Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DOS Festplatte auf eine Größere Festplatte klonen mit dd

Mitglied: hamster1337

hamster1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2007, aktualisiert 23:41 Uhr, 16373 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

ich hab nen problem und zwar wollte ich eine DOS Festplatte ca 1,3 GB auf eine 10GB Festplatte klonen mit dd.

in der theorie einfach knoppix booten mit den beiden platten und dd if=/dev/hda of=/dev/hdb dann sollte doch die 10 GB platte das DOS drauf haben inkl mbr und patitionstabelle und ca 9gb unpartitioniert sein oder?

in der praxis bootet sie aber dann im original rechner nicht?! ich kann auch mit gparted oder ähnlichen keine partitionen erkennen.


das problem ist nämlich die dos festplatte ist ein kassen system für die gastronmie für die es keine installation disketten oder so gibt diese festplatte läuft seit 1997 also 10 jahre und wen die dann den geist aufgibt ist alles im ar***.


ich danke euch schonmal für die vorschläge!!!

mfg hamster
Mitglied: thekingofqueens
17.09.2007 um 21:19 Uhr
Mal mit Acronis True Image probiert? Wobei ich mir jetzt nicht hunderprozentig sicher bin das es noch mit Dos umgehen kann. http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
17.09.2007 um 21:21 Uhr
Hallo,

es gibt zwei Lösungsansätze:

Ein Image der DOS Partition (Partition Magic oder Knoppix bordmittel) anfertigen und auf die Große PLatte spielen.
Andere Option wäre ein normales DOS je nach Version auf der Festplatte installieren und anschließend die Datenbank (Die Kassensoftware) rüberkopieren, könnte auch funktionieren.

Es gibt außerdem bei PLatten dieser Größe oftmals die Möglichkeit sie Im Biols mit einer anderen Größe einzustellen und dann auch mit dieser Größe zu arbeiten, oder du hast evtl die Möglichkeit die PLatte per Jumper auf 2GB runterzujumpern, dann sollte es auch gehen mit der Installation.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
17.09.2007 um 21:26 Uhr
Hallo,

mit dd wird ja der MBR nicht geschrieben, also sind auch keine Partitionen da von denen man booten kann. Das ist ein Phänomen beim Klonen, dass 1:1 Kopien oft nicht booten. Mit Acronis wird es wohl gehen, bei mir lief da bisher alles.

Wir haben unseren Hardwarezoo bei den Klienten mit VMware reduziert, darunter können auch die alten Exoten laufen.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: hamster1337
17.09.2007 um 23:25 Uhr
Acronis ist leider nicht umsonst

die lösungsansätze sind schon mal gut funktionieren leider auch net ;) hab ich schon probiert
das mit dem kassensoftware rüberkopieren funktioniert igendwie garnet des ist zu "tief" im dos drin

das mit dem bios und den jumper werd ich jetz mal probieren!!!

@sysad
dd kopiert mbr nicht mit? das wär mir neu? ich hatte den bootloader auch schon mit dd if=/dev/hda of=./mbr.img bs=512 count=1 gesichert und zurückgespielt geht auch net?


Würde es klappen mit der DOS Bootdiskette in der shell fdisk /mbr oder fixmbr reinzuhacken? überschreibt mir doch den bootloader die partitionstabelle würde erhalten bleiben oder?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
17.09.2007 um 23:35 Uhr
Acronis ist leider nicht umsonst

Wie sagte schon Ronald Reagan: Es gibt kein Freibier....


die lösungsansätze sind schon mal
gut funktionieren leider auch net ;) hab ich
schon probiert
das mit dem kassensoftware
rüberkopieren funktioniert igendwie
garnet des ist zu "tief" im dos
drin

Es sollte mit VMWare Converter schon gehen und hat dann ein altes System virtualisiert auf neuer HW.

n!!!

@sysad
dd kopiert mbr nicht mit? das wär mir
neu? ich hatte den bootloader auch schon mit
dd if=/dev/hda of=./mbr.img bs=512 count=1
gesichert und zurückgespielt geht auch
net?

OK, so kommt der MBR natürlich mit rüber, aber die meisten 'Cloner' machen das nicht sondern nur die richtigen Partitionen. Zusätzlich muss auch eine Anpassung erfolgen (Startpart, Systempart, Plattengeo?). Ich mach das mit Acronis True Image und Disk Director. Kostet Geld aber fast nie Nerven.
Bitte warten ..
Mitglied: hamster1337
17.09.2007 um 23:41 Uhr
ok wenn meine versuche scheitern dann werd ich das mit vmware probieren oder mir acronis zulegen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
HDD Klon-Software über Netzwerk
gelöst Frage von AssassinWindows Tools5 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Cloning-Software um Festplatten zu spiegeln - aber übers Netzwerk? bei Acronis z.B. geht dass ja ...

Windows Server
Windows Server 2016 Klon Sysprep Problem
Frage von DormelWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, genauere Erklärung im Kommentar Editieren nicht möglich in dem Umfang der Änderungen der Frage) ich möchte gerne ...

LAN, WAN, Wireless
DD-WRT (Auto-)Kanalwahl
gelöst Frage von DonJoeLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi, ich habe das Problem, dass mein Notebook (WiFi Link 4964AGN), sich (fast) immer nur mit 20Mhz statt 40Mhz ...

Router & Routing
Speedport Hybrid - DD-WRT - OpenVPN ?
Frage von Motte990Router & Routing9 Kommentare

Guten Abend Leute, Ich sitze jetzt seit Stunden an dem Thema OpenVPN am DD-Wrt Router hinter einem Speedport Hybrid. ...

LAN, WAN, Wireless

DD-WRT Linksys-E3000 Router Interfacezuordnung

gelöst Frage von orcapeLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hi Leute, ich bin gerade dabei einen Linksys-E3000 V1 zum AP mit getrenntem LAN-WLAN zu konfigurieren. Ich möchte ein ...

Netzwerkprotokolle

DD-WRT Router: Frage zum Routing

Frage von D46505PlNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin seit heute DD WRT Neuling und habe ein kleines Routing problem Kurzbeschreibung: TP Link Router ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Windows Server
Netzlaufwerk für RemoteApps
gelöst Frage von TheUnrealWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, da ich ja aktuell noch mit dem Server spiele und ausprobiere, was ich am besten mache, kam ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN