DNS und Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von ...
Ich habe da was vom alten ins neue Jahr geschleppt und bin mit meinem Latein am Ende bezw. meine Suche in den Weiten des Internets und auf administrator.de waren erfolglos. Das Buch Small Business Server 2008 bietet nichts bezüglich DNS und das Buch Windows Server 2008 hat mich auch noch nicht auf die richtige Spur gebracht. Kurzum: Ich bin für jede Hilfe und jeden Gedankenanstoss dankbar. Denn wahrscheinlich habe ich nur ein Brett vor dem Kopf.
Das ist vorhanden:
SBS 2008-Server, 7 XP-Clients
Das ist das Problem:
Die Clients verlieren den Kontakt zum Server. Die Auswirkungen sind folgende: Beim gemappten Laufwerk erscheint die zeitweilig die Fehlermeldung: "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von ...", die Synchronisierung wird aufgerufen, Passwort für den Exchange verlangt usw.
Ich denke, da habe ich etwas bezüglich DNS übersehen. Der SBS 2008-Server ist für DHCP und DNS verantwortlich. DNS und DHCP sind auf dem Router folglich LAN-seitig auch ausgeschaltet (überprüft und neu gestartet).
Wie würdet Ihr dem Fehler auf die Pelle rücken? Danke für Eure Hilfe!
Das ist vorhanden:
SBS 2008-Server, 7 XP-Clients
Das ist das Problem:
Die Clients verlieren den Kontakt zum Server. Die Auswirkungen sind folgende: Beim gemappten Laufwerk erscheint die zeitweilig die Fehlermeldung: "Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von ...", die Synchronisierung wird aufgerufen, Passwort für den Exchange verlangt usw.
Ich denke, da habe ich etwas bezüglich DNS übersehen. Der SBS 2008-Server ist für DHCP und DNS verantwortlich. DNS und DHCP sind auf dem Router folglich LAN-seitig auch ausgeschaltet (überprüft und neu gestartet).
Wie würdet Ihr dem Fehler auf die Pelle rücken? Danke für Eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157863
Url: https://administrator.de/forum/dns-und-fehler-beim-wiederherstellen-der-verbindung-von-157863.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Meetpoint,
was hast du denn noch für Komponenten zwischen den Endgeräten hängen?
Könnte vll dein Switch spinnen und die Verbindung unterbrechen?
Switch mal testweise austauschen, wenn ein anderer vorhanden ist.
Hast du den Server mal an einen anderen Port gehangen?
Hast du mal einen Client feste IP gegeben?
Hast du den DNS mal mittels nslookup "IP-Adresse"/"Server-Name" getestet?
Hast du mal die Netzwerkkarten getestet (vermutlich eher Serverseitig, bzw. mal die Zweite NIC getestet?)
Hoffe ich konnte dir mit ein paar denkanstößen weiterhelfen.
Lg Grapper
was hast du denn noch für Komponenten zwischen den Endgeräten hängen?
Könnte vll dein Switch spinnen und die Verbindung unterbrechen?
Switch mal testweise austauschen, wenn ein anderer vorhanden ist.
Hast du den Server mal an einen anderen Port gehangen?
Hast du mal einen Client feste IP gegeben?
Hast du den DNS mal mittels nslookup "IP-Adresse"/"Server-Name" getestet?
Hast du mal die Netzwerkkarten getestet (vermutlich eher Serverseitig, bzw. mal die Zweite NIC getestet?)
Hoffe ich konnte dir mit ein paar denkanstößen weiterhelfen.
Lg Grapper
Guten morgen,
Hast du einen Test-Server bei dir stehen?
Wenn ja, teste das Mappen mal über diesen,
dann kann man schon mal weiter eingrenzen,
wo das Problem liegt, vll liegt das ganze auch
ganz Banal an den Clients, welche durch einen
Fehlerhaften Treiber einfach die Connection verlieren.
Hast du mal drauf geachtet, ob evt. die Verbindung
ganz abbricht?
Wenn das ganze Virtuell läuft, dann würde ich den Server auch mal komplett auf
andere Hardware Umziehen, um einen Hardwarefehler aus zu schließen.
Lg Grapper
Hast du einen Test-Server bei dir stehen?
Wenn ja, teste das Mappen mal über diesen,
dann kann man schon mal weiter eingrenzen,
wo das Problem liegt, vll liegt das ganze auch
ganz Banal an den Clients, welche durch einen
Fehlerhaften Treiber einfach die Connection verlieren.
Hast du mal drauf geachtet, ob evt. die Verbindung
ganz abbricht?
Wenn das ganze Virtuell läuft, dann würde ich den Server auch mal komplett auf
andere Hardware Umziehen, um einen Hardwarefehler aus zu schließen.
Lg Grapper
Hast du bei dem Loginscript das Laufwerk auch nochmal gelöscht, bevor du es nochmal aufgerufen hast?
net use Z: /del
net use Z: \\NAS\Volume_1 /user:DOMAIN\NASUSER PWD /persistent:no
du könntest höchstens mal den Schalter persistent von "no" auf "yes" ändern,
denn dieser befehl sagt, dass das Laufwerk beim anmelden wieder verbunden werden soll.
Lg Grapper
net use Z: /del
net use Z: \\NAS\Volume_1 /user:DOMAIN\NASUSER PWD /persistent:no
du könntest höchstens mal den Schalter persistent von "no" auf "yes" ändern,
denn dieser befehl sagt, dass das Laufwerk beim anmelden wieder verbunden werden soll.
Lg Grapper
Hi meetpont,
falls du eine Gigabit NIC hast, könnte dir dies Helfen
3Com NIC´s machen auch öfter mal Probleme bei Netzwerken.
Ansonsten könnte es noch sein, dass als "Alternativer DNS" ein Router, Firewall oder ähnlich eingetragen ist.
Du kannst ja mal die ipconfig /all Posten, natürlich mit Domänname änderung ;)
Und mit "netdiag -v" auf dem Server erhälst Du einen ausführlichen Bericht zur Netzwerkkonfiguration.
Vielleicht kann dadurch ja noch was aufgedeckt werden.
Lg Grapper
falls du eine Gigabit NIC hast, könnte dir dies Helfen
3Com NIC´s machen auch öfter mal Probleme bei Netzwerken.
Ansonsten könnte es noch sein, dass als "Alternativer DNS" ein Router, Firewall oder ähnlich eingetragen ist.
Du kannst ja mal die ipconfig /all Posten, natürlich mit Domänname änderung ;)
Und mit "netdiag -v" auf dem Server erhälst Du einen ausführlichen Bericht zur Netzwerkkonfiguration.
Vielleicht kann dadurch ja noch was aufgedeckt werden.
Lg Grapper