zoom78
Goto Top

Domäne Installation Clients Software ?

Was ist zu beachten, was wäre am besten?

Guten Tag Freunde,

ich habe einen w2k8 SBS Standard 2011 Server aufgesetzt und dazu natürlich eine Domäne. Alles läuft wunderbar, ich möchte nun auf allen 7 Workstations, die Software installieren. Also Office, Outlook usw.

Wie sollte ich das am besten bewerkstelligen? Mich mit lokalen Admin Konto auf den Client anmelden und dann die Software installieren, die Icons für alle Benutzer des Rechners zur Verfügung stellen? Oder direkt als ein AD Benutzer das Programm auf der WS installieren?

Das beides geht ist mir klar, aber was wäre die beste Vorgehensweise?

Content-Key: 180315

Url: https://administrator.de/contentid/180315

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 09, 2012 at 15:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zoom78:
Oder direkt als ein AD Benutzer das Programm auf der WS installieren?
Ein Domänen Admin Konto ist da immer zu bevorzugen. Warum installierst du die Software nicht per GPO?

Gruß,
Peter
Member: Zoom78
Zoom78 Feb 09, 2012 at 16:46:53 (UTC)
Goto Top
Tja, das habe ich so noch nie versucht. Ist das richtig so wie ich vermute, daß man auf dem Server die Software für die Installation zuweist, die Software auf dem Server hält (Pakete, Installationsmedien), alle 7 Workstations startet und dann die Installation auf dem Server startet? Werden die Workstation von alleine die Software dann Installieren?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 09, 2012 at 18:08:36 (UTC)
Goto Top
Hi

das machst du mittels MSI Packeten, manche Hersteller bieten die Fertig an oder du baust se dir selber. Gibt genug Anleitungen im Netz.

Würde nicht mit dem Mist anfangen alles per Hand zu installieren und vor allem den Benutzern nicht das Recht zu geben was zu installieren... Sonst hast du ggf. irgendwann Software drauf die Probleme macht oder gegen Lizenzvereinbarungen verstößt.

Fang auch gleich an die Software in eine Datenbank einzutragen, die installiert wurde bzgl. Lizenzen, dann musst du nicht von einem Rechner zum nächsten rennen und nachschauen was installiert wurde und hast es mal eben schnell zur Hand.


MFG Nemesis
Member: Zoom78
Zoom78 Feb 11, 2012 at 17:15:26 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe das so versucht. Ich habe mir vorgenommen openoffice3.3 zu installieren. Habe die Datei entpackt, mit ORCA eine MST Datei erstellt und dann die Dateien in eine Freigabe geschoben. Die Freigabe ist auf "Vollzugriff für Domänencomputer und Domänenbenutzer", genauso ist es bei den NTFS Rechten.

Ich hame mit mmc einen neuen "Gruppenrichtlinienerwaltungs-Editor" erstellt, dann bei "Durchsuchen" Default Domain Policy ausgewählt und das ganze als Konsole1 gespeichert.

Dann in dem Snap-In (noch in mmc) ging ich auf Computerkonfiguration (OpenOffice soll ja per Rechner installiert werden) und auf Richtlinien -> Softwareinstallation. Dann mit Rechts Kontextmenü -> Neu -> Paket -> die MSI Datei von OpenOffice ausgewählt. Dann im neuen Fenster Opton "Erweitert", danach die MST Datei noch angewählt und gespeichert. Genauso wie hier: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...
im Kapitel "8.4.13 Softwareverteilung mit Gruppenrichtlinien"

Nu sehe ich bei Softwareinstallation "OpenOffice.org 3.3 Version 3.3 zugewiesen \\MeinServer\Deployment$"

Auf dem Client müsste ich theoretisch - wenn alles richtig wäre - jetzt OpenOffice unter "Systemsteuerung -> Programme -> Programm vom Netzwerk installieren" sehen. Tue ich aber nicht !? Endweder muss ich was anders machen und habe selbst was übersehen oder die o.g. Anleitung ist fehlerhaft.

Die Domäne ist intakt, ich kann alle Freigaben erreichen.

Was ist passiert?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 11, 2012 at 18:38:28 (UTC)
Goto Top
Hi

Du musst die GPO noch einem Rechner oder einem Benutzer zuweisen.

Dann Client auch mal neustarten ...

http://www.stepone2000.de/doku/Softwareverteilung_mit_Gruppenrichtlinie ... <--- Schau dir das PDF nochmal genau an da ist alles gut erklärt.

Wenn es nicht gleich funktioniert probier mal gpupdate

MfG Nemesis
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 11, 2012 at 21:35:31 (UTC)
Goto Top
Hi


Ganz vergessen du musst noch mit erhöhten Rechten installieren aktivieren ...

Findest du unter der GPO wo du deine Softwareverteilung einbebaut hast unter:

Richtlinie -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Installer -> Immer mit erhöhten Rechten installieren auf aktivieren ...


So ich hoffe du hast dann Erfolg deinen Plan in die Tat umzusetzten

MfG Nemesis

PS Wenn es das dann war Plz den grünen Haken
Member: Zoom78
Zoom78 Feb 12, 2012 at 11:25:27 (UTC)
Goto Top
Leider noch keinen Erfolg gehabt.

Ich habe folgendes gemacht
- im SBS Servermanager bei Servermanager->Rollen->Active Directory-Domänendienste->Active Directory-Benutzer und Computer auf "meinedomäne.local" mit rechter Maustaste geklickt und "NEU->Organisationseinheit" mit den Namen "Softwareverteilung" erstellt.

- darin eine neue Gruppe "Software4all" erstellt

- dann bei START->Verwaltung->Gruppenrichtlinienverwaltung weitergemacht. Dort bei "Gesamtstruktur:meinedomain.local->Domänen->"meinedomain.local" wieder auf die domäne mit Rechts geklickt und "Gruppenrichtlinienobjekt hier erstellen und verknüpfen" ausgewählt. Dann dem Gruppenrichtlinienobjekt den Namen "OpenOffice" zugewiesen.

- in den nun geöffneten Fenster unterhalb von "Sicherheitsfilterung" die "Auth. Benutzer" entfernt und mittels "Hinzufügen" die Gruppe "Software4all" eingesetzt

- anschließend klickte ich mit rechter Maustaste auf "OpenOffice" und dann im Menü "Bearbeiten" ausgewählt

- im neuen Fenster auf "OpenOffice [MEINSERVER.MEINEDOMAIN.LOCAL] -> Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Softwareeinstellungen -> Softwareinstallation und mit RMT "Neu->Paket" gewählt

- das OpenOffice MSI Paket gewählt, dann im kleinen Fenster "Erweitert" einige Anpassungen gemacht und gespeichert

- dann wieder zurück in den Server-Manager und bei "Software4all" die "Domänenbenutzer" als berechtigt zugewiesen

- auch die erhöhten Installationsrechte habe ich bei "OpenOffice" zugewiesen

- den Arbeitsplatzrechner habe ich mehrfach gestartet (4-mal mindestens) aber ohne Erfolg. Auch den Server neugestartet - auch nix
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 12, 2012 at 11:42:39 (UTC)
Goto Top
Hi

Moment du widerspricht dir ja auch !!! Die Gruppenrichtlinien gibt es für Benutzer und Computer !!!

Du hast alles für Computer eingerichtet aber bei software4all muss der Rechner rein bei dem das installiert werden soll. Du schreibst das du die domainbenutzer rein hast da muss domaincomputer rein!!! Bzw der explizite Rechner.

Wenn es für Benutzer sein soll musst du die softwareverteilung in den gpo s für Benutzer setzten, dort dann unter Benutzer mit erhöhten rechten installieren setzten und dann wird das beim anmelden vom Benutzer installiert .
Member: Zoom78
Zoom78 Feb 12, 2012 at 12:09:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe aber auch "Domänen Computer" genauso dort eingesetzt. Immer beide zusammen und mit gleichen Rechten (lesen, ausführen). Aber auch das funktioniert nicht.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 12, 2012 at 12:15:29 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du eine Verknüpfung der GPO mal in die OU deines Ordners gelegt, wo deine Rechner sind ???


Mfg
Member: Zoom78
Zoom78 Feb 12, 2012 at 12:30:50 (UTC)
Goto Top
Das habe ich jetzt nicht verstanden was du meinst

Ich habe auf dem Client die Kommandozeile mit Adminrechten gestartet und "gpupdate /sync" eingegeben.

Dann kam sowas heraus:
"Richtlinienmodus konnte nicht festgelegt werden. Fehler - Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Abbruch..."  
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 12, 2012 at 12:51:57 (UTC)
Goto Top
Hi

Wie hast du in der GPO für die Softwareverteilung den Pfad zu der Datei die du installieren willst ausgewählt ??? Übern Arbeitsplatz oder über Netzwerk ??? Klingt so wie als ob du das über den Arbeitsplatz gemacht hättest und der Client jetzt Local nach der datei sucht, wo sie ja nicht ist.

MfG Nemesis
Member: Zoom78
Zoom78 Feb 12, 2012 at 13:00:34 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe dort schon den Richtigen Pfad eingetragen, also \\Servername\Freigabe\Pfad_zur_MSI_von_OpenOffice
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 12, 2012 at 13:09:58 (UTC)
Goto Top
Hi

Dann liegt dein Problem nicht bei der Softwareverteilung sondern das deine Clients ein Problem haben die GPO zu ziehen.

Würde ich jetzt mal so sagen. Funktioniert die dns auflösung ??? Bzw. Als welcher Benutzer führst du gpudate /Sync aus ??
Als normaler Benutzer geht das nicht musst dich schon als admin am Client anmelden und es ausführen.


Mfg
Member: Zoom78
Zoom78 Feb 12, 2012 at 13:34:46 (UTC)
Goto Top
Der Admin der Domäne auf dem Server ist "dadmin". Ich habe mich jetzt auch als "dadmin" auf dem client angemeldet. Da konnte ich tatsächlich die Konsole mit erhöhten Rechten starten und gpupdate /sync ausführen. Er sagte, daß eine Abmeldung für die Benutzerrichtlinien und für die Computerrichtlinien ein Neustart erforderlich ist. Ich sagte "J" - also ja. Der client startete neu, aber ich sehe jetzt in der Systemsteuerung->Programme->Netzwerkinstallation-> weiterhin garnichts. Kein OpenOffice 3.3 zum nachinstallieren. Bin weiterhin als "dadmin" angemeldet.

DNS
Der Server meldet keine DNS Probleme, der client auch nicht. Ich komme auf die "company webseite" und auch ins Internet komme ich rein.
Member: Zoom78
Zoom78 Feb 12, 2012 at 14:35:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt noch genauer im Ereignisprotokoll der Workstation geschaut. Jetzt sehe ich diverse Fehlermeldungen die auf die GPO hindeuten.

Ereignis-ID 10005 -> "Produkt: OpenOffice.org 3.3 -- Bitte benutzen Sie die Datei setup.exe, um die Installation zu starten." Ebene Fehler, Benutzer System, Computer Clientname.meinedomäne.local, Quelle MsiInstaller  

Ereingis-ID 102 -> "Die Installation der Anwendung OpenOffice.org 3.3 der Richtlinie OpenOffice ist fehlgeschlagen. Fehler: %%1603" Ebene Fehler, Benutzer System, Computer Clientname.meinedomäne.local, Quelle Application Management Group Policy  

Ereignis-ID 108 -> "Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Änderungen an der Software konnten nicht übernommen werden. Ein vorheriger Protokolleintrag mit Einzelheiten sollte vorhanden sein. Fehler: %%1603"  Ebene Fehler, Benutzer System, Computer Clientname.meinedomäne.local, Quelle Application Management Group Policy   

Ereignis-ID 1085 -> "Fehler beim Anwenden der "Software Installation"-Einstellungen. Die "Software Installation"-Einstellungen besitzen möglicherweise eine eigene Protokolldatei. Klicken Sie auf den Link "Weitere Informationen" Ebene Warnung, Benutzer System, Computer Clientname.meinedomäne.local, Quelle GroupPolicy  

Ereignis-ID 1014 -> "Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen _kerberos._tcp.Default-First-Site-Name._sites.dc._msdcs.meinedomäne.local, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat" Ebene Warnung, Benutzer NETZWERKDIENST, Computer Clientname.meinedomäne.local, Quelle DNS Clients Events  

Diese letzte Warnung kommt aber in der Liste nur einmal vor, alle anderen kommen immer wieder.

Und noch was bei den OpenOffice "Gruppenrichtlinienobjekt" den ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung angelegt habe - soll da die "WMI-Filterung" auf "Windows SBS Client - Win 7 und Vista" stellen?