Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DOKOM21 campus professional - Frage zur Router-Konfiguration

Mitglied: bloodstix

bloodstix (Level 2) - Jetzt verbinden

09.12.2019 um 09:37 Uhr, 301 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ein Kunde hat, leider ohne uns, eine Leitung bei der DOKOM21 gebucht.
Uns hat er nun das "Welcome-Pack" weitergeleitet mit Angaben zum "Übergabepunkt".
Leider ist das sehr verwirrend geschrieben und die Hotline kann mir nur sagen das da was Routing-fähiges dran muss.

Hier mal - anonymisiert - die Beschreibung:
Könnt ihr mir helfen zu verstehen was ich nun auf meinem Router einstellen muss?
Irgendwie passt das/die Netze der Cisco ja nichtmal ansatzweise auf unsere öffentlichen IPs ?
Das LAN IP Subnetz sollen unsere öffentlichen IP-Adressen sein.

Vielleicht seh ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Grüße
bloody
Mitglied: ChriBo
09.12.2019 um 10:34 Uhr
Hi,
dein Router auf dem "WAN" Interface:
WAN-IP: 85.22.xxx.yy Subnetzmaske: 255.255.255.240
Gateway: 85.22.xxx.yz

auf dem "LAN" Interface: das GW eurer public IPs mit der Mask euer public IPs.
Echtes Routing (lein NAT oä,) keine ACLs.
auf der LAN Seite sind dann eure public IPs verfügbar.

CH
Bitte warten ..
09.12.2019 um 10:39 Uhr
Hallo,

versteh ich leider noch nicht so ganz.
Beispiel: Ich häng ein Linux-System, welches als Firewall/Router agieren soll da dran
an eth0. Was konfigurier ich dann auf eth0?
Auf eth1 gehts weiter zum internen Netz.

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 09.12.2019 um 10:45 Uhr
Ich finde es absolut nicht kompliziert geschrieben und liefert einem Netzwerker alle notwendigen Informationen für ein Standard-Szenario.

Auf eth0 stellst du die Sachen ein, die oben auf dem Zettel für die WAN-Seite eingetragen sind, auf eth1 eine IP-Adresse der LAN-Seite. Das ganze läuft OHNE NAT. Ein eventuelles internes, RFC1918-adressiertes Netzwerk muss dann an eth1 über NAT angebunden werden.
Bitte warten ..
09.12.2019, aktualisiert um 10:48 Uhr
Hallo,

naja dann hab ich scheinbar ein Knoten im Hirn gehabt.
Ich hab es so verstanden das in der Cisco dies eingestellt ist:
Aber dann werden wirs mal so versuchen. Danke.

Gruß
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 09.12.2019 um 10:55 Uhr
Der Cisco ist ein Switch und dumm. Der dient nur zur Umwandlung der Glasfaser auf Kupfer. Die Gateway-Adresse hat auch nicht der Switch sondern die befindet sich am Ende der Glasfaser im POP der dokom21.

Ich hab hier auch eine Glasfaser der dokom liegen, aber die wird von einem anderen Provider bespielt, da liegt das Gateway sogar in Bochum. Das Netz der dokom ist komplett transparent für mich.
Bitte warten ..
Mitglied: Matt.K
09.12.2019 um 11:37 Uhr
Hallo,

zuerst solltest du Dir einen Router besorgen, deine Layer 2 Hardware kann nicht routen.
deine Hardware:
https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/catalyst-2960g-8tc-l-comp ...

ein Cisco-1600 oder -1700 sollten dafür reichen, ein neuer 900èr geht aber auch
siehe hier:
https://www.it-market.com/de/cisco-systems/cisco-router-serien/cisco-ser ...

zur Configuration:
frage beim Provider nach welche vorgaben er setzt, oder frag einfach nach einen config Schnipsel. (config es WAN-Interfaces ist ja bei jeden Kunden gleich, bis auf die IP-Adresse)
da sollte die IP-Adressen des Übergangs also die Provider IP-Adresse schon eingetragen sein.
Auf deinen LAN-Interface kommt deine IP-Adresse, also die default Gateway deines Netzes, so wie ich deine Adressen gesehen habe brauchst du kein NAT?
jetzt nur noch das Routing, die default Route zeigt auf den Provider.
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 xx.yy.zz.aa (Provider next hop address) oder das Ausgangs Interface

damit sollte eine Verbindung möglich sein.

Grüße
Matt
Bitte warten ..
09.12.2019 um 12:31 Uhr
Hallo Matt,

wieso sollte ein Linux-Server nicht routen können?

An die Cisco der Dokom kommt ein Linux-Server mit shorewall etcpp.

Grüße
bloody
Bitte warten ..
09.12.2019 um 15:22 Uhr
Hi Bloody,

sicher kann ein Linux-Server routen, aber das sollte besser ein Router machen.

gruß
Matt
Bitte warten ..
11.12.2019 um 10:25 Uhr
Hi @Matt.K
bitte erklär mal was der Router besser kann oder ihn besser macht.

Gruß
bloody
Bitte warten ..
12.12.2019 um 16:13 Uhr
Hi bloody,

nein, das wollte ich damit nicht sagen.
Die ersten Routen liefen unter Linux oder Unix, der Router macht es nicht besser.
Aber such mal in einem LAN nach einem routing Problem wenn du nur zugriff auf die Router und Switche hast!
Jede Hardware sollte nur das tun wofür ich sie einsetze.

gruß
Matt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Acrobat Professional Lizenz
Frage von Bommi1961Microsoft2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mal erfahren das Formulare die mit Acrobat Professional erstellt wurden nicht auf der Internet Webseite ...

Windows Installation

Windows 7 Professional auf Windows 10 Professional Upgrade

gelöst Frage von malikaWindows Installation6 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen alten Lenovo T520 und würde gerne ein Upgrade von Windows 7 Professional auf Windows ...

Netzwerkmanagement

Lexware Professional Profi gesucht

Frage von 133296Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, wir haben Lexware Buchhaltung und Faktura als Einzelplatzversionen. Nun sollen min 2 Mitarbeiter damit arbeiten, die jedoch nicht ...

Microsoft Office

Office 2013 Professional ISO

Frage von leon123Microsoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, bitte haut mich nicht. Ich google jetzt schon seit über einer Stunde und suche mir die Finger ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung20 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail20 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...