mkrasselt1
Goto Top

Download via VPN schneller als direkt ???!

Hallo Leute,
seit Wochen beschweren wir uns bei unserem neuen Provider das die Geschwindigkeit unseres VoIP & DSL 16.000 viel langsamer
als unser bisheriger Anschluss ist (Obwohl uns gleichbleibende Leistung versprochen wurde/Bussines DSL).
Nun ist die Service Hotline langsam am Ende und unser Gedultsfaden auch...
Wir sollten nun mehere Speedtestes zu unterschiedlichen Zeiten machen .. Soweit so gut.
Immer ergaben sie Werte um die 0.6 Mbyte/s und auch die Download Leistung größerer Dateien blieb konstant in der Region.
Beim neusten Test dann die Überraschung: 1,6Mbyte/s - Wow sie haben sich gekümmert... dachte ich !
Bis mir klar wurde, das ich noch die VPN Verbindung zur Universität geöffnet hatte... ->
Gut VPN drosselt die Ergebnisse immer etwas, trenne ich mal die VPN Leitung und finde raus was Sache ist:
Neuer Test: wieder 0.6 Mbytes....Das kann doch nicht war sein ?!?!
Ich habe es erneut und erneut getestet und jedesmal Dateien von 1-2 GB herruntergeladen... und die Downloadgeschwindigkeit
war mit VPN mehr doppelt so schnell wie normal.

JETZT die Große Frage:
Woran liegt das ?

Danke für jede idee face-smile
Router ist ein Vodafone Easy Box 803a vor einem Alix Board mit IP Cop

Content-Key: 287876

Url: https://administrator.de/contentid/287876

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Nov 09, 2015 at 00:48:02 (UTC)
Goto Top
Ist auf dem IPCop irgendwas in Richtung IDS (z.B. SNORT) / transparenter Proxy / Virenscanner aktiviert?
Das könnte HTTP-Downloads tatsächlich ausbremesen, bei VPN-Verbindungen umgehst du derartige Scanner natürlich.
Laufen FTP-Downloads auch so langsam? Kannst du testen z.B. mit ftp://fra36-speedtest-1.tele2.net/10GB.zip
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Nov 09, 2015 at 01:12:52 (UTC)
Goto Top
Jap, jeglicher nicht getunnelter Traffic ist so langsam - wie als gäbe es eine Art Speedlimit...
Ich habe bereits sämtliche Filter Funktionen sowohl im Router als auch im IP Cop Deaktiviert.
Ich habe sogar alles andere vom Netzwerk gekappt, bis auf den Rechner, den ich direkt an die Easybox gesteckt habe.
Mitglied: 108012
108012 Nov 09, 2015 at 05:01:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zusätzlich zu dem von @LordGurke genannten Punkten würde es wenigstens erklären warum denn
der Netzwerkverkehr durch den VPN Tunnel dann auch schneller ist.

Router ist ein Vodafone Easy Box 803a vor einem Alix Board mit IP Cop
und wie sieht denn nun der Durchsatz ohne das Alix Board aus? Hast Du das einmal weggenommen
und wieder getestet!? Das Alix Board ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und eventuell sollte
es ersetzt werden, oder was meinst Du dazu?

Wir haben auch einen 16.000er Anschluss bei der Telekom und wenn auf der anderen Seite ein
sehr schneller Server steht bekommen wir 1,8 MByte/s an Download-Geschwindigkeit und
zusammen mit dem Overhead sind das dann die 2 MByte/s die theoretisch möglich wären.

Ich denke das die alte Alix Kiste das alles ausbremst und nicht stark genug dafür ist.
An unserem Anschluss (bei meiner Mutter) werkelt auch nur ein Speedport Router
also nichts was richtig schnell wäre.

Kommt ja auch drauf an wie viele Anschlüsse sich auf der Seite des ISPs den dortigen Router
teilen müssen! Denn wenn das normalerweise für 100 Leute reicht und bei Euch in der Straße
oder Ortschaft aber 900 Leute diesen Router zusammen benutzen müssen oder respektive sich
teilen müssen ist das wohl auch mit ein Grund das dort nichts richtig flutscht.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 09, 2015, updated at Nov 16, 2015 at 22:32:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Als ersets würde ich mal die Leitung direkt mit einem Modem und einer schnellen Kiste "durchmessen" ohne störende Einflüsse von Plastikrouter und alter Firewall. Wenn das o.k. ist, dann direkt hinter der easy-box.

lks

PS: Telekom bremst gern unliebsamen macht manchmal trafic-shaping, so zumindest mein Eindruck. face-smile
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Nov 10, 2015 updated at 09:45:38 (UTC)
Goto Top
Nein ohne Alix hab ichs schon Probiert, und - das ist der Schnellste Rechner der Mir zur Verfügung steht,
3 Monate alt, 16GB ram, Intel Xeon E3 Prozessor und SSD usw....
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Nov 10, 2015 at 09:46:03 (UTC)
Goto Top
Ohne Alix Board ist es das selbe, siehe mein anderer Kommentar unter @LordGurke 's beitrag
Nun das Alixy Board erreich Datendurchsatzraten in die DMZ von bis zu 14Mbyte/s also sollte das vorerst reichen.
Software ist natürlich immer Aktuell..
Mhm also In unserem Haus teilen sich 3 Leute diesen Router, aber auf ISP Seite kann ich nichts dazu sagen.
Es wurden aber in Letzter Zeit zumindest keine neuen Häuser gebaut-also neue Anschlüsse verlegt
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Nov 16, 2015 at 22:30:15 (UTC)
Goto Top
Also Danke nochmal an alle, ich hab den "Fehler" am Ende doch noch gefunden.
Es zeigte sich beim Durchgehen aller "nützlichen" Einstellungen der Easybox,
das der DMZ Modus den ich der Einfacheit halber (statt tausender Portweiterleitungen)
auf meine Interne Firewall geschaltet habe, das Komplette Internet ausgebremst hat.
Und zwar so sehr, das nichts mehr zu machen war. ich dachte erst es läuft vllt ein Angriff oder ein Portscan
auf unseren Anschluss. Doch da selbst nach etlichen Reconnects und neuen IP's das an und Abschalten des
DMZ Modus auf eine IP-Adresse (egal ob existent oder nicht) die Bandbreite so stark einschränkte,
habe ich beschlossen den DMZ Modus durch eine manuelle Freigabe aller benötigten Ports zu ersetzten.
Danke trotzdme für eure Ideen face-smile
Ich hoffe ich kann damit auch einigen eine lange Suche ersparen.
Grüße