thomander
Goto Top

Domain Controller aber DHCP über Router

Hallo,

bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet Domain und AD, aber ich wollte hier jetzt mal einsteigen. Ich möchte ein Netzwerk mit 2 DC's aufbauen. 2DC's deshalb, weil ich einen quasi als Ersatz bei einem Ausfall des ersten nutzen möchte, wobei ich mittels DFS die Daten repliziere. Aber mein eigentliches Problem ist folgendes:

Normalerweise hängen alle PC's an der Domäne, aber es kann durchaus vorkommen, dass z.B. jemand mit seinem Notebokk ankommt und ins Internet möchte. Wenn der DC als DHCP-Server dient, können diese Nicht-Mitglieder der Domain sich dann dort eine IP und die sonstige Konfiguration holen, um ins Netzwerk zu gelangen? Oder sollte dann eher der Router als DHCP dienen? Wie sollte man das einrichten? Bin da noch nicht so schlau in Sachen DHCP, DNS und so...

Viele Grüße,
Thomander

Content-Key: 115257

Url: https://administrator.de/contentid/115257

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan May 04, 2009 at 19:57:58 (UTC)
Goto Top
Hallo thomander, du kannst den DHCP am Server oder am Router doch so einrichten, dass er nur 1 - ggf. 2 IP-Adressen vergibt, wenn z.B. ein Laptop hinzukommt, das musst du ja am besten abschätzen können, wie viel neue Clients evtl. auf einmal hinzukommen könnten. Und was spricht dagegen, denen dann fix eine feste-IP zu vergeben, da es so oder so nur ganz selten vorkommt !?
Member: mrtux
mrtux May 04, 2009 at 20:34:40 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @thomander:
DC's aufbauen. 2DC's deshalb, weil ich einen quasi als
Ersatz bei einem Ausfall des ersten nutzen möchte, wobei ich

Was im Firmenumfeld eine Standardkonfiguration wäre.

Normalerweise hängen alle PC's an der Domäne, aber es
kann durchaus vorkommen, dass z.B. jemand mit seinem Notebokk ankommt
und ins Internet möchte. Wenn der DC als DHCP-Server dient,

Du solltest eher die Frage nach der Sicherheit stellen, ist es das firmeneigene eines Mitarbeiters oder sein privates Notebook, ist es
ein Besucher/Vertreter oder Kunde ?

Dem entsprechend würde ich es einrichten aber bestimmt nicht mit festen IP-Adressen face-smile
Das hier immer wieder die Schnapsidee von der festen IP kommt, das gibts doch ned

können diese Nicht-Mitglieder der Domain sich dann dort eine IP
und die sonstige Konfiguration holen, um ins Netzwerk zu gelangen?

Du würfelst da Sachen in einen Topf, die im Grunde erstmal nix miteinander zu tun haben, auch wenn das in einen Buch von MP vielleicht behautet wird face-smile

mrtux