DMZ Firewallstruktur für VPN Server in der DMZ ! Kleines Unternehmen !
Hallo, Ich binIT-System Elektoniker und soll als Projekt bei einem kleinen Unternehmen eine DMZ aufbauen.
Folgene Situation ist gegeben:
IST Situation:
ADS Server mit VPN Benutzern usw.
VPN Server mit IPsec PRotokoll zur VPN Einwahl von aussen.
EIn Netgear RP 614 V2 zuer DSL Einwahl.
Soll:
So wie es ist nur das der VPN Server in eine DMZ soll. ALso das restliche LAN soll abgeschottet sein.
Jetzt meine Frage. Wie mache ich das am besten. Es ist ein kleines Unternehmen und es sollen keine grossen Kosten auf das Unternehmen zu kommen. Kann ihc den vorhandenen Router als eine Firewall weiter benutzen?
Oder soll ich den Router komplett rausschmeisen?
Was für Firewall empfielt ihr mir? Günsti gam besten?
Kann ich auch dieses "FLI4l.de" auf einem PC einsetzen?
Dann hätte ch ja mit dem Router zwei Firewalls. Arbeiten die den Reibungslos zusammen?
Oderk ann ich einfach einen normalen zweiten Router kaufen den ich dann hinter den ersten router hänge? Und dann den VPN Server dazwischen?
Es wählen sich ungefähr 20 User per VPN ein. Also es muss keine riesige teure Firewall sein. Reicht vielleicht auch schon ne SOftwarelösungauf dem VPN Server?
Bin um jede antwort dankbar.
Gruss
Michael
Folgene Situation ist gegeben:
IST Situation:
ADS Server mit VPN Benutzern usw.
VPN Server mit IPsec PRotokoll zur VPN Einwahl von aussen.
EIn Netgear RP 614 V2 zuer DSL Einwahl.
Soll:
So wie es ist nur das der VPN Server in eine DMZ soll. ALso das restliche LAN soll abgeschottet sein.
Jetzt meine Frage. Wie mache ich das am besten. Es ist ein kleines Unternehmen und es sollen keine grossen Kosten auf das Unternehmen zu kommen. Kann ihc den vorhandenen Router als eine Firewall weiter benutzen?
Oder soll ich den Router komplett rausschmeisen?
Was für Firewall empfielt ihr mir? Günsti gam besten?
Kann ich auch dieses "FLI4l.de" auf einem PC einsetzen?
Dann hätte ch ja mit dem Router zwei Firewalls. Arbeiten die den Reibungslos zusammen?
Oderk ann ich einfach einen normalen zweiten Router kaufen den ich dann hinter den ersten router hänge? Und dann den VPN Server dazwischen?
Es wählen sich ungefähr 20 User per VPN ein. Also es muss keine riesige teure Firewall sein. Reicht vielleicht auch schon ne SOftwarelösungauf dem VPN Server?
Bin um jede antwort dankbar.
Gruss
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 39273
Url: https://administrator.de/contentid/39273
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar