rodrigo72
Goto Top

Drei Netzwerke miteinander verbinden

Guten Tag an Alle,

ich habe eine Weboberfläche für eine Heizungssteuerung über einen Pi laufen. Da ich diese aber Offline betreiben möchte (sprich nicht über Fernzugriff steuern will) und evtl. demnächst weitere Geräte über das Netzwerk steuern will, habe ich dazu eine eigene Fritzbox für den Pi.

Jetzt ist es so das ich jedes mal wenn ich die Temperatur ändern möchte, mich mit meinem Endgerät mit der Fritzbox verbinden muss. Da ich demnächst die Heizung meiner Eltern (Etage über mir) auch mit dem Pi verwalten möchte wollte ich alles etwas vereinfachen. Allerdings hänge ich jetzt die letzten Tage nur bei Google ohne auf einen Nenner zu kommen wie es möglich wäre, zwei bestehende Netzwerke mit zwei Internetleitungen jeweils mit einem weiteren Router zu verbinden (siehe Bild).

screenshot 2021-04-30 210359

Das ist die Idee die ich im Kopf habe. Ist das in irgendeiner Art und Weise realisierbar ohne das ich mir noch etwas zusätzliches anschaffen muss?
Wenn Nein, was müsste ich mir zulegen um es zu realisieren?

Content-Key: 666282

Url: https://administrator.de/contentid/666282

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 30, 2021, updated at May 05, 2021 at 15:46:35 (UTC)
Goto Top
Die FritzBox ist Hardware technisch immer eine sehr schlechte Idee, denn deren NAT (IP Adress Translation) ist nicht abschaltbar und wird dir deshalb Probleme bereiten. Zudem hat sie auch nur 2 Ports zum routen, kann also nur 2 IP Netze.
Fazit: Völlig falsche Hardware und völlig ungeeignet für das was du vorhast.
Du hast generell 3 Optionen das einfach zu lösen:

1.) Router Option:
Du benötigst einen Router der mindestens 3 IP Netzwerk Interfaces hat.

Ein kleiner Mikrotik hAP lite z.B. für 20 Euronen löst deine Anforderung im Handumdrehen:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97209-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Der hat insgesamt 6 Netzwerk Interfaces (4 mal LAN und 2 mal WLAN) mit dem kannst du dann problemlos bis zu 6 IP Netze problemlos untereinander routen.
Wie man das sehr einfach zusammenklöppelt erklärt dir, wie immer, dieses Foren Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Lesen und verstehen... 😉

2.) Option mit USB Netzwerk Adapter:
Bedeutet dann aber natürlich das du was zusätzliches kaufen musst. Willst du das auch nicht bleibt dir nur die ganz einfache Lösung einfach einen preiswerten USB Etherent Adapter in den RasPi zu stecken und ihm so einen 2ten Ethernet Port zu verpassen:
https://buyzero.de/collections/raspberry-kabel-und-adapter/products/usb- ...
oder 1G
https://www.amazon.de/TP-Link-UE300-s-Gigabit-Ethernet-Adapter-einklappb ...
Den steckst du dann in den RasPi und verbindest einen Port mit dem Netz "UG" und den anderen onboard Port mit dem Netz "OG" und fertig ist der Lack.
Das hiesige RasPi Tutorial hat die Details dazu.

3.) Option mit WLAN Port :
Gänzlich ohne zusätzliche Hardware geht es nur wenn du das WLAN Interface des RasPis mit ins Spiel bringst. Die ToDos sind die gleichen wie oben mit den 2 Ethernet Kupfer Ports nur mit dem Unterschied das du ein Netzwerk per WLAN anbindest. Idealerweise natürlich das was physisch am nächsten zu einem der Router bzw. WLAN Accesspoint UG oder OG steht damit der WLAN Link immer eine sichere Verbindungs Reserve hat.
Damit benötigst du dann keinerlei zusätzliche Hardware.
Auch hier erklärt das o.a. RasPi_Tutorial dir auch wieder alle nötigen Schritte dafür.
Auf diese simple Lösung sollte man aber bei einem RasPi auch von selber kommen, oder ? face-wink
Member: aqui
aqui May 04, 2021, updated at May 05, 2021 at 15:42:17 (UTC)
Goto Top
Kein Feedback ist natürlich auch ein Feedback... face-sad

Wenns das denn nun war, bitte dann auch den Thread schliessen !
How can I mark a post as solved?