DLT1 Laufwerke nehmen Bänder nicht an
Hallo Forum,
ich habe hier drei DLT1-Laufwerke, die an einem Tekram 390U2W-Controller hängen.
Mein Problem ist, dass keines der Laufwerke ein Band annimmt. Das Band wird zwar eingezogen, hin- und hergespult, dann aber wieder ausgeworfen. Dabei leuchtet die LED "Caution". Ich weiß, dass das darauf hindeutet, dass entweder das Band nicht erkannt wird oder ein Reinigungsband benutzt werden muss.
Reinigungsband hat nichts gebracht, ein nagelneues DLTIV-Band wurde genauso ausgeworfen. Die Firmware ist die aktuellste.
Stellen sich DLT1 mit Bändern fremder Hersteller an? Das wäre mir neu. Mich wundert, dass es bei allen drei DLT1 dieses Problem gibt und es bei einem neuen Band auch auftritt.
Weiß jemand Rat?
ich habe hier drei DLT1-Laufwerke, die an einem Tekram 390U2W-Controller hängen.
Mein Problem ist, dass keines der Laufwerke ein Band annimmt. Das Band wird zwar eingezogen, hin- und hergespult, dann aber wieder ausgeworfen. Dabei leuchtet die LED "Caution". Ich weiß, dass das darauf hindeutet, dass entweder das Band nicht erkannt wird oder ein Reinigungsband benutzt werden muss.
Reinigungsband hat nichts gebracht, ein nagelneues DLTIV-Band wurde genauso ausgeworfen. Die Firmware ist die aktuellste.
Stellen sich DLT1 mit Bändern fremder Hersteller an? Das wäre mir neu. Mich wundert, dass es bei allen drei DLT1 dieses Problem gibt und es bei einem neuen Band auch auftritt.
Weiß jemand Rat?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58183
Url: https://administrator.de/forum/dlt1-laufwerke-nehmen-baender-nicht-an-58183.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 00:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
welche Backupsoftware benutzt Du und welches Betriebssystem?
Welche Modellbezeichnung habe die DLT laufwerke und wie alt sind sie?
Waren die neuen Bänder noch eingeschweisst oder könnte es sein, dass sie schon mal
(wenn auch nur testweise) in einem anderen Laufwerk verwendet wurden?
Ist alles korrekt terminiert am SCSI Bus?
Gruß
cykes
welche Backupsoftware benutzt Du und welches Betriebssystem?
Welche Modellbezeichnung habe die DLT laufwerke und wie alt sind sie?
Waren die neuen Bänder noch eingeschweisst oder könnte es sein, dass sie schon mal
(wenn auch nur testweise) in einem anderen Laufwerk verwendet wurden?
Ist alles korrekt terminiert am SCSI Bus?
Gruß
cykes
Haben die Laufwerke denn schon funktioniert? Es kann durchaus sein, das die Köpfe verstellt sind, oder so "dreckig" sind, das Reinigungsband auch nicht mehr hilft. Unter Umständen können die Köpfe gereinigt werden (sollte aber lieber Fachpersonal übernehmen) bzw. neu eingestellt werden.
Wenn die Laufwerke aber alle vor kurzem noch liefen und jetzt plötzlich nicht mehr, wird's wohl an etwas anderem liegen...
Gruß
Stephan
http://www.storitback.de
Wenn die Laufwerke aber alle vor kurzem noch liefen und jetzt plötzlich nicht mehr, wird's wohl an etwas anderem liegen...
Gruß
Stephan
http://www.storitback.de
Hallo,
ist mach dem Reinigen die Reinigungs-LED aus?
Wenn nein, dann hast du ein falsches Reinigungsband,
wenn ja, das richtige.
Für DLT1/VS80 muss mann ein DLT1- bzw. DLT VS-Reinigungsband nutzen (braune bzw. dunkelgraue Cartridge).
Wenn du mit xTalk einen Healthcheck gemacht hast, kannst du dann mal den Abschnitt "Pre Test Logpage7 collect" posten (das ist das interne Errorlog des Laufwerkes)?
Evtl. hilft das ausblasen des Laufwerkes mit Druckluft.
Das Laufwerk "erkennt" u.a. mit einem optischen Sensor den Medientyp. Aber bitte nicht zu hohen Druck, da die DLT-Laufwerke teilweise schon sehr filligrane Mechanik haben.
Wie sieht es mit Kühlung der Laufwerke aus?
Bei diesen Laufwerk _muss_ ein Luftzug _durch_ das Laufwerk gehen, sonst überhitzen diese.
Das kann dann natürlich Elektronikprobleme (Steuer und Regelung) zur Folge haben.
Das Hin- und Herspulen deutet darauf hin dass das Laufwerk entweder den Medientyp nicht erkennt oder die Headerinformationen des Bandes nicht lesen kann.
Sind die (benutzen) Medien mal mit einem DLT7000/DLT8000 beschrieben worden?
Wenn ja, kann man diese Medien nicht so ohne weiteres in einem DLT1/VS80 nutzen.
K.
ist mach dem Reinigen die Reinigungs-LED aus?
Wenn nein, dann hast du ein falsches Reinigungsband,
wenn ja, das richtige.
Für DLT1/VS80 muss mann ein DLT1- bzw. DLT VS-Reinigungsband nutzen (braune bzw. dunkelgraue Cartridge).
Wenn du mit xTalk einen Healthcheck gemacht hast, kannst du dann mal den Abschnitt "Pre Test Logpage7 collect" posten (das ist das interne Errorlog des Laufwerkes)?
Evtl. hilft das ausblasen des Laufwerkes mit Druckluft.
Das Laufwerk "erkennt" u.a. mit einem optischen Sensor den Medientyp. Aber bitte nicht zu hohen Druck, da die DLT-Laufwerke teilweise schon sehr filligrane Mechanik haben.
Wie sieht es mit Kühlung der Laufwerke aus?
Bei diesen Laufwerk _muss_ ein Luftzug _durch_ das Laufwerk gehen, sonst überhitzen diese.
Das kann dann natürlich Elektronikprobleme (Steuer und Regelung) zur Folge haben.
Das Hin- und Herspulen deutet darauf hin dass das Laufwerk entweder den Medientyp nicht erkennt oder die Headerinformationen des Bandes nicht lesen kann.
Sind die (benutzen) Medien mal mit einem DLT7000/DLT8000 beschrieben worden?
Wenn ja, kann man diese Medien nicht so ohne weiteres in einem DLT1/VS80 nutzen.
K.
Hallo,
Benchmark, Quantum und Tandberg Geräte haben eine OEM-Firmware, Dell hat eine eigene Firmware Version, bei HP weiss ich es nicht.
Auf den Laufwerken sollte eine Modellnummer sein, BH-1BA-XX. Das XX gibt den OEM-Anbieter an.
Bei einigen OEMs wirde diese Modellnummer jedoch nicht angegeben. Dann steht aber auf dem Label mit der Seriennummer wer der OEM ist.
K.
installierte Firmware auf dem
funktionierenden Laufwerk ist V64 für
OEM. Auf den anderen beiden ist V50 von der
Quantum Website.
die Frage ist was hast du genau für Laufwerke. Diese Laufwerke gab es von verschiedenen OEMs.funktionierenden Laufwerk ist V64 für
OEM. Auf den anderen beiden ist V50 von der
Quantum Website.
Benchmark, Quantum und Tandberg Geräte haben eine OEM-Firmware, Dell hat eine eigene Firmware Version, bei HP weiss ich es nicht.
Auf den Laufwerken sollte eine Modellnummer sein, BH-1BA-XX. Das XX gibt den OEM-Anbieter an.
Bei einigen OEMs wirde diese Modellnummer jedoch nicht angegeben. Dann steht aber auf dem Label mit der Seriennummer wer der OEM ist.
K.