Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker Probleme nach HP Treiberinstallation auf Citrix Server XenApp 6.5

Mitglied: Discobiber

Discobiber (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2019, aktualisiert 15:46 Uhr, 521 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit den Drucker (über 2008 R2 Druckserver eingebunden) auf unseren Citrix Servern (XenApp 6.5, 2008 R2) nachdem ein HP Universal Printing PCL 6 (61.220.1.23510) Treiber über einen neuen Druckserver ( WS 2016) bei einem Testuser eingebunden wurde.

Die Probleme Äußern sich so, dass sporadisch (nicht jeder User ist betroffen) welcher sich auf dem Citrix Server anmeldet, auf welchem der Testuser nur einmal angemeldet war, die Drucker nicht verfügbar sind, es kommt die Meldung, dass keine Verbindung zum Drucker hergestellt werden konnte. Dieses Problem tritt sowohl über die Citrix Apps, wie auch über die Desktop Session auf.

Abhilfe bringt es wenn durch den angemeldeten Benutzer einmal Geräte und Drucker aufgerufen wird, dann sind die Drucker sofort wieder verfügbar. Dies hilft zwar temporär ist aber leider keine Dauerlösung.

Eine Deinstallation der Treiber sowohl auf dem Citrix-Server, wie auch auf dem Druck-Server haben bis dato zu keiner Verbesserung geführt.

Hat hier evtl. jemand eine Idee für mich.

Meinen Dank voraus.

Gruß
DB
Mitglied: emeriks
21.03.2019 um 09:13 Uhr
Hi,
Dein Text ist mir nicht ganz klar.

Du willst sagen:
Nachdem sich ein Testbenutzer auf einem Win2008R2-Terminalserver einmal angemeldet hatte und in deser Sitzung einen Drucker von einem Win2016-Printserver verbunden hatte, haben nun alle anderen Benutzer sporadisch das Problem, dass Ihre Drucker, welche sie über einen anderen Printserver mit Win2008R2 verbunden haben, nicht verfügbar sind. Auch wenn dieser Testbenutzer jetzt nicht mehr angemeldet ist?

Falls ja:
  • Gibt es auf dem Win2008R2-Printserver auch Drucker mit einem Treiber namens "HP Universal Printing PCL 6"?
  • Und falls ja, wurden solche auf dem Win2008R2-TS verbunden? (schon vor dem Fall mit dem neuen Printserver)
  • Falls auch ja, dann würde der TS sich nicht selbständig einen neuen Treiber vom neuen Printserver laden, weil der Treiber den selben Namen hat. Meines Wissens. Ergo müsstest Du den manuell auf dem TS aktualisiert haben, wenn dieser jetzt auch auf dem TS die Version des Win2016 hat. Hast Du?
    • Falls ja: Testet man denn auf einem produktiven System?
    • Falls nein: Vergleiche doch mal die Versionen der Treiber, wie sie tatsächlich auf dem TS und auf den PS installiert sind.

Worauf ich hinaus will:
Möglicherweise täuschst Du Dich selbst und der zeitliche Zusammenhang ist zufällig. Diesen Fall würde ich vermuten, wenn auf dem TS nicht der neue Treiber des Win2016-PS installiert ist.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Discobiber
21.03.2019 um 09:28 Uhr
Hallo emeriks,

danke für die Rückmeldung.

Genau so ist es. Daher ist mir das Problem ja so suspekt.

Zu deinen Fragen:

Nein, der Treiber ist auf dem 2008er Print-Server nicht vorhanden.

Das Problem besteht auch nur auf dem einem Citrixserver (von 5) wo der Testuser angemeldet war. Also hier gibt es definitiv einen Zusammenhang.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
21.03.2019 um 11:37 Uhr
sowas hat af nem Citrix Servernjchts zu suchen... die HP universal printer driver greifen sehr tien in Windws ein und dann gibts - auch auf Desktop Rechnern - das Poblem daß der Treiber den aDruckerwtqtus ncht korrekt ermittelt.

Bei uns haben wir die HP Drucker über einen IP port angebunden und mit einem Windows eigenen Treiber, was prfekt für Ducker ohne mfp Funktionalität geht...
Bitte warten ..
Mitglied: Discobiber
21.03.2019 um 12:01 Uhr
Hi,

könntest du mir sagen welchen Treiber Ihr dort eingebunden habt? Am besten wäre ein Treiber welche zumindest Farbe unterstützt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Discobiber
21.03.2019 um 15:43 Uhr
Merkwürdig ist nur, dass wenn man Geräte und Drucker in der Session öffnet, die Drucker direkt wieder Verfügbar sind.

Kann mir hier evtl. jemand sagen was genau passiert wenn man dies tut und ob ich den Prozess welcher dann gestartet wird evtl. auch per Script ausführen kann, ohne dass das Geräte und Drucker Fenster dann geöffnet ist?

Vielen Dank für euer Hilfe.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Citrix XenApp vs. Terminalserver
Frage von AlexK1983Xenserver4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen derzeit Citrix XenApp 6.5 und überlegen Citrix durch Microsoft Terminal Services abzulösen. Unsere Citrix ...

Xenserver
Suche Trial-Lizenz für XenApp 6.5
Frage von Stefan007Xenserver4 Kommentare

Hallo Leute, ich suche verzweifelt nach einer Trial Lizenz für XenApp 6.5. Kann mir da jemand helfen? Für die ...

Microsoft Office

Automatisches Antworten Outlook 2010 in Citrix XenApp Problem

Frage von St4t1cMicrosoft Office

Hallo, wir haben bei uns in der Firma für unsere Außenstellen eine Citrix XenApp Umgebung. Wir haben für die ...

Virtualisierung

Citrix Xenapp 6.5 und Office 2010 - Word und Excel Dokumente gehen kaputt

gelöst Frage von Anulu1Virtualisierung3 Kommentare

Hallo Zusammen , wir haben eine Citrix Xenap 6.5 Umgebung mit Office 2010 am laufen. Serverbetriebssystem ist W2008R2. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 22 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??