DNS Auflösung im lokalen Netz und 2te IP...

Hallo,

hab da ein Problem. In einem embedded System mit XP Pro als Steuerrechner und 3 CPUs die über einen Switch dran hängen, sollen die CPUs auf den FTP Server der auf dem Steuerechner läuft zum Booten des jeweiligen CPU Betriebssystems (z.B. Linux, VRTX) zugreifen können. Der Switch entkoppelt die CPUs vom LAN, so dass diese nur für den Steuerrechner sichbar sind.
Die CPUs können fest vergebene IP Adressen (192.168.0.x) haben, für sie ist aber die IP Adresse des Steurechners zunächst unbekannt. Mit einem BootP Protokoll lässt sich das wohl in den Griff bekommen, hat aber wegen dem notwendigen Broadcast auch Nachteile.
Von solchen Systemen können 100-200 am LAN hängen und die Steuerechner müssen einen direkten Zugriff erlauben z.B. zur Überwachung mit VNC.

Die Idee wäre jetzt, das der Steuerechner einen einheitlichen Namen verpasst bekommt und die CPUs darüber die IP erhalten. Dazu bräuchte man aber einen autarken Naming Service hinter dem Switch auf dem XP Steuerrechner.

Denkbar wäre auch, das der Steuerechner 2 IP Adressen erhält (eine Öffentliche die verschieden sein muss von den anderen Steuerechnern und eine Interne für den Zugriff der CPUs, die immer gleich und nur hinter dem Switch sichtbar ist). Geht so was und geht es auch wenn die Öffentliche per DHCP vergeben wurde und die Zweite für den Zugriff der CPUs fest vergeben werden soll?

Gruß

louk

PS: Sorry für die schlechte Darstellung, die ~ muss man sich weg denken.
<font class=code>
-------------LAN
~ | ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~|
~|--------~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~|
~~~~~~|~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~|
~~~~Switch~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Switch
~~ ----------------------------------------~~~~~~~
~~ | ~~~~~~~~~~~ |~~~~~~ | ~~~.....~~~~~~| ~~~~~~~~~~~~|~~~~~~ |~~ .....
XP Steuerrechner~~~CPU1~~~~CPU2~~~~~~~~~XP Steuerrechner~~~CPU1~~~~CPU2
mit FTP Server ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ mit FTP Server
</font>

Content-Key: 1205

Url: https://administrator.de/contentid/1205

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 00:07 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 17 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 16 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 10 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...