nic-moe
Goto Top

DNS, Reverse-DNS für einen Mailserver konfigurieren, der über 2 Internetverbindungen (2 feste IP-Adressen) ins Netz gestellt wird

Frage, ob es möglich ist für einen Mailserver 2 DNS- / Reverse-DNS-Einträge zu hinterlegen

Hallo Miteinander,

wir haben bei uns einen Exchange-Server stehen, der hinter einer Fortigate Firewall steht. Die Firewall hat 2 Internetanschlüsse mit jeweils einer festen IP-Adresse. Es gibt eine Hauptleitung, bei welcher der Upload einiges schneller ist und deshalb diese die meiste Zeit genutzt werden soll. Falls diese aber weg fällt, soll der Mailserver über die zweite Verbindung erreichbar sein.

Jetzt habe ich bei unserem Provider einen mx-Record mit mail.company.com eingetragen. Für mail.company.com habe ich dann 2 A-Record einträge erstellt, einmal mit hoher Priorität für die Hauptverbindung und einmal mit niedrigerer Priorität für die Backup-Verbindung.

Mein Gedanke war jetzt, dass ich bei beiden Internetanbietern einen Reverse-DNS-Eintrag auf mail.company.com erstellen lasse, da ja beide IP-Adressen hinterlegt sind.

Die Frage ist jetzt nur, ob dies überhaupt akzeptiert wird oder ob ich durch diese Konfiguration die Wahrscheinlichkeit erhöhe auf irgendeiner Blacklist zu landen?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße

nic

Content-ID: 195662

Url: https://administrator.de/contentid/195662

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr

AndiEoh
AndiEoh 11.12.2012 um 10:14:19 Uhr
Goto Top
Hallo

Ist völlig korrekt so. Für beide IP-Adressen den Namen des Mailservers als Reverse Record eintragen. Was man nicht tun sollte ist mehrere Namen als Reverse Record eintragen da diese oft ignoriert werden.

Gruß

Andi