dennisthemenace
Goto Top

Dokumentation per QR-Code abrufen

Hallo Zusammen,

ich bin in einer Projektgruppe in der die Dokumentation zu einer Maschine, druch den Benutzer per QR-Code, abgerufen werden soll.
Das ganze nicht per Intranet, sondern per Internet, da die Maschinen Deutschlandweit verteilt sind.

Der FTP-Server kam mir erst als Gedanke. Allerdings scheint mir das nicht die aktuelleste Lösung zu sein und FTP wird in Zukunft wohl nicht mehr von jedem Browser unterstützt.
Welche anderen und einfach zu administrierenden Lsöungen gibt es noch.
Ich habe mich ein wenig in SharePoint und OneDrive eingelesen, dass scheint mir aber auch nicht die perfekte Lösung.
Oder solle man es vielleicht in die Website mit integrieren?

Freue mich auf eure Ideen!

Content-Key: 1920912432

Url: https://administrator.de/contentid/1920912432

Printed on: May 4, 2024 at 06:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 15, 2022 at 16:08:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

in welchem Format liegt die Dokumentation den vor?
Sind die Dokumentationen individualisiert?


Ansonsten einfach ne Nextcloud "irgendwo" platzieren und den Link dazu per QR-Code verteilen...

Gruß
em-pie
Member: JoeToe
JoeToe Feb 15, 2022 at 18:18:02 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie wärs mit einem DMS?
Die Kamera des Smartphone/Tablet auf den QR-Code halten und direkt zur verlinkten Wissenseite gelangen.

Beispielsweise ein QR-Link zu diesem Beitrag:
qr_administrator

Gruß
JoeToe
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 15, 2022 at 20:00:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Frage ist da wirklich wie liegt das ganze denn vor. Und dann um wie viele Maschinen handelt es sich.

Systeme wie Nexcloud, Owncloud Sharepoint würde ich wenn es geht nicht verwenden da die URL über Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte hinweg bei Maschinendokumentation erreichbar sein muss.
Sprich du musst auch Systemupgrades mit einplanen und bei Fremdanbietern wie Sharepoint kann du das nicht mal beeinflussen.

Hier währe dann nur die Möglichkeit noch eine zwischenschicht sprich einen Webserver einzubauen der dir die URL vom QR Code zum Ziel bei bedarf umleiten kann.

Ich persönlich würde aber bei nicht zu viel Maschinen einen einfachen Webspace mit eigener Adresse erstellen. Pro Maschinen eine Unterverzeichnis mit zufällige Namen und dort alles rein legen. Und das ohne Datenbank.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 16, 2022 at 05:48:04 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall muss das so akstrakt sein das du die URLs ewig am Leben erhalten kannst. Eine Weiterleitung vorab wie wiesi200 es vorgeschlagen hat würde ich auch anstreben. Die Links und Dokumentationen sind alle öffentlich oder ist SSL ein Thema?

Dahinter dann ein System was sich möglichst nicht groß verändert wenn es um URLs geht, ein Aufruf über eine ID aus einem DMS mit DB wäre aber sicherlich auch nicht schlecht. Von Sharepoint kann ich nur abraten, dort URLs zu bestimmen oder zu ändern ist alles andere als komfortabel.
Member: Dennisthemenace
Dennisthemenace Feb 16, 2022 at 06:44:58 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich dabei um PDF und Word-Dateien.
Es wirde zu jeder Maschine einen Ordner geben, welcher individuelle Dokumente enthält.
Member: Dennisthemenace
Solution Dennisthemenace Feb 16, 2022 at 06:48:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Ideen.
Ich werde das dann über einen Webserver lösen.