Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumente, Mails signieren (E-Government) über Terminalserver

Mitglied: mike1969

mike1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 17:07 Uhr, 3389 Aufrufe, 2 Kommentare

Lokale USB-Signaturkarte über Remotedesktopverbindung

Hallo.

Folgendes Problem:

Ab nächstem Jahr wollen die Ämter den elektronischen Schriftverkehr. Dokumente und Mails müssen dann digital signiert werden. Das geschieht zumeist über Signaturkarten, die wiederum über USB angesprochen werden.
Bei einer Kanzlei, die mit Terminalservern arbeitet, ergeben sich dadurch Probleme, da über die Remotedesktopverbindung lokal angeschlossene USB-Geräte nicht mit durchgeschleift werden. Bei LPT-Druckern klappt das jedoch einwandfrei und auch serielle Geräte können beschränkt (durch die Anzahl der physikalischen COM-Ports auf dem Server) mitgenommen werden.
Soweit ich glaube kann Citrix USB-Geräte mit einbinden, aber das kostet mehrere tausend Euro, was bei ca. 5 Benutzern, die das nutzen sollen, überteuert wäre.

Weiß also jemand, ob es andere Drittanbieterprodukte gibt, die lokale USB-Signaturkarten über Remotedesktopverbindung einschleifen?
Es gibt mittlerweile Netzwerkgeräte, die USB-Geräte per IP ins Netz bringen. Kostenpunkt aber ca. 100 Euro pro Gerät, bei 5 Usern also auch noch 500 Euro. Und außerdem konnte mir der Hersteller auf Nachfrage auch nicht die Funktion der Signaturkarte garantieren.

Über Infos würde ich mich sehr freuen, mfG, Michael.
Mitglied: 16568
28.09.2006 um 16:39 Uhr
Ich weiß ja nicht, was Ihr realisieren wollt, aber wir haben hier bei uns serielle Kartenleser stehen...

Lonesome Walker
PS: Auch wir nutzen schon seit langem die digitale Signatur
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
28.09.2006 um 17:07 Uhr
Aber welche Lösung setzt ihr ein um mehrere COM-Devices über Terminalserver anzusprechen.
Müssen denn nicht pro COM-Gerät virtuelle COM-Ports erstellt werden?
Meines Wissens können nur so viel COM-Geräte angezeigt werden wie physikalische Ports auf dem Terminalserver vorhanden sind, oder nicht?

Michael.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Aus VBA E-Mail und HTML Dokument erstellen lassen

Frage von Pago159VB for Applications3 Kommentare

Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich bin gerade dabei einige Outlook Makros zu schreiben, über die schnell Störungsmeldungen und Wartungsankündigungen ...

E-Mail

E-Mail Newsletter

Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung

E-mail Textanalyse

gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

Rechtliche Fragen

E-Mail-Disclaimer

gelöst Frage von MarcysRechtliche Fragen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne etwas mehr über die E-Mail-Disclaimer von euch wissen wollen. Ich meine gehört zu haben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenSicherheit4 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 11 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...