sphenixfire
Goto Top

DNS Auflösung, aber warum?!?

DNS Server löst den DNS-Namen ohne Record auf

Hy Leute,

mal ne frage: habe auf meinem 2003 Srv DNS-Server installiert. (Ohne ADS)
hab eine kleinen versuch gemacht mit durch den dnsnamen auf den terminalserver zu kommen. dieser hat noch keinen A-Êintrag in der DNS-DB. komischerweise wurde dessen name sofort aufgelöst!
als ich dann mit nslookup server.dom.local den namen auflösen wollte bekam ich zwar seine ip, aber eine meldung das das auflösen fehlgeschlagen ist.

nach dem einfügen des A-Eintrags konnte der name dann richtig aufgelöst werden per nslookup.

kann mir jemand sagen wieso das der name sofort aufgelöst wird.

sphenix

Content-Key: 20685

Url: https://administrator.de/contentid/20685

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: meto
meto Nov 30, 2005 at 11:30:05 (UTC)
Goto Top
Hallo sphenixfire!
Das Windowssystem ist bei der Namensauflösung recht findig. Im Normalfall wird zunächst die Hostsdatei, dann der DNS, dann der WINS abgefragt. Anschließend wird gebroadcastet. Für das alles nicht zu nem Ergebnis gibts immernoch die LMHOSTS in der eventuel noch ein Eintrag zu finden ist.

Genau genommen wurde der Name nicht über DNS aufgelöst sonder warscheinlich auf einen der anderen Wege.

Gruß
meto
Member: sphenixfire
sphenixfire Nov 30, 2005 at 12:10:18 (UTC)
Goto Top
dh. DNS hatte auch wenn ich per dns-name gesucht habe nicht viel damit zu tun gehabt.

ok. interessant ist jetzt nocht: können sich die clients irgendwie selbst eintragen? so das nicht immer alles per hand in die dnsdatenbank eingetragen werden muss?

habe mal was zu dynaischen updates gefunden und konfiguriert. jedoch werden die daten nicht eingetragen!
Member: meto
meto Nov 30, 2005 at 14:31:30 (UTC)
Goto Top
Also nach Rechtsklick auf die Zone wählst du Eigenschaften und dann Allgemein. Dort kannst du dann dynamische Updates aktivieren oder deaktivieren. Wenn die Clients tatsächlich den DNS eingetragen haben in Ihrer IP-Konfiguration, sollten sie sich dann auch am DNS registrieren.

Sollte das dann noch nicht funtionieren, versuch doch mal den Eintrag vom Client über ipconfig /registerdns zu erzeugen.
Member: sphenixfire
sphenixfire Nov 30, 2005 at 14:52:49 (UTC)
Goto Top
danke für deine antwort.

hat leider das nicht geklappt.

bevor ich mich jetzt in etwas verrenne. Dynamische Updates heisst das der Client sich selber ein-, austragen kann und den eintrag ändern?!?

oder hab ich das falsch verstanden!?
Member: meto
meto Dec 01, 2005 at 05:55:56 (UTC)
Goto Top
Die Clients können sich lediglich eintragen. Wann der Eintrag gelöscht würd kannst du über die Alterung bestimmen.

Warum sich die Clients jetzt nicht registrieren, kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Das muss ich mal noch mal überdenken.
Member: sphenixfire
sphenixfire Dec 01, 2005 at 08:05:21 (UTC)
Goto Top
danke trotzdem für deine Mühe