azubaer
Goto Top

Domänenkonto-Authentifizierung an einem Computer auf einen anderen benutzer zum Zugriff auf bestimmte Freigaben ändern

Hallo. Habe mal ne Frage. Angenommen ich arbeite an einem Domänen-CLient mit XP als normaler Domänenbenutzer. Jetzt möchte ich als Admin auf eine Freigabe zugreifen, auf die der normale Domänenbenutzer aber keinen zugriff hat. Wie kann ich für diese Freigabe unter dem aktuellen Domänen-Benutzer-Login eine Verbindung mit Admin-Login erzwingen ohne mich auszuloggen und als Domänen-Admin am Client extra anmelden zu müssen?
Wenn ich ja einfach versuche die Freigabe zu öffnen bekomme ich ja ein Access Denied statt einem Loginfenster

Content-Key: 28288

Url: https://administrator.de/contentid/28288

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 16, 2006 at 07:48:36 (UTC)
Goto Top
Du kannst im Explorer das Laufwerk trennen und es dort dann auch unter anderem Benutzernamen wieder neu verbinden.
Member: azubaer
azubaer Mar 16, 2006 at 07:54:09 (UTC)
Goto Top
Eine andere Möglichkeit gibts nicht?
Ich kann mir nicht helfen aber ich meine genau das letztens getan zu haben. Also alle Netz-Laufwerke und die Freigaben in den Netzwerkverbindungen getrennt aber im Hinterkopf schien er wohl immernoch den alten Login zu haben...und hat daher kein neues Loginfenster angezeigt. Wenn man als Benutzer in der Domäne angemeldet ist, behält er doch während der gesamten Sitzung den Login für alle Domänen-aktivitäten -auch im AD bei, oder? So versprichts ja wenigstens Microsoft: Niemals mehr als einmal ein Kennwort angeben. ich vermisse etwas die Funktion wie bei programmen, dieses "Ausführen als..."
Member: meinereiner
meinereiner Mar 16, 2006 at 08:02:03 (UTC)
Goto Top
Du kannst mal versuchen eine Verknüpfung mit dem Explorer auf dem Desktop zu erstellen. Den kannst du dann mir "ausführen als" starten. Ich bin mir baer nicht sicher ob das hinaut wenn du auf Freigaben zugreifst, die vom Client aus schon verwendet werden.

Wenn du es händisch im Explorer machst, gibt es da einen Punkt "Verbindung unter einem anderen Benutzernamen herstellen". Den musst du nehmen.


btw: Ich starte gerne die Kommandozeile über "ausführen als". Von da aus rufe ich dann die anderen Programme auf. Das geht recht flott wenn mans über die Kommandozeile kann.
Member: azubaer
azubaer Mar 16, 2006 at 08:11:58 (UTC)
Goto Top
hm...okay
TNX