DNS funktioniert bei Win7 plötzlich nicht mehr
Win 7 Rechner (64 Bit) von jetzt auf gleich (im Betrieb) kein DNS mehr?
Hallo,
ich habe hier einen Win7 64 Bit Rechner der von jetzt auf gleich folgende Probleme bereitet:
- DNS Auflösung funktioniert nicht mehr
- Outlook verlangt plötzlich, und erfolglos, das Passwort
- Dienste die auf einen Webserver zugreifen funktionieren nicht mehr richtig (Bereitstellung eines Webkiosk für Zeiterfassung)
Ich habe folgende Dinge abgeprüft
- Einstellungen der Verbindung (feste IP, DNS ok)
- Internetexplorer www.google.de -> Webseite kann nicht dargestellt werden
- cmd ping www.google.de -> Host kann nicht aufgelöst werden
- cmd tracert www.google.de -> Host kann nicht aufgelöst werden
- cmd ping 8.8.8.8 (google DNS Server) -> funktioniert
- cmd tracert 8.8.8.8 -> funktioniert
- cmd nslookup -> Standardserver unknown; Adresse: 192.168.0.171)
- in nslookup DNS Server vergeben -> Standardserver unknown
- IP Cache gelöscht -> keine Veränderung
- netstat -an -> TCP nichts, Status 2 mal hergestellt; UDP *.*
- Hosts Datei ist i.O.
Also erst einmal der Verdacht, dass DNS nicht funktioniert. Alle anderen Rechner in der Domäne funktionieren anstandslos.
- Router statt Server als DNS eingetragen -> funktioniert nicht
Rechner aus der Domäne genommen und den ganzen Spaß noch einmal mit gleichem Ergebnis durchprobiert.
Da der Rechner nun außerhalb der Domäne und auf sich alleine gestellt ist, Netzwerkkarte gelöscht und neu suchen lassen -> funktioniert
- feste IP vergeben -> keine Veränderung
- IP cache gelöscht -> keine Veränderung
- Alles wie vorher auch nochmal durchprobiert -> keine Veränderung
- Winsock gelöscht -> keine Veränderung
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Driss wieder ans laufen bekomme, ohne gleich Windows neu installieren zu müssen?
Gruß
Kefix12
Hallo,
ich habe hier einen Win7 64 Bit Rechner der von jetzt auf gleich folgende Probleme bereitet:
- DNS Auflösung funktioniert nicht mehr
- Outlook verlangt plötzlich, und erfolglos, das Passwort
- Dienste die auf einen Webserver zugreifen funktionieren nicht mehr richtig (Bereitstellung eines Webkiosk für Zeiterfassung)
Ich habe folgende Dinge abgeprüft
- Einstellungen der Verbindung (feste IP, DNS ok)
- Internetexplorer www.google.de -> Webseite kann nicht dargestellt werden
- cmd ping www.google.de -> Host kann nicht aufgelöst werden
- cmd tracert www.google.de -> Host kann nicht aufgelöst werden
- cmd ping 8.8.8.8 (google DNS Server) -> funktioniert
- cmd tracert 8.8.8.8 -> funktioniert
- cmd nslookup -> Standardserver unknown; Adresse: 192.168.0.171)
- in nslookup DNS Server vergeben -> Standardserver unknown
- IP Cache gelöscht -> keine Veränderung
- netstat -an -> TCP nichts, Status 2 mal hergestellt; UDP *.*
- Hosts Datei ist i.O.
Also erst einmal der Verdacht, dass DNS nicht funktioniert. Alle anderen Rechner in der Domäne funktionieren anstandslos.
- Router statt Server als DNS eingetragen -> funktioniert nicht
Rechner aus der Domäne genommen und den ganzen Spaß noch einmal mit gleichem Ergebnis durchprobiert.
Da der Rechner nun außerhalb der Domäne und auf sich alleine gestellt ist, Netzwerkkarte gelöscht und neu suchen lassen -> funktioniert
- feste IP vergeben -> keine Veränderung
- IP cache gelöscht -> keine Veränderung
- Alles wie vorher auch nochmal durchprobiert -> keine Veränderung
- Winsock gelöscht -> keine Veränderung
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Driss wieder ans laufen bekomme, ohne gleich Windows neu installieren zu müssen?
Gruß
Kefix12
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181470
Url: https://administrator.de/forum/dns-funktioniert-bei-win7-ploetzlich-nicht-mehr-181470.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
32 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Kefix12:
Hi,
das hatte ich auch schon durch. Google als primary, telekom secondary... Es passiert leider nichts
Gruß
Kefix12
Mal ipconfig /flushdns versucht?Hi,
das hatte ich auch schon durch. Google als primary, telekom secondary... Es passiert leider nichts
Gruß
Kefix12
Mal unter C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts geguckt, ob da irgendwelche Einträge angelegt wurden?
Lad dir mal DSL (Damn Small Linux) runter oder vergleichbares und versuch es damit. Damit man die Fehlerquellen bisschen einschränken kann.
Evtl die CMD mal als Administrator ausführen und folgende Befehle ausführen:
- netsh winsock reset
- netsh int ip reset
Energiesparfunktion der Netzwerkkarte deaktiviert?
Evtl die CMD mal als Administrator ausführen und folgende Befehle ausführen:
- netsh winsock reset
- netsh int ip reset
Energiesparfunktion der Netzwerkkarte deaktiviert?
"Bitte noch als gelöst kennzeichnen" - Ich habe jetzt mal wieder mehrere Stunden Lebenszeit mit einem windows-problem nach dem Muster "gerade ging's noch, jetzt geht's nicht mehr" mit Fehlercode 0x80070035 verschwendet (7 Pro SP1)
Die Lösung scheint ja in der Hoffnung zu bestehen, dass es irgendwann "gerade ging's nicht mehr, jetzt geht es wieder" heißt!
Habe alles durch von router-reset über alle vorgeschlagenen cmd-Befehle, diese oder jene Verschlüsselung und dutzende von Neustarts, in der hosts-dabei steht auch nichts - Selbstverständlich KEINERLEI Firewall weder win noch kasperle o.ä. aktiv. Wenn ich die IP (!) pinge, bekomme ich 100% Verlust, bei dem Namen funktioniert es - aber nur in der Shell! Wo z.T. ist denn da das Häkchen nicht oder falsch gesetzt?
Vielleicht klappt's bei mir ja auch, wenn ich eine mint-cd oder stick anschließe, telefoniert win dann nach Hause??
Vielleicht gibt es ja auch noch tips, in der registry rumzupfuschen - als Kraftfahrer sollte man schließlich auch den Zündspalt einstellen und als PC-Benutzer eine SCSI-Kette terminieren können...
Mache ich halt nochmal Updates und 1 Dutzend Neustarts und installiere dann schlimmstenfalls die Chose neu. Ach so, oder schickt mir MS einen Techniker, um den Gewährleistungsmangel kostenlos zu beheben? Gerne auch per Fernwartung
Die Lösung scheint ja in der Hoffnung zu bestehen, dass es irgendwann "gerade ging's nicht mehr, jetzt geht es wieder" heißt!
Habe alles durch von router-reset über alle vorgeschlagenen cmd-Befehle, diese oder jene Verschlüsselung und dutzende von Neustarts, in der hosts-dabei steht auch nichts - Selbstverständlich KEINERLEI Firewall weder win noch kasperle o.ä. aktiv. Wenn ich die IP (!) pinge, bekomme ich 100% Verlust, bei dem Namen funktioniert es - aber nur in der Shell! Wo z.T. ist denn da das Häkchen nicht oder falsch gesetzt?
Vielleicht klappt's bei mir ja auch, wenn ich eine mint-cd oder stick anschließe, telefoniert win dann nach Hause??
Vielleicht gibt es ja auch noch tips, in der registry rumzupfuschen - als Kraftfahrer sollte man schließlich auch den Zündspalt einstellen und als PC-Benutzer eine SCSI-Kette terminieren können...
Mache ich halt nochmal Updates und 1 Dutzend Neustarts und installiere dann schlimmstenfalls die Chose neu. Ach so, oder schickt mir MS einen Techniker, um den Gewährleistungsmangel kostenlos zu beheben? Gerne auch per Fernwartung