watchdogg
Goto Top

Domänenumzug Win2003 zu Win2012

Hallo,

da unser IT-Investaufwand für das kommende Jahr eingeschätzt werden muss und demnächst einen Domänenumzug von Win2003 auf Win2012 geplant ist, bitte ich euch um Ratschläge, Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema.


aktuelle Situation

- 2 W2k3 Domain-Controller (physisch)
- 1 W2k3 Storage (physisch)
- 2 W2k3 Terminalserver mit CITRIX-Metaframe Presentation Server (virtuell Citrix XenServer)
- 1 Exchange 2010 auf Win2k8 (virtuell Citrix XenServer)
- ca. 70 User (50 ThinClients / 20 PCs) - Tendenz steigend

Also trotz des Alters läuft die Umgebung recht stabil.
Es gibt aber zunehmend Probleme mit der Unterstützung von Software (z.B.: max IE8).

Die VMs laufen alle auf einem Citrix-XenServer. Als Backup für den Storage läuft noch ein NAS im Netzwerk.
Die ThinClients ziehen meist einen Desktop, mit MS Office 2010 und Outlook 2010, als Published Application in ICA-Sessions.
Die PCs ziehen sich ebenfalls per ICA-Session einen Desktop samt Office, was ich persönlich lieber auf den PCs installieren würde. Außerdem läuft auf den PCs benutzerspezifische und abteilungsabhängige Software, wie Inventor, AutoCAD u.ä. Die PCs sind also notwendig.


Ja, jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Habt ihr ähnliche Situationen in euren Unternehmen?
Wie habt ihr eure Domänen strukturiert?
Mit was virtualisiert ihr?
Was sollte physisch laufen, was sollte virtualisiert werden?
Welche Failover Lösungen habt ihr?

Ich bin für jeden Rat dankbar.


MfG watchdogg

Content-Key: 252133

Url: https://administrator.de/contentid/252133

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Oct 16, 2014 at 09:11:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unsere Behörde muss ebenfalls, von SBS auf voraussichtlich 2012 R2, migrieren, da der "Blech"-Hersteller nicht mehr als 5 Jahre Vor-Ort-Service garantiert.

Mir fehlten bis vor kurzem für die Finanzplanung 2015 ebenfalls vernünftige Daten.

Mein Weg war, zwei Systemhäuser vorab grob abschätzen zu lassen, was unsere Migration voraussichtlich kosten wird.
Auf diesen Betrag hatte ich noch einen kleinen Zuschlag mit drauf gepackt und dies so angemeldet.

Gruß,
VGem-e