45455
Goto Top

Downloadrate schwankt zwischen 0 und Max

Hallo,

ich rätsele grade etwas über das Downloadverhalten der Clients in einer W2K3-Domäne.
An allen Clients läuft der http-Download nur in "Peaks" von 5-10s, danach geht er auf 0, nach ein paar Sekunden dann wieder volle Leistung usw.
Größere Downloads brechen dadurch natürlich irgendwann ab.
Bei FTP-Downloads oder bei serverseitigen Downloadmanagern passiert das nicht. Die Downloadrate bleibt da weitgehend stabil.
Auch der Browser ist egal. Mit IE, Chrome und FF getestet. Ebenso XP/W7 ist egal.

Hatte die MTU-Einstellung in Verdacht - passt aber - durchgängig vom Router bis zur Maschine auf 1492.
Habe auch einen externen Client im Netz gehabt (kein Domänenmitglied), der außerhalb des Netzes dieselbe Datei kontinuierlich lädt. Dasselbe.

Hab nun versucht, die Netzwerkkomponenten nach dem Ausschlussverfahren zu testen: Aber selbst, wenn ich den externen Client mit fester IP-Konfiguration direkt über ein kurzes Kabel an den Router hänge, dasselbe Verhalten.
Damit ist IMHO auch ausgeschlossen, dass die mitgegebenen DHCP-Parameter vom Server das auslösen.

Internetzugang geschieht über einen Router (Vigor 2950) mit 2 WAN-Anschlüssen, die mit einer ADSL und einer SDSL-Verbindung angeschlossen sind.
QoS und Load Balancing waren probehalber deaktiviert.
Ich kann aber auch jeweils eine der beiden WAN-Verbindungen deaktivieren, ohne dass das Auswirkungen auf das beschriebene Verhalten hätte.
Direkt mit einem Client am SDSL-Modem funktioniert dann letztlich wieder alles korrekt.
Müsste also was am Router sein?

Das Netz selber bietet 1 GB, begrenzt also eigentlich nicht.
Auch die gemessenen Durchsätze (iperf) innerhalb des Netzes sind völlig iO.

Was mich jetzt aber völlig verwundert: Der Server im Netz lädt stabil herunter!
Anders ist bei dem eigentlich nur, dass er über eine Team-Verbindung am Switch hängt (Ausfallsicherung und Bandbreitenerhöhung)
Ansonsten benutzt er dieselbe Internetverbindung.

Hat da jemand ne Idee?

Gruß
kai

Content-Key: 156053

Url: https://administrator.de/contentid/156053

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: muggy83
muggy83 Nov 30, 2010 at 14:17:58 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig, dass der Router auch für die Clients das Routing übernimmt? Also läuft der Internetverkehr der Clients nicht über den Server.

Hab ihr noch einen Packetfilter / Firewall, die evtl. auf Port 80 besonders anspringt?
Mitglied: 45455
45455 Nov 30, 2010 at 14:57:52 (UTC)
Goto Top
Der Internetverkehr läuft direkt über den Router, korrekt.

Wir haben den Panda Business als Virenscanner, der überwacht auch den Internetverkehr der Stationen.
Dessen Dienste hatte ich schon mal probehalber deaktiviert, bis auf einen Process Protection Service.
Um den komplett zu deaktivieren, müsste ich ihn deinstallieren.
Mitglied: 45455
45455 Nov 30, 2010 at 15:28:32 (UTC)
Goto Top
Hab ich jetzt auch mal probiert - kein Effekt.
Dürfte auch den externen Client nicht tangieren, den ich ausprobiert hatte, weil der den ja nicht hat.
Mitglied: 45455
45455 Dec 08, 2010 at 21:36:17 (UTC)
Goto Top
Nach langem Suchen und Ausschliessen habe ich nun die ADSL-Leitung als Schuldigen gefunden.

Die tickte zuerst nur sporadisch aus und nun endgültig.
Jetzt muss ich nur noch den Provider davon überzeugen ("Bei uns ist alles in Ordnung")