grobi81
Goto Top

DNS Host Eintrag

Guten Morgen liebe Admins,
ich habe eine hoffentlich einfache Frage.

Wir haben intern ein Linux Server der nicht in der Domäne eingebunden ist.
Dort läuft eine Webseite wo gewisse Informationen dargestellt werden.
Die Seite wäre als Beispiel unter 192.168.178.10 erreichbar.

Ich möchte einen DNS Eintrag erstellen (Windows Server 2003, Windows Server 2008R2) , damit bei der Eingabe eines bestimmten Wortes direkt auf den Link umgeleitet wird.
Wie kann ich das Umsetzen?
Wenn ich einen Host Eintrag erstelle erscheint immer der Vollqualifizierte Domänenname zusätzlich, was nicht funktioniert, weil der Linux Server nicht in der Domäne ist.

Vorab Vielen Dank für eure Bemühungen.

Beste Grüße

Content-Key: 214007

Url: https://administrator.de/contentid/214007

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 12, 2013 updated at 07:00:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Am DNS Server der Domain einen Hosteintrag mit webseite.domain.local setzen und als ip 192.168.178.10 angeben. Fertig

PS: Wenn du dann in den Browser nur webseite eingibst kommst du auf die entsprechende seite.

LG Andy
Member: Grobi81
Grobi81 Aug 12, 2013 at 07:14:13 (UTC)
Goto Top
Hi, also wenn ich einen Host Eintrag erstelle mit "webseite.domain.local wird immer der FQDN der Domain zusätzlich hinzugefügt. Sieht dann so aus.
webseite.domain.local.domain.com

Die Seite ist nur über die IP Erreichbar. Nicht der Domain zugehörig.
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 12, 2013 at 07:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Domäne und Domäne ist was unterschiedliches!

Wenn Du ein AD-System von Microsoft aufbaust, heißt das (dummerweise) Domäne. Das Namens-System im TCP/IP-Netzwerk (u.a. Internet) heißt aber auch Domäne, hat aber eigentlich nichts mit der MS AD-Domäne zu tun.

Die MS AD-Domäne heißt zB. "OTTOKAR". Eine Anmeldung an diese Domäne von einem Client-PC erfolgt über "\\OTTOKAR\username". Der Zugriff auf eine Freigabe erfolgt über "\\OTTOKAR\freigabename". Da es sich bei der AD-Domäne um ein in den DNS-Namensraum integrierte Domäne handelt, hast Du noch den "voll qualifizierten Namen" dieser Domäne in der DNS-Domäne angelegt. ZB: "ottokar,lokal". Alle Netzwerk-Geräte (egal ob sie Mitglied in der AD-Domäne sind oder nicht) können nun in den DNS-Namensraum "ottokar.lokal" eingerichtet werden. Sie erhalten einen sogenannten "A-Record". Bei AD-Mitgliedern geschiet das automatisch bei aufnahme des Gerätes in das AD (DNS ist in das AD integriert). Nicht AD-Mitglieder mußt Du von Hand im DNS-Verwaltungstool mit einem "A-Record" eintragen.

Natürlich sind nun dei AD-Mitglieder und die nicht AD-Mitglieder im selben DNS-Namensraum "ottokar.lokal". Der Windows-Fileserver als "server01.ottokar.lokal" (Domänenmitglied), der Linux-Webserver als "www.ottokar.lokal".

Sollen die Nicht-AD-Mitglieder in einer anderen DNS-Domäne eingeordnet werden, mußt Du auf Deinen DNS-Server erst diese 2. DNS-Domäne (von Hand) anlegen und kannst dann die Geräte mit ihren A-Records (von Hand) einrichten.

MfG

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 12, 2013 at 07:21:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grobi81:
Hi, also wenn ich einen Host Eintrag erstelle mit "webseite.domain.local wird immer der FQDN der Domain zusätzlich
hinzugefügt. Sieht dann so aus.
webseite.domain.local.domain.com


Hast Du denn in Deinem DNS-Server neben der AD-integrierten DNS-Domäne "domain.com" auch eine 2. DNS-Domäne "domain.local" eingerichtet?

Wenn nicht, interpretiert Dein DNS-Server Deinen A-Record "webseite.domain.local" als Sub-Domäne von "domain.com"!

Wenn Du also " webseite.domain.local.domain.com" in Deinen Browser (oder besser mit nslookup) eingibst, müßte Deine Webseite angezeigt werden.

Jürgen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 12, 2013 at 07:22:18 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @chiefteddy:

Warum Dummerweise, eine Domäne ist eine Domäne. Ist immer DNS. Das, was man unter eine Windows Domäne i.d.R assoziiert ist nur oft gleich der Active Directory Infrastruktur. Diese ist zwar auch zwingend mit einer Domäne gekoppelt, da sonst niemand wüsste, wohin denn mit den tollen Logininformationen, sonst ist es aber etwas anderes.

Eine Zweite (DNS-)Domäne ist deswegen nicht erforderlich, wie oben bereits angemerkt muss nur im Windows DNS die IP-Adresse hinterlegt werden. (Forward+ Reverse), dann sollte das passen. Alternativ sind nicht sichere Updates zu zu lassen. Im gleichen DNS Namensraum sind die genannten Geräte dann, nur nicht im selben logischen Sicherheitsverbund, wobei das bei einem Webserver sowieso irrelevant ist (90%).

Beste Grüße,
Christian
certifiedit.net
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 12, 2013 at 07:38:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Guten Morgen @chiefteddy:

Warum Dummerweise, eine Domäne ist eine Domäne. Ist immer DNS. Das, was man unter eine Windows Domäne i.d.R
assoziiert ist nur oft gleich der Active Directory Infrastruktur. Diese ist zwar auch zwingend mit einer Domäne gekoppelt, da
sonst niemand wüsste, wohin denn mit den tollen Logininformationen, sonst ist es aber etwas anderes.

Das sag mal Microsoft! Wir beide wissen es, der Fragesteller anscheinend nicht. Und das liegt daran, das MS den Begriff "Domäne" als Synonym für ein AD-System verwandet.


Eine Zweite (DNS-)Domäne ist deswegen nicht erforderlich, wie oben bereits angemerkt muss nur im Windows DNS die IP-Adresse
hinterlegt werden. (Forward+ Reverse), dann sollte das passen. Alternativ sind nicht sichere Updates zu zu lassen. Im gleichen DNS
Namensraum sind die genannten Geräte dann, nur nicht im selben logischen Sicherheitsverbund, wobei das bei einem Webserver
sowieso irrelevant ist (90%).


Die Frage ist doch, soll der Webserver unter "webseite.domain.local" oder "webseite.domain.com" erreichbar sein. "local" und "com" sind nun mal 2 unterschiedliche Top-Level-Domänen.

Jürgen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 12, 2013 at 07:43:23 (UTC)
Goto Top
Nein, das liegt daran, dass der Sicherheitsverbund prinzipiell nur an ein anderes System gekoppelt wird, dass sich seine Wege per DNS sucht.

Das ist korrekt, allerdings kann man ja beide DNS Einträge auf den Server verweisen lassen, da es hier nicht auf einen AD/LDAP Auth ankommt ist das hier egal - solange sich der Ersteller nicht tiefer in die Materie einarbeiten möchte.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 12, 2013 updated at 07:57:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grobi81:
Hi, also wenn ich einen Host Eintrag erstelle mit "webseite.domain.local wird immer der FQDN der Domain zusätzlich
hinzugefügt. Sieht dann so aus.
webseite.domain.local.domain.com

Die Seite ist nur über die IP Erreichbar. Nicht der Domain zugehörig.

Hi

Ok dann musst du einen eintrag mit webseite machen und die endung weglassen.

Ob der Server auf dem die seite gehostet wird in der Domain ist oder nicht ist egal der DNS verweisst wenn man Websteite.domain.local oder webseite eingibt dann auf diese IP adresse.

PS: Webseite.domain.local ist nur ein beispiel kann auch webseite.domain.com sein das ist unintressant für dein vorhaben. Ausser die seite soll auch mit einer anderen ändung erreichbar sein. zb. Webseite.iwüned.at

LG Andy
Member: Grobi81
Grobi81 Aug 12, 2013 at 08:31:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also erst mal Danke für die vielen Antworten.
Ich habe jetzt einen Host Eintrag erstellt.
Habe nur den Namen eingegegen.
Somit ist die Seite unter test.firma.com erreichbar.
Ich Denke damit kann ich leben face-smile

Vielen Dank.
Thread wird geschlossen.