RAID1 wiederherstellen mit Intel Rapid Storage
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Intel Rapid Storage beim Wiederherstellen eines RAID1 nach einem Plattenausfall?
Ich finde keine verständliche Doku im Netz und "my Englisch is not so good...".
Die beiden ursprünglichen Platten hingen am SATA0 und SATA3 Port.
Die Platte am SATA0 ist ausgefallen und wurde durch eine frische Platte ersetzt - das ist aber bei dieser Technologie offenbar zu einfach gedacht.
Das System bootet mit der neuen Platte nicht mehr. Wenn ich nur die alte Platte aus dem ursprünglichen RAID1 laufen lasse (also die am SATA3), bootet Windows ganz normal.
Wenn ich die frische Platte wieder anstecke, findet das System kein bootbares System. Die frische Platte ist auch noch kein Member des RAID1.
Wie geht man nun richtig vor?
Wenn ich die neue nun in das RAID1 aufnehme, habe ich bissl Angst, dass die Daten des noch bestehenden Datenträgers beschädigt werden, da das System beim Rebuild vielleicht die neue als Source nimmt?!?
Und wie ist das eigentlich bei Intel RST? Kann man während des Rebuild-Vorgangs normal Windows booten und mit der Workstation weiterarbeiten, oder muss das Rebuild erst abgeschlossen werden?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß, watchdogg
hat jemand Erfahrung mit Intel Rapid Storage beim Wiederherstellen eines RAID1 nach einem Plattenausfall?
Ich finde keine verständliche Doku im Netz und "my Englisch is not so good...".
Die beiden ursprünglichen Platten hingen am SATA0 und SATA3 Port.
Die Platte am SATA0 ist ausgefallen und wurde durch eine frische Platte ersetzt - das ist aber bei dieser Technologie offenbar zu einfach gedacht.
Das System bootet mit der neuen Platte nicht mehr. Wenn ich nur die alte Platte aus dem ursprünglichen RAID1 laufen lasse (also die am SATA3), bootet Windows ganz normal.
Wenn ich die frische Platte wieder anstecke, findet das System kein bootbares System. Die frische Platte ist auch noch kein Member des RAID1.
Wie geht man nun richtig vor?
Wenn ich die neue nun in das RAID1 aufnehme, habe ich bissl Angst, dass die Daten des noch bestehenden Datenträgers beschädigt werden, da das System beim Rebuild vielleicht die neue als Source nimmt?!?
Und wie ist das eigentlich bei Intel RST? Kann man während des Rebuild-Vorgangs normal Windows booten und mit der Workstation weiterarbeiten, oder muss das Rebuild erst abgeschlossen werden?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß, watchdogg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292726
Url: https://administrator.de/contentid/292726
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei mir war das anders:
Ich habe vorm Start glaube strg i oder e drücken müssen
Dann die Platte erst initialisieren dann müsste er automatisch rebuilden
Mfg
Ich habe vorm Start glaube strg i oder e drücken müssen
Dann die Platte erst initialisieren dann müsste er automatisch rebuilden
Mfg
Moin.
Soweit ich mich erinnere ist Intel Rapid Storage NICHT hotplug-fähig.
Also bitte nicht im laufenden Betrieb die Platten umstöpseln.
1. Kiste runterfahren
2. defekte HDD gegen neue HDD (da darf absolut nichts drauf sein) austauschen
3. PC einschalten, ins RAID-Menü wechseln (Strg+i wiederholt drücken, sobald der Text "Intel Rapid Storage Technology" auf dem Display erscheint.)
4. wenn die neue HDD okay meldet sich das Setup nun automatisch mit der Frage, ob es die neue HDD zum Rebuild des herabgestuften RAID1 benutzen soll >> bestätigen
5. mit Exit raus und den Systemneustart abwarten.
6. der Rebuild findet nur unter dem laufenden Betriebssystem statt. Also hochfahren, anmelden und dann abwarten bis der Rebuild durch ist, das kann mehrere Stunden dauern.
7. du kannst in der Zeit natürlich arbeiten, nur wird die Kiste recht träge reagieren.
Gruß Nikolaus
PS: im Normalfall brauchst du keine Angst um deine Daten zu haben, Intel RST kann durchaus erkennen was alt und was neu ist. Aber wie immer gilt > ein aktuelles Backup verhindert unnötigen Stress.
Soweit ich mich erinnere ist Intel Rapid Storage NICHT hotplug-fähig.
Also bitte nicht im laufenden Betrieb die Platten umstöpseln.
1. Kiste runterfahren
2. defekte HDD gegen neue HDD (da darf absolut nichts drauf sein) austauschen
3. PC einschalten, ins RAID-Menü wechseln (Strg+i wiederholt drücken, sobald der Text "Intel Rapid Storage Technology" auf dem Display erscheint.)
4. wenn die neue HDD okay meldet sich das Setup nun automatisch mit der Frage, ob es die neue HDD zum Rebuild des herabgestuften RAID1 benutzen soll >> bestätigen
5. mit Exit raus und den Systemneustart abwarten.
6. der Rebuild findet nur unter dem laufenden Betriebssystem statt. Also hochfahren, anmelden und dann abwarten bis der Rebuild durch ist, das kann mehrere Stunden dauern.
7. du kannst in der Zeit natürlich arbeiten, nur wird die Kiste recht träge reagieren.
Gruß Nikolaus
PS: im Normalfall brauchst du keine Angst um deine Daten zu haben, Intel RST kann durchaus erkennen was alt und was neu ist. Aber wie immer gilt > ein aktuelles Backup verhindert unnötigen Stress.
Also in Grunde genommen wie ich schrieb
Aber ich habe Angst, durch das Initialisieren die noch bestehenden sauberen Daten der Ursprungsplatte zu löschen.
Das kann nicht passieren, denn die RAID-Infos liegen redundant auf den Platten verteilt und der Controller würde niemals eine ihm per Seriennummer noch unbekannte Platte als Quelle für ein "noch bestehendes" RAID nutzen Das würde nur passieren wenn du das RAID vorher komplett löschst.
Gruß jodel32