DNS-Suffix global bei festen IPs eintragen
Nabend,
ich arbeite mich gerade in das Thema DNS ein.
Kenne mich in dem Bereich noch fast gar nicht aus, wird langsam mal Zeit dafür.
Habe mir zum Testen mal ein Windows Server 2012 R2 installiert und anschließend dort ein AD, DHCP und DNS Server (Microsoft eigene).
Wenn nun die Clients per DHCP eine IP zugewiesen bekommen passt alles, dann wird bei diesen lokal der DNS Suffix testdomain.local eingetragen.
Mein Problem bezieht sich nun eher auf die festen IP's.
Wenn ich nun einem PC eine feste IP vergebe, dann wird kein DNS Suffix automatisch eingetragen. Entsprechend funktionieren z.B: meine A-Records nicht.
Klar kann ich nun bei den PC's den Suffix manuell nachtragen, aber
ich kenne das von zu Hause bei meiner Fritz.Box.
Diese ist bei mir als DNS Server eingetragen und dort kann ich, wenn auch eingeschränkt, A-Records erstellen bzw. einen PC umbenennen.
Wenn ich dann auf nem PC mit einer festen IP ein nslookup mache, wird dieser gefunden.
Vermutlich fehlt mir irgendeine Einstellung, welche ich die ganze Zeit total übersehe.
Grüße
8digit
ich arbeite mich gerade in das Thema DNS ein.
Kenne mich in dem Bereich noch fast gar nicht aus, wird langsam mal Zeit dafür.
Habe mir zum Testen mal ein Windows Server 2012 R2 installiert und anschließend dort ein AD, DHCP und DNS Server (Microsoft eigene).
Wenn nun die Clients per DHCP eine IP zugewiesen bekommen passt alles, dann wird bei diesen lokal der DNS Suffix testdomain.local eingetragen.
Mein Problem bezieht sich nun eher auf die festen IP's.
Wenn ich nun einem PC eine feste IP vergebe, dann wird kein DNS Suffix automatisch eingetragen. Entsprechend funktionieren z.B: meine A-Records nicht.
Klar kann ich nun bei den PC's den Suffix manuell nachtragen, aber
ich kenne das von zu Hause bei meiner Fritz.Box.
Diese ist bei mir als DNS Server eingetragen und dort kann ich, wenn auch eingeschränkt, A-Records erstellen bzw. einen PC umbenennen.