DNS-Suffixsuchliste hat nur einen Eintrag ... müssten aber viel mehr sein
Hi,
ich betreue einen Standort in einem gr. Konzernverbund (MPLS-Netz, am eigenen Standort habe ich DC win2012 und DHCP, gedoppelt dann nocht mal in der Zentrale)
Mir ist heute aufgefallen, dass einige PCs nicht ihr Updates ziehen vom zentrale Forefront Server (im Ausland).
Pingbar sind die PC (Win7) auch nicht, können selbst aber pingen.
Weiterhin bekommen die auch ihre NW-Einstellungen vom DHCP, das scheint alles zu klappen. So können die PCs auch normal arbeiten.
nur ist die DNS-Suffixsuchliste bis auf einen eintrag leer: meineDomain.konzern.com
auf PCs mit richtiger Einstellung sind das insgesamt 15-20 Einträge der verschiedenen Standort und der Zentrale.
Hier hat doch bestimmt einer eine Idee woran das liegen könnte... das ganze wird zentral verwaltet - ich selbst mache da nichts dran, nur bis ich an einer schnellen Lösung interessiert.
Richtlinie forcen und ip erneuern hilft nicht...
viele grüße!
ich betreue einen Standort in einem gr. Konzernverbund (MPLS-Netz, am eigenen Standort habe ich DC win2012 und DHCP, gedoppelt dann nocht mal in der Zentrale)
Mir ist heute aufgefallen, dass einige PCs nicht ihr Updates ziehen vom zentrale Forefront Server (im Ausland).
Weiterhin bekommen die auch ihre NW-Einstellungen vom DHCP, das scheint alles zu klappen. So können die PCs auch normal arbeiten.
nur ist die DNS-Suffixsuchliste bis auf einen eintrag leer: meineDomain.konzern.com
auf PCs mit richtiger Einstellung sind das insgesamt 15-20 Einträge der verschiedenen Standort und der Zentrale.
Hier hat doch bestimmt einer eine Idee woran das liegen könnte... das ganze wird zentral verwaltet - ich selbst mache da nichts dran, nur bis ich an einer schnellen Lösung interessiert.
Richtlinie forcen und ip erneuern hilft nicht...
viele grüße!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249917
Url: https://administrator.de/forum/dns-suffixsuchliste-hat-nur-einen-eintrag-muessten-aber-viel-mehr-sein-249917.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 13:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @cse,
Aber schon etwas crazy konfiguiert: Wofür gibt es DNS-Server und Zonen-Weiterleitungen? Genau für solche großen Netzwerke.
Gruß,
Dani
Von wo aus pingst du die Rechner? Ist Pingen überhaupt an der Windowsfirewall, MPLS-Router, eigene Firewalls, etc... erlaubt?auf PCs mit richtiger Einstellung sind das insgesamt 15-20 Einträge der verschiedenen Standort und der Zentrale.
Werden die betroffenen PCs alle vom selben DHCP-Server bedient? Auch die wo funktionieren.Aber schon etwas crazy konfiguiert: Wofür gibt es DNS-Server und Zonen-Weiterleitungen? Genau für solche großen Netzwerke.
Gruß,
Dani