davidl
Goto Top

Drucker für alle lokalen Benutzer installieren

Hallo zusammen,

wir haben ein Firmennetzwerk mit einer Domäne mit vielen Druckern verstreut über alle 3. Etagen

Derzeit ist das noch so....
Benutzer meldet sich bei irgend einem PC im Firmennetz an,
merkt das ihm/ihr die Drucker noch fehlen,
ruft bei der EDV Abteilung an, damit die kommen und die Drucker einrichten (wofür man ja ein Adminkennwort braucht)

Und das für jeden einzelenen Benutzer, der sich irgendwo anmeldet.

Darum will ich, ohne das ich weiß, welche Benutzer sich an den Rechner irgendwann einmal anmelden werden, dass der Benutzer, wenn er sich zum ersten Mal anmeldet, sofort alle Drucker, die ich beim aufsetzen einmal als Admin installiert habe, auch installiert hat.

So müsste ich zu den (Hausnummer) 100 PCs nur jeweils einmal hin
und nicht auf 100 PC für jeden Benutzer einzeln kommen und Drucker einrichten

Jedoch will ich nicht, dass jeder PC alle Drucker der Firma installiert hat, weils sicher wieder viele schaffen würden, dann irgendwo zu drucken, und sich dann beschweren, dass bei ihrem Drucker nichts raus kommt, und ein anderer Drucker derweil überflutet wird. face-smile

Vielen Dank

Gruß David

Content-Key: 123150

Url: https://administrator.de/contentid/123150

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: romaIT
romaIT 20.08.2009 um 16:06:10 Uhr
Goto Top
Hallo David,

schreib doch einfach für ein Logonscript (wo die Drucker gemappt werden), die du dann jeweilig für die Benutzer in der Domäne vergeben kannst!
Mitglied: crazybob
crazybob 20.08.2009 um 16:17:25 Uhr
Goto Top
Genau,
ein Logonscript auf Computerebene. Wenn nicht alle Computer alle Drucker erhalten sollten, dann ist es sinnvoll entsprechende Gruppen zu bilden bsp. auf Raum- o. Etagenebene um die Drucker zuzuordnen. Um Druckerleichen auf den PC zu vermeiden könnten die Drucker beim Rechnerstart mit con2prt entfernt und anschließend wieder verbunden werden.
siehe dazu Anmeldeskript.

Gruß CB
Mitglied: DZO12
DZO12 20.08.2009 um 16:40:16 Uhr
Goto Top
Also ich hab mehrere 100 pc im netzwerk und regle das mit policy, etwas mehr infos über dein netzwerkstruktur wären super, server..., clients usw...

lösungen gibts en masse.... nur welche sind realisierbar???
Mitglied: davidl
davidl 20.08.2009 um 16:51:57 Uhr
Goto Top
@romaIT

Danke für deine schnelle Lösung

Wieso ich da eigentlich nicht selber dran gedacht hab. für Netzlaufwerke hab wir das eh schon mit VBScript realisiert.

Ich werds auch so ähnlich machen, und ein paar Scripts für die Stockwerke und Abteilungen schreiben
Mitglied: Destry
Destry 20.08.2009 um 17:24:29 Uhr
Goto Top
Hi,

möglich wäre auch die Netzwerkdrucker den Clients direkt, ohne Druckerserver, zu verbinden. Stichwort: Standard TCP/IP Port.

Vorteile:
  • Die Drucker werden der Maschine und nicht dem Nutzer zugewiesen.
  • Der Nutzer findet auf dem PC nur Drucker in seiner Nähe.
  • Ohne Druckserver gibt es auch keinen Ausfall der Drucker weil der Druckserver tot ist, dafür muss schon das ganze Netzwerk sterben (oder der Drucker).

Nachteil:
  • Zieht die Maschine um musst Du ihr neue Drucker installieren.

Gruss,
Destry