom genommen und nach 10 Minuten wieder der Reihe nach in Betrieb genommen: Fritzbox und der dortige Powerline Adapter, SatIP Server und der dortige Powerline Adapter, SmartTV und der dortige Powerline Adapter. Alles hat sich gefunden, doch der oben genannte Fehler bleibt.
2. Per Laptop, PC, Tablet, Smartphone ist der Empfang per DLNA und VNC problemlos über WLAN möglich. LAN muss ich noch testen.
3. Alle Geräte sind anpingbar und melden sich sowohl an der Fritzbox, als auch über einen Netzwerkscanner ganz brav.
4. Der SatIP Server ist ohne Probleme über desen Webinterface aufrufbar. Einstellen kann man da nicht viel und wie schon geschrieben, es hat bis vor 4 Tagen alles wunderbar funktioniert und tut auch bisher, bis eben dass der SmartTV auf diesem Ohr nun taub ist.
5. Der SatIP Server kann 4 DLNA Clients gleichzeitig und unabhängig voneinander bedienen. Es sind aber meist nur max. 3 Geräte gleichzeitig online bzw. greifen auf den SatIP Server zu. Selbst wenn nur der SmartTV alleine zugreift ist dieser taub mit oben beschriebener Fehlermeldung.
Noch ein letzter Hinweis:
Der SatIP Server bekommt über die FritzBox per DHCP eine fixe IP Adresse, der SmartTV bekommt eine frei IP aus dem Pool der FritzBox. Auch alle anderen Clients, bis auf Printer/Printserver, Fritzbox selbst und 2 Server bekommen auch per DHCP feste IP Adressen.
Achso, zum Schluß....
Ich habe auch einen DLNA Server auf Linuxbasis, welcher die auf der Festplatte abgelegten Multimedia Daten bei Bedarf streamt. Dies funktioniert lustigerweise auch tadellos mit dem SmartTV in genau dieser Konstellation. Einzig und alleine die Verbindung zwischen SmartTV und SatIP will eben seit 4 Tagen nicht mehr, was zuvor vollständig problemlos lief. Aus heiterem Himmel sozusagen.
Was kann das nun sein, bzw. welche Ursache sehen die Spezialisten hier, denn ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Was ich jedenfalls noch testen werde ist einen Endgerät direkt an den LAN Stöpsel des SmartTVs und auch mal dessen IP aus dem Pool der Fritzbox löschen. Mal sehen ob es was hilft, doch irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass dies auch nicht weiter hilft. Naja, der Teufel kann ja mitunter ein Eichhörnchen sein.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
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