johnny82
Goto Top

Drucker per Gruppenabfrage verbinden

Hallo,

nach langem Suchen im NET habe ich schon zich Foren durchgeschaut aber noch keine Anwort bzw. lösung für mein Problem gefunden.

Situation:

Bei uns sind sehr viele Azubis, welche oft die Abteilungen wechseln. In jeder Abteilung sind verschiedene Drucker. Um nicht bei jedem User, nach wechsel der Abteilung, die nötigen Drucker einzurichte, möchte über ein Script im netlogon.bat oder .vbs die nötigen Drucker einrichten.

Problem:

Das Anmeldescript befindet sich auf einem Server z.B. Anmeldeserver. Die Gruppenrichtlinien werden über "Active Directory" auf unserem Mailserver verwaltet. Die Drucker sind auf einem Druckerserver angelegt.

Frage:

Wie kann ich es so einrichten, dass bei der Anmeldung abgefragt wird ob der Benutzer in einer bestimmten Gruppe ist und dementsprechend die Drucker verbindet. Ist es überhaupt möglich? Kann man überhaupt vom Anmeldeserver abfragen in welcher Gruppe sich der Benutzer auf dem Mailserver befindet? Habe schon mit dem ifmember.exe versucht, komme aber zu keinem ergebniss, da ich nicht weiss wie ich Abfragen kann ob der Benutzer in einer bestimmten Gruppe vorhanden ist.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!

Content-Key: 40605

Url: https://administrator.de/contentid/40605

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: The-Warlord
The-Warlord 21.09.2006 um 12:11:44 Uhr
Goto Top
Hi Johnny,

schau mal auf www.gruppenrichtlinien.de da gibts Tools und Lösungsansätze zu deinem Thema.

unter HowTo... Drucker per Skript zuweisen

MfG The-Warlord
Mitglied: gemini
gemini 21.09.2006 um 12:21:51 Uhr
Goto Top
Hallo Johnny,

wenn du sooo lange gesucht und nicht fündig geworden bist, hast du wahrscheinlich an den falschen Stellen gesucht face-wink

Das ScriptCenter bietet ein Script um Gruppenmitgliedschaften auszuwerten:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/ad/groups/adgpvb1 ...

Im ResourceKit ist ein Tool enthalten, das du ebenfalls einsetzen kannst: Ifmember.exe
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff- ...

HTH
gemini
Mitglied: Johnny82
Johnny82 21.09.2006 um 12:31:14 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Die Drucker einzurichten ist kein großes Problem. Was ich nicht schaffe, ist die Abfrage über ein Anmeldeserver, ob ein Benutzer in einer Gruppe ist auf dem Mailserver in der Active Directory.
Mitglied: Johnny82
Johnny82 21.09.2006 um 12:53:46 Uhr
Goto Top

Das ScriptCenter bietet ein Script um
Gruppenmitgliedschaften auszuwerten:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/ad/groups/adgpvb1 ...

HTH
gemini



Danke für die Hilfe. Habe mir das angeschaut. Bin aber trotzdem zu keiner Lösung bekommen. Vielleicht kannst du mir eine Hilfestellung geben wie ich das realisieren kann.
Mitglied: Brandse
Brandse 21.09.2006 um 13:47:30 Uhr
Goto Top
was hälst Du davon, eine Gruppenabfrage mit Reaktion, die Du in Dein Loginscript einbauen kannst:

REM Abfrage Gruppenmitgliedschaft zur Gruppe "Gruppe".
NET group "Gruppe" /domain >nul |find "%Username%"
REM Wenn nicht Mitglied in "Gruppe", dann zum Ende springen
IF Errorlevel 1 goto ENDE
REM Wenn ja, dann installiere Drucker, wenn nein, springe zu ENDE
NET USE * \\Servername\Druckername /persistent no

:ENDE

(...aus dem Kopf getippt, möglich das der eine oder andere Schnitzer drin ist!)

Du musst nur eben Gruppe, Servername und Druckername mit Deinen Daten ersetzen.
Jenachdem ob Du lokale oder Globale Gruppen Abfragen willst, musst Du oben den parameter "group" durch localgroup ersetzen.

Kannst ja auch mal NET HELP GROUP und NET HELP LOCALGROUP einsehen.

Gruß,
Brandse
Mitglied: Biber
Biber 21.09.2006 um 20:29:35 Uhr
Goto Top
Habe schon mit dem ifmember.exe versucht, komme aber zu keinem ergebniss,
da ich nicht weiss wie ich Abfragen kann ob der Benutzer in einer bestimmten Gruppe vorhanden ist.

Habe mir das [ScriptCenter] angeschaut. Bin aber trotzdem zu keiner Lösung bekommen..

Hmmm.
Da würden mich -rein menschlich- die Hintergründe interessieren.

Wo liegen denn da die Probleme?

Meines Wissens sind die Dokumentation und die Beispiele zu IfMember.exe, MemberOf.exe oder den entsprechenden KiX- oder VBS-Äquivalenten round about 12mal umfangreicher und ca. 1800 mal verständlicher als das Parteiprogramm der F.D.P.
Und letzteres wird offensichtlich von Millionen verstanden.

Was genau will denn bei Dir nicht funktionieren?

Gruß
Biber
Mitglied: Johnny82
Johnny82 22.09.2006 um 08:45:53 Uhr
Goto Top

Was genau will denn bei Dir nicht
funktionieren?

Ich schaffe es einfach nicht es so hin zu bekommen.

Das script startet auf dem Anmeldeserver. Es soll folgendes tun: Wenn Benutzer in der Gruppe EDV ist (welche sich im Active Directory auf dem Mailserver befindet -> welcher nicht der Anmeldeserver ist), soll ein bestimmter Drucker verbunden werden oder zur not ein anderes Script ausgeführt werden.

Ich bekomme die Abfrage nicht hin, welche Benutzer in der Gruppe sind. Besser gesagt das Auslesen aus der Active Directory.
Mitglied: Biber
Biber 22.09.2006 um 10:22:38 Uhr
Goto Top
Moin Johnny82,

eigentlich verstehe ich ja gar nicht so viel von diesem Computerkrams.
Jedenfalls kann ich besser kochen als rumcoden.

In meinem jugendlichen Leichtsinn hätte ich mir einen möglichen Lösungsweg so hergeleitet:
a) wenn irgendeine Prüfung (z.B. auf Gruppenzugehörigkeit) im LogonScript stattfinden soll, dann findet das mit hoher Wahrscheinlichkeit statt, nachdem das LogonScript aufgerufen wurde.
b) wenn aber das LogonScript ausgeführt wird, dann weil der Benutzer sich angemeldet hat
c) wenn der Benutzer sich angemeldet hat, dann hat er sich nicht nur an einem Anmeldeserver oder einem Mailserver angemeldet, sondern auch im AD, in der Domäne.
d) wenn er in der Domäne angemeldet ist, dann hat er als Domänenmitglied Eigenschaften wie Telefonnummer, Password-Expires-Daten und eben auch Gruppenmitgliedschaften.
e) deshalb kann ich im LogonScript prüfen
ifmember EDV||echo User %username% ist Mitglied der Gruppe EDV
ifmember EDV && echo User %username% ist leider kein Mitglied der Gruppe EDV.

So hätte ich mir das vorgestellt.
Wo liegt mein Denkfehler?

Grüße
Biber
Mitglied: gemini
gemini 23.09.2006 um 07:20:05 Uhr
Goto Top
Hallo Johnny82,

wenn es auch nicht direkt Thema deines Threads ist und auch nicht zur Problemlösung beiträgt zwei Worte zu den verwendeten Begrifflichkeiten.

...Das script startet auf dem Anmeldeserver. ...
OK, der steht in der Variablen %Logonserver%

Es soll folgendes tun: Wenn Benutzer in der Gruppe EDV ist (welche sich im
Active Directory auf dem Mailserver befindet -> welcher nicht der Anmeldeserver ist),
Das gibt es so nicht. In einer Domäne ist der Anmeldeserver immer ein Domänencontroller. Das ActiveDirectory ist der Verzeichnisdienst der Domäne und auf jedem Domänencontroller vorhanden. Die Domänencontroller replizieren sich in best. Zeiabständen bzw. bei Auftreten best Ereignisse; so wird sichergstellt, dass das Verzeichnis (mit evtl. kleinen zeitlichen Verzögerungen) auf allen Domänencontrollern identisch ist.

Daraus folgt, bei mehreren DCs meldet sich der Client an einem davon an und es werden die Gruppenrichtlinien des Replikates auf diesem DC angewandt.

Gruß
gemini