DNS Anfragen an gelöschten DNS Server
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell ein komisches Problem.
Ende Februar haben wir unsren DNS Server ersetzt.
Der Neue hat eine andre IP bekommen.
- Alter Server: 192.168.0.106
- Neuer Server: 192.168.0.100
Den DNS Server bekommen unsere Clients via DHCP.
Jetzt schaue ich gerade die Logs unsrer Firewall durch und sehe, dass einige Clients jeden Morgen eine DNS Abfrage an unsren Alten (und mittlerweile gelöschten) DNS Server schicken.
Die darauf folgenden gehen an den Neuen.
Daraufhin habe ich mir die Clients angeschaut, konnte aber nichts feststellen.
Ipconfig Zeigt, dass DNS Anfragen an den neuen Server gehen, in den Adaptereinstellungen ist nichts manuell eingetragen (läuft ja via DHCP) und auch in den System-Logs finde ich keine Meldungen aller "der DNS Server 192.168.0.106" ist nicht erreichbar.
Auf unsrem DHCP Server (in den Bereichsoptionen) wurden alle Einträge, die auf den Alten DNS Server verwiesen geändert.
An sich funktioniert alles.
Ich frage mich nur warum immer noch DNS Anfragen an die 192.168.0.106 verschickt werden.
Hat da jemand eine Idee?
MFG
Gladop
ich habe aktuell ein komisches Problem.
Ende Februar haben wir unsren DNS Server ersetzt.
Der Neue hat eine andre IP bekommen.
- Alter Server: 192.168.0.106
- Neuer Server: 192.168.0.100
Den DNS Server bekommen unsere Clients via DHCP.
Jetzt schaue ich gerade die Logs unsrer Firewall durch und sehe, dass einige Clients jeden Morgen eine DNS Abfrage an unsren Alten (und mittlerweile gelöschten) DNS Server schicken.
Die darauf folgenden gehen an den Neuen.
Daraufhin habe ich mir die Clients angeschaut, konnte aber nichts feststellen.
Ipconfig Zeigt, dass DNS Anfragen an den neuen Server gehen, in den Adaptereinstellungen ist nichts manuell eingetragen (läuft ja via DHCP) und auch in den System-Logs finde ich keine Meldungen aller "der DNS Server 192.168.0.106" ist nicht erreichbar.
Auf unsrem DHCP Server (in den Bereichsoptionen) wurden alle Einträge, die auf den Alten DNS Server verwiesen geändert.
An sich funktioniert alles.
Ich frage mich nur warum immer noch DNS Anfragen an die 192.168.0.106 verschickt werden.
Hat da jemand eine Idee?
MFG
Gladop
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63077646736
Url: https://administrator.de/contentid/63077646736
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Geh mal in die DNS Console auf dem DC
Dort bei Type "Name Server (NS)" checken ob dort noch der alte Server in der Liste ist.
Wenn ja muss man dafür sorgen das der Eintrag verschwindet.
Weil jeder NS Server der dort gelistet wird, kann random als DNS verwendet werden.
Ansonsten kann es auch sein das clients den eben noch in der Config drin haben, DHCP Settings checken.
Beim DHCP ebenfalls checken ob da irgendwo die DNS Server Infos Provided werden und
wenn da der alte drin ist sollte es ja nicht wundern....
Dort bei Type "Name Server (NS)" checken ob dort noch der alte Server in der Liste ist.
Wenn ja muss man dafür sorgen das der Eintrag verschwindet.
Weil jeder NS Server der dort gelistet wird, kann random als DNS verwendet werden.
Ansonsten kann es auch sein das clients den eben noch in der Config drin haben, DHCP Settings checken.
Beim DHCP ebenfalls checken ob da irgendwo die DNS Server Infos Provided werden und
wenn da der alte drin ist sollte es ja nicht wundern....