Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Auflösung im lokalen Netz und 2te IP...

Mitglied: louk

louk (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2004 um 14:58 Uhr, 6022 Aufrufe

Hallo,

hab da ein Problem. In einem embedded System mit XP Pro als Steuerrechner und 3 CPUs die über einen Switch dran hängen, sollen die CPUs auf den FTP Server der auf dem Steuerechner läuft zum Booten des jeweiligen CPU Betriebssystems (z.B. Linux, VRTX) zugreifen können. Der Switch entkoppelt die CPUs vom LAN, so dass diese nur für den Steuerrechner sichbar sind.
Die CPUs können fest vergebene IP Adressen (192.168.0.x) haben, für sie ist aber die IP Adresse des Steurechners zunächst unbekannt. Mit einem BootP Protokoll lässt sich das wohl in den Griff bekommen, hat aber wegen dem notwendigen Broadcast auch Nachteile.
Von solchen Systemen können 100-200 am LAN hängen und die Steuerechner müssen einen direkten Zugriff erlauben z.B. zur Überwachung mit VNC.

Die Idee wäre jetzt, das der Steuerechner einen einheitlichen Namen verpasst bekommt und die CPUs darüber die IP erhalten. Dazu bräuchte man aber einen autarken Naming Service hinter dem Switch auf dem XP Steuerrechner.

Denkbar wäre auch, das der Steuerechner 2 IP Adressen erhält (eine Öffentliche die verschieden sein muss von den anderen Steuerechnern und eine Interne für den Zugriff der CPUs, die immer gleich und nur hinter dem Switch sichtbar ist). Geht so was und geht es auch wenn die Öffentliche per DHCP vergeben wurde und die Zweite für den Zugriff der CPUs fest vergeben werden soll?

Gruß

louk

PS: Sorry für die schlechte Darstellung, die ~ muss man sich weg denken.
<font class=code>
-------------LAN-------------------------------------------------------------
~ | ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~|
~|--------~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~|---------
~~~~~~|~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~|
~~~~Switch~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Switch
~~ ----------------------------------------~~~~~~~--------------------------------------
~~ | ~~~~~~~~~~~ |~~~~~~ | ~~~.....~~~~~~| ~~~~~~~~~~~~|~~~~~~ |~~ .....
XP Steuerrechner~~~CPU1~~~~CPU2~~~~~~~~~XP Steuerrechner~~~CPU1~~~~CPU2
mit FTP Server ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ mit FTP Server
</font>
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IP Adresse lokal nicht erreichbar
Frage von fundave3LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe heute mal wieder ein Rätsel dabei wo Ich jetzt mal garnicht hinterblicke. Folgendes: Ich ...

Webentwicklung
Drupal Anpassungen 2te Menüreihe
Frage von H41mSh1C0RWebentwicklung2 Kommentare

Aloa in die Runde, ich bau gerade an einer kleinen Drupal Seite rum. Die Grundlegenden Dinge gehen: - Artikel ...

Linux Netzwerk

Netz bei geblockter IP überfüllt?

gelöst Frage von sebastian2608Linux Netzwerk11 Kommentare

Abend´ Leute, und zwar hätte ich heute mal eine theorätische Frage; Angenommen wir verfügen über eine 10Gbit Leitung, wo ...

DNS

DNS Weiterleitungs bzw. Einrichtungsfragen anderes Netz

Frage von NoctarDNS4 Kommentare

Guten Tag, sorry schonmal für die eventuellen noobfragen, aber ich bin noch nicht lange in der Umgebung und nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 1 StundeEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 3 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Humor (lol)
Würde man Frauen in IT-Klassen einteilen
Information von Henere vor 6 TagenHumor (lol)19 Kommentare

wollen, gäbe es folgende Varianten: Die Internet-Frau: Man muss bezahlen, um sich Zugang zu ihr zu verschaffen. Die Server-Frau: ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro WorryFree Business Security 10.0 SP1 - neuer Patch 2179 (Korrekturupdate) verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 7 TagenSicherheits-Tools

Servus, grad eben entdeckt, nachdem Patch 2178 zurückgezogen wurde: Gruß

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu60 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Windows Server
Domaincontroller Windows Server 2003 durch 2016 ersetzen
Frage von MilordWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell kann einer von euch weiterhelfen. Ich stecke aktuell etwas fest und komme nicht richtig weiter. Folgende ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V18 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation17 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...