Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS bei VPN-Verbindung

Mitglied: m8ichael

m8ichael (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2018 um 20:00 Uhr, 1078 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem: Wird über ein Client eine VPN-Verbindung aufgebaut, so werden die im VPN-Netzwerkadapter manuell hinterlegten DNS-Adressen nur nachgelagert berücksichtigt; konkret wird bei der Ausgabe von ipconfig /all in der entsprechenden Kategorie des Netzwerkgeräts

01.
DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 83.169.186.1
02.
                                       83.169.186.2
03.
                                       10.20.1.202
ausgegeben, obwohl in den Netzwerkeinstellungen ausschließlich die Adresse 10.20.1.202 erfasst wurde:

dns - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wo kommen die übrigen Einträge her bzw. wie kann ich die Reihenfolge ändern, sodass der korrekte DNS-Server erreicht wird?

Viele Grüße

Michael
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 15.08.2018, aktualisiert um 20:24 Uhr
Was für ein VPN?

Gibts du den Clients DNS Server mit?
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
LÖSUNG 15.08.2018 um 20:27 Uhr
Hallo,

OpenVPN z.B. kann die tatsächlich übergreifend pushen und macht das unter Windows 10 auch, wenn man einen (serverseitigen) entsprechenden Workaround aktiviert.

Ansonsten solltest Du mal Infos anreichern welchen VPN Server Du nutzt, wie Du den konfiguriert hast und was Du als Client nutzt...

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: m8ichael
15.08.2018 um 21:26 Uhr
Das Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich an dem VPN-Router, der die fehlerhaften DNS-Einträge gepusht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
16.08.2018 um 07:54 Uhr
Hallo,

im Idealfall pusht der Router den DNS und seine Zone und Windows fragt dann nur für diese Zone den VPN-DNS.

Windows 10 kann das aber nicht (mehr), oder?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

VPN Verbindung unklarheit mit DNS Anfrage

Frage von MARBHDDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation. Systeminformation: Windows 10 VPN: L2TP over iPsec Anbieter : Telekom Router: Fitz.Box Wenn der Anwender ...

DNS

Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung

Frage von holladieDNS4 Kommentare

Hallo ich stehe schon wieder vor einem DNS Problem. Mein Chef möchte von seinem Handy aus in unter Intranet. ...

DNS

Fritz!Box VPN Verbindung und DNS-Einstellung

gelöst Frage von OrkansonDNS11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Fritz!Box Fernzugang ins Firmennetz eingerichtet. Nun möchte ich mich mit einem bestimmten Rechner in ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 9 StundenOff Topic5 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing14 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...