Draytek Vigor 2760Vn Entertain hängt nach 5 sekunden
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich.
Ich bin am Dienstag von der Fritzbox 7360 auf einen Draytek Vigor 2760Vn umgestiegen.
Nun hänge ich seit dem daran das mein Telekom Entertain nicht mehr Funktioniert.
Wenn ich den Media Receiver starte dann kommt für ca 5 Sekunden ein Bild was dann einfriert.
Genau das selbe passiert wenn ich den Sender wechsele. 5-7 Sekunden und Standbild. Nun bin ich ja der Meinung das nach der zeit
von Unicast auf Multicast umgestellt wird(Hoffe habe das richtig nachgelesen ).
Zum Netzwerk ist noch zu sagen das ich 3 Netgear GS108E-300PES Switche betreibe. Diese bieten IGMPv3 sind also Entertain geeignet.
Da ich mit der Fritte vorher ohne Probleme schauen konnte und am Netzwerk nix verändert habe muss das Problem also am Draytek liegen.
Ich habe den Receiver auch schon zum Testen direkt am Router angeschlossen. Im Router ist IMGP Proxy Aktiviert. Auf dem Bild unten ist IGMP Snooping deaktiviert. Habe ich aber zum testen auch schon Aktiviert gehabt.
Hat jemand Erfahrung mit dem 2760Vn und kann anhand der Bilder sehen ob ich was falsch eingestellt habe?
Ich habe auch schon eine Statische Route eingerichtet wie auf der Draytek Seite vorgeschlagen wird. Bringt leider auch nix.
Aktuellste Firmware ist auf dem Router installiert.
Vieleicht versuche ich es einfach schon zu lange und schaue immer direkt auf den Fehler und sehe ihn nicht.
MFG
Sebastian
Ich bin am Dienstag von der Fritzbox 7360 auf einen Draytek Vigor 2760Vn umgestiegen.
Nun hänge ich seit dem daran das mein Telekom Entertain nicht mehr Funktioniert.
Wenn ich den Media Receiver starte dann kommt für ca 5 Sekunden ein Bild was dann einfriert.
Genau das selbe passiert wenn ich den Sender wechsele. 5-7 Sekunden und Standbild. Nun bin ich ja der Meinung das nach der zeit
von Unicast auf Multicast umgestellt wird(Hoffe habe das richtig nachgelesen ).
Zum Netzwerk ist noch zu sagen das ich 3 Netgear GS108E-300PES Switche betreibe. Diese bieten IGMPv3 sind also Entertain geeignet.
Da ich mit der Fritte vorher ohne Probleme schauen konnte und am Netzwerk nix verändert habe muss das Problem also am Draytek liegen.
Ich habe den Receiver auch schon zum Testen direkt am Router angeschlossen. Im Router ist IMGP Proxy Aktiviert. Auf dem Bild unten ist IGMP Snooping deaktiviert. Habe ich aber zum testen auch schon Aktiviert gehabt.
Hat jemand Erfahrung mit dem 2760Vn und kann anhand der Bilder sehen ob ich was falsch eingestellt habe?
Ich habe auch schon eine Statische Route eingerichtet wie auf der Draytek Seite vorgeschlagen wird. Bringt leider auch nix.
Aktuellste Firmware ist auf dem Router installiert.
Vieleicht versuche ich es einfach schon zu lange und schaue immer direkt auf den Fehler und sehe ihn nicht.
MFG
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292708
Url: https://administrator.de/forum/draytek-vigor-2760vn-entertain-haengt-nach-5-sekunden-292708.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist zwar ein anderer Router aber Tips zum Troubleshooting des Entertain Multicasts findest du in diesem Forums Tutorial.
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Nimm dir also mal einen Wireshark und checke das da Multicast bezogen abgeht mit dem Draytek. Vermutlich fehlt dir der Rendezvous Point in der Konfig ?
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Nimm dir also mal einen Wireshark und checke das da Multicast bezogen abgeht mit dem Draytek. Vermutlich fehlt dir der Rendezvous Point in der Konfig ?
Moin,
die Google DNS-Server auf der IPTV-Connection (PVC 4) sind bei Entertain kontraproduktiv und würde ich als erstes raus nehmen !
Vermutlich ist das schon die Ursache der Probleme...
Gruß grexit
die Google DNS-Server auf der IPTV-Connection (PVC 4) sind bei Entertain kontraproduktiv und würde ich als erstes raus nehmen !
Vermutlich ist das schon die Ursache der Probleme...
Gruß grexit
Hmm, laut Draytek-Seite gibt's für deinen Router eine aktuellere Firmware (3.8.1)
http://www.draytek.co.uk/download/support/readme_v2760_drayos.txt
http://www.draytek.com/index.php?option=com_k2&view=item&id=543 ...
Dort steht folgendes zu dieser Version in den Release-Notes
http://www.draytek.co.uk/download/support/readme_v2760_drayos.txt
http://www.draytek.com/index.php?option=com_k2&view=item&id=543 ...
Dort steht folgendes zu dieser Version in den Release-Notes
[Improvements]
...
2. IGMP was not being encapsulated in PPPoE when using IPTV virtual WAN in routing mode
Laut deinem Bild ist WAN 4 nicht verbunden und hat keine IP, also liegt dort noch das Problem.
Und den IGMP Proxy würde ich mal statt auf WAN1 auf PVC/VLAN setzen.
Wurde die richtige Firmware mit dem richtigen Modemcode geflasht ? Wenn du nämlich an einem Vectoring-Anschluss hängst gibt es da spezielle Versionen.
Und den IGMP Proxy würde ich mal statt auf WAN1 auf PVC/VLAN setzen.
Wurde die richtige Firmware mit dem richtigen Modemcode geflasht ? Wenn du nämlich an einem Vectoring-Anschluss hängst gibt es da spezielle Versionen.
Die Lösung ist den Haken bei "IGMP Encapsulation on PPPoE" zu setzen:
https://community.netgear.com/t5/Orbi-Wi-Fi-5-AC-and-Orbi-with/IGMP-enca ...
https://community.netgear.com/t5/Orbi-Wi-Fi-5-AC-and-Orbi-with/IGMP-enca ...
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?