37414
15.08.2019, aktualisiert um 10:48:08 Uhr
67893
36
0
Drahtlosfunktion des WLAN wird immer wieder deaktiviert
Hallo,
ich benutze seit ein paar Monaten einen WLAN-Adapter von "Elekele" (Realtek RTL 8811AU WLAN 802.11ac Adapter), da der interne WLAN-Adapter meines Laptops immer wieder die Verbindung verloren hat.
Über Monate hinweg funktionierte das ohne Probleme... kein einziger Ausfall des WLAN-Adapters.
Am 29.7.19 wurde mein Laptop auf die Win-Version 1903 upgedatet (Windows Home).
Aber danach gab es keine Probleme mit der WLAN-Verbindung.
Seit einigen Tagen fällt der WLAN-Adapter jedoch immer wieder aus und ich bekomme ihn dann auch nicht mehr aktiviert.
Auch ein Neustart hilft nichts. Zum Glück kann ich dann den im Laptop integrierten WLAN-Adapter noch nutzen.
Gestern Abend dann führte ich mal die Problembehandlung aus.
Danach funktionierte der WLAN-Adapter dann wieder. Heute Morgen zunächst auch... aber nach ca. 1 Stunde war er wieder deaktiviert und ich bekomme ihn auch nicht mehr aktiviert. Nun habe ich wieder den integrierten Adapter genutzt für die Verbindung.
Ich habe mal 3 Screenshots erstellt.
Auf dem ersten sieht man, dass der WLAN-Adapter offenbar deaktiviert wurde:
Auf dem 2. Screenshot sieht man die Einstellungen im Bereich "Netzwerk / WLAN":
Auf dem 3. Screenshot sieht man die Einstellungen im Konfigurationsprogramm "Realtek RTL 8811AU WLAN 802.11ac Adapter
Hat jemand von Euch eine Idee, woran all das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
Ich hatte auch schon das Update auf die neue Win-Version im Verdacht...
Danke und Gruß,
imebro
ich benutze seit ein paar Monaten einen WLAN-Adapter von "Elekele" (Realtek RTL 8811AU WLAN 802.11ac Adapter), da der interne WLAN-Adapter meines Laptops immer wieder die Verbindung verloren hat.
Über Monate hinweg funktionierte das ohne Probleme... kein einziger Ausfall des WLAN-Adapters.
Am 29.7.19 wurde mein Laptop auf die Win-Version 1903 upgedatet (Windows Home).
Aber danach gab es keine Probleme mit der WLAN-Verbindung.
Seit einigen Tagen fällt der WLAN-Adapter jedoch immer wieder aus und ich bekomme ihn dann auch nicht mehr aktiviert.
Auch ein Neustart hilft nichts. Zum Glück kann ich dann den im Laptop integrierten WLAN-Adapter noch nutzen.
Gestern Abend dann führte ich mal die Problembehandlung aus.
Danach funktionierte der WLAN-Adapter dann wieder. Heute Morgen zunächst auch... aber nach ca. 1 Stunde war er wieder deaktiviert und ich bekomme ihn auch nicht mehr aktiviert. Nun habe ich wieder den integrierten Adapter genutzt für die Verbindung.
Ich habe mal 3 Screenshots erstellt.
Auf dem ersten sieht man, dass der WLAN-Adapter offenbar deaktiviert wurde:
Auf dem 2. Screenshot sieht man die Einstellungen im Bereich "Netzwerk / WLAN":
Auf dem 3. Screenshot sieht man die Einstellungen im Konfigurationsprogramm "Realtek RTL 8811AU WLAN 802.11ac Adapter
Hat jemand von Euch eine Idee, woran all das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
Ich hatte auch schon das Update auf die neue Win-Version im Verdacht...
Danke und Gruß,
imebro
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 485462
Url: https://administrator.de/forum/drahtlosfunktion-des-wlan-wird-immer-wieder-deaktiviert-485462.html
Ausgedruckt am: 02.01.2025 um 03:01 Uhr
36 Kommentare
Neuester Kommentar
Als erstes würde ich mal das WLAN Utility runter schmeißen. Mit solchen Tools handelst du dir meist viel Ärger ein als das es Nutzen bringt. Windows selbst bringt alles mit um sich mit WLANs zu verbinden. Und natürlich sämtliche Energieeinstellungen diesbezüglich mal temp. deaktivieren (auch mal im Hardwaremanager in den erweiterten Treibereinstellungen des Adapters nachsehen).
Im Geräte-Manager nachsehen, welche Einstellungen der Adapter bietet. Hier am Beispiel eines Edimax WLAN Sticks
Im Geräte-Manager nachsehen, welche Einstellungen der Adapter bietet. Hier am Beispiel eines Edimax WLAN Sticks
https://www.giga.de/extra/wlan/tipps/eingeschraenkte-konnektivitaet-in-w ...
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/seit-update-unter- ...
Usw.
Treiber von Windows oder vom Hersteller? Problem auch von einem anderen Gerät oder Live-Linux? Bestimmte Firewall dazwischen? MS Urls für NLA blockiert ?
Checke alle Hinweise in o.g. Artikeln.
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/seit-update-unter- ...
Usw.
Treiber von Windows oder vom Hersteller? Problem auch von einem anderen Gerät oder Live-Linux? Bestimmte Firewall dazwischen? MS Urls für NLA blockiert ?
Checke alle Hinweise in o.g. Artikeln.
https://www.msxfaq.de/netzwerk/grundlagen/network_location_awareness.htm
Ansonsten mal den Kanal am Router wechseln, könnte sein das hier Kanalüberschneidungen die Ursache sind. Kannst du aber mal mit einem Live-Linux testen. Wenn es dort nicht auftritt ist Windows oder der Treiber die Ursache. Wenn es das Problem dort auch gibt wird es entweder ein Hardware oder Routerkonfigurationsproblem sein.
Ausschlussverfahren anwenden dann kommst du dem ganzen auf die Schliche.
Ansonsten mal den Kanal am Router wechseln, könnte sein das hier Kanalüberschneidungen die Ursache sind. Kannst du aber mal mit einem Live-Linux testen. Wenn es dort nicht auftritt ist Windows oder der Treiber die Ursache. Wenn es das Problem dort auch gibt wird es entweder ein Hardware oder Routerkonfigurationsproblem sein.
Ausschlussverfahren anwenden dann kommst du dem ganzen auf die Schliche.
Hat deine Fritte für das 5GHz Band eine andere SSID oder die selbe wie für 2,4GHz? Wenn Sie identisch sind dann vergebe für das 5GHz Band mal eine andere SSID so dass eine klare Trennung vorhanden ist denn sonst wechselt der Adapter vermutlich ineffektiv hin und her wenn der Treiber schlecht programmiert ist.
Und bei Bedarf auch mal in den erweiterten Eigenschaften fest auf 5GHz oder 2,4GHz stellen, und dann zur entsprechenden SSID verbinden. Kanäle bei 2,4GHz auf 20MHz, Verschlüsselung auf AES und mind. 4 Kanäle Abstand zum nächsten Nachbarn, dazu noch ein Kennwort ohne Sonderzeichen. KEIN Autokanal wählen!!! Die üblichen Maßnahmen halt für ein zuverlässiges Netz.
Und bei Bedarf auch mal in den erweiterten Eigenschaften fest auf 5GHz oder 2,4GHz stellen, und dann zur entsprechenden SSID verbinden. Kanäle bei 2,4GHz auf 20MHz, Verschlüsselung auf AES und mind. 4 Kanäle Abstand zum nächsten Nachbarn, dazu noch ein Kennwort ohne Sonderzeichen. KEIN Autokanal wählen!!! Die üblichen Maßnahmen halt für ein zuverlässiges Netz.
..eben sah ich, dass der Eintrag meines Laptop in der Fritzbox 7490 ein 5-GHZ-Band anzeigt, aber der WLAN-Adapter (Realtek) nur ein 2,4 GHZ-Band.
Könnte das ein Hinweis sein?
Das heist das deine interne Karte beides und der Realtek nur 2,4GHz kann.Könnte das ein Hinweis sein?
Bin sicher, dass das nach dem Windows-Update aufgetaucht ist...
Dann deinstalliere doch einfach mal alle Patches vom letzten Update und schau ob es wirklich so ist.lösche mal alle gespeicherten WLAN Profile, also SSIDs raus.
Dann stellst du auf der Fritte bitte wieder die Funkkanaleinstellungen auf automatisch. Dann sucht sie sich ein Band mit möglichst wenigen Nachbarn die stören.
Dann gehst du in die Systemsteuerung -> Erweiterte -> Umgebungsvariablen und fügst da eine Systemvariable "devmgr_show_nonpresent_devices" mit Wert "1" ein
Dann öffnest du den Gerätemanager (neu öffnen falls schon offen!) und gehst da auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen.
Damit werden alle mal installierten Geräte angezeigt, die momentan aber nicht mehr erkannt werden\Angeschlossen sind. Gehe unter Netzwerkadapter und lösche alle adapter die so leicht transparent sind. Zur Sicherheit auch gleich alle präsenten Karten. Diese WAN Miniport usw kannst du lassen.
Sollte im Gerätemanager noch ein Gerät mit gelbem Ausrufezeichen oder rotem X sein ... solltest du dich darum kümmern.
Dann neu starten. Jetzt sollte er deine Karten neu erkennen und frisch installieren.
Wenn das nix bringt, kannst du mal versuchen irgendein Live-Linux von USB/CD zu booten. Wenn es da noch auftritt ist es höchstwahrscheinlich ein Problem mit deiner Fritte, Frequenzüberlagerung oÄ.
Evtl. mal mit einem anderen Gerät testen ob da die gleichen Probleme auftauchen
Das die Verbindung nach dem Herunterfahren nicht läuft ist ein starker Indiz auf ein Treiberproblem. Hast du den Windows 10 Schnellstart schon deaktiviert? Denn sonst ist das ein Hybrid-Shutdown, also kein echter Windows Shutdown und das führt bei Treibern oft zu Timeout-Problemen wenn Windows aus dem Hybrid Hibernate wieder aufwacht.
Deaktiviere temporär auch mal die IPv6 Protokoll-Bindung auf dem Wireless-Adapter
Deaktiviere temporär auch mal die IPv6 Protokoll-Bindung auf dem Wireless-Adapter
- Adapter in einem Live-Linux testen. Wenn er da dauerhaft läuft wird wohl ein Treiber oder Windows Problem sein, und du kannst die Hardware ausschließen. Bringt ja nichts wenn du dir mit defekter Hardware einen abbrichst, also das als erstes ausschließen.
- Adapter in einem anderen Port betreiben.
Mach die Kiste platt und starte clean.
Gerne teste ich das mit dem "Live-Linux" nochmal.... weiß aber nicht, was das überhaupt ist und was ich da machen muss.
Tipp das mal in dein Google ein und du bist erhellt ... Das sind einfach ISOs mit denen sich ein Rechner über eine CD oder einen USB-Stick in ein Linux Booten lässt, ohne das man es installieren muss.
Auf jeden Fall.
Und mit sowas nervt man dann ein Administrator-Forum ...
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Da hat dein Virenscanner wohl etwas zu viel vom Dienst entsorgt, oder deine Platte hat nen Schuss . Also neu drauf pappen oder gleich clean starten wie ich schon gesagt habe, hast schon mehr als genug Zeit damint vertrödelt, da hätte ich dir das System 20 mal neu aufgesetzt. Und zur Sicherheit mal Memtest und chkdsk durchlaufen lassen.