Drucker auslesen, speichern, installieren und default setzen - Hilfe!

Mitglied: Lenchen

Lenchen (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2016 um 11:54 Uhr, 592 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir müssen innerhalb der nächsten drei Wochen sämtliche Notebooks im Unternehmen neu installieren.

Jetzt werden wir vor ein Problem gestellt:
Der größte Teil der Benutzer weiß gerade so wie man druckt.
Wo man einen Drucker anlegt ist für sie ein Hexenwerk und selbst die einfachsten Anleitungen werden missverstanden und lassen die User in Panik verfallen und bei unserem Support anrufen.

Jetzt wäre die Frage ob es möglich ist mit einem Script die Drucker auf dem einzelnen Notebook auszulesen, das Notebook neu zu installieren und im Nachhinein den War-Zustand wiederherzustellen, sowie den Default-Printer wieder zu setzen. Mit so wenig Aufwand am einzelnen Gerät wie möglich, da wir mal eben zwischen 80 und 100 verschiedene Notebooks nebenbei installieren müssen.

Oder gibt es Vorschläge/Ideen/Erfahrungen wie man dieses besser lösen kann? Ich kenne mich in diesem Thema leider überhaupt gar nicht aus und brauche dringend Tipps von erfahrenen Leuten die mit mir als Neuling Geduld haben, bis ich es verstanden habe.
Auf den Notebooks laufen die verschiedensten Betriebssysteme, da auch noch "Leichen" genutzt werden, ich hoffe das sorgt für keine Schwierigkeiten.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Mitglied: ashnod
31.08.2016, aktualisiert um 12:28 Uhr
Zitat von Lenchen:
Oder gibt es Vorschläge/Ideen/Erfahrungen wie man dieses besser lösen kann? Ich kenne mich in diesem Thema leider überhaupt gar nicht aus und brauche dringend Tipps von erfahrenen Leuten die mit mir als Neuling Geduld haben, bis ich es verstanden habe.

Ahoi

Gibt es sicher, aber dazu müsste man wenigstens etwas mehr Informationen haben.
Sind die Rechner im Netzwerk verbunden?
Ist ein Server vorhanden an dem sich die Rechner anmelden?
Was für ein Server?
Sind die Arbeitsplätze im Haus?

VG

Ashnod

Edit: Eine Schulung der Mitarbeiter wäre auch eine gute Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
31.08.2016 um 12:37 Uhr
Hi,

Wir müssen innerhalb der nächsten drei Wochen sämtliche Notebooks im Unternehmen neu
installieren!

Was meinst Du damit?
Alle PC's und Notebook bekommen das gleiche Betriebssystem?


1. Ich würde ein Loginscript-basteln, was mir auf meinen Server oder Admin-PC die Druckerkonstellation dokumentiert!

Fragen:
1. Gib mehr Info, ich möchte kein Rätsel raten anfangen!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst PilllllleFrageBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Windows 10
Druck option
jensgebkenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
DaistwasimBuschFrageMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Windows 10
Default User (Standardprofil)
gelöst StandardprofilFrageWindows 1011 Kommentare

Ich habe einen neuen Rechner eingerichtet (Windows 10 Pro). Ich habe zuerst die vorinstallierte Apps deinstalliert und fertig eingerichtet, ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
TechnoXFrageDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Windows 10
Windows Default Background
killtecFrageWindows 109 Kommentare

Hallo, ist es möglich, bei Windows wenn ein Benutzer sich das erste mal am System anmeldet, ihm ein bestimmtes ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud