Drucker am Server nicht erreichbar!

Mitglied: Loki23

Loki23 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 16:54 Uhr, 4043 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hab einen kleinen Windows 2003 Server Std 32bit.
Die ganze zeit wurde ein Brother Drucker (über dessen Printserver) auf dem Server verwendet. Nun nagte der Zahn der Seit an dem kleinen Tintenstrathdrucker und ich kaufte einen HP Officejet K5400n.
Diesen wollte ich nun wie zuvor auch den Brother auf dem Server installieren und anschließend freigeben.
Blöderweise läßt sich der HP nicht anpingen.(vom Server)
Drucker ist im gleichen Netz wie der Server. Von einem Client PC aus komme ich direkt und ohne Probleme an das Webinterface des Druckers.
Nur vom Server aus geht es einfach nicht.... kein Ping zum Drucker und kein aufrufen des Webinterfaces...

Der (immernoch) installierte Brother Drucker funktioniert komischer weise. Dieser läßt sich jedoch auch nicht anpingen!

Irgendwas stimmt wohl an den Einstellungen des Servers nicht..
Jemand eine idee???
Mitglied: Icedg
28.01.2009 um 18:32 Uhr
Hallo Loki123,

ich habe bei deinem Problem folegende Verdachtsmomente:
- Sind bei den Printservern / Druckern die Netzwerkeinstellungen korrekt (Subnetmask; Default Gateway) ?
- Hast du die Firewall an dem Server / Cleint einmal ausgeschaltet um zu schauen, ob das Problem daher kommt ?

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Loki23
30.01.2009 um 09:16 Uhr
Subnetmaske, Gateway usw sind korrekt.
Eine Firewall gibt es nicht. und das Antivirenprogramm habe ich vorsorglich auch schon deaktiviert.
Der Netzwerkverkehr allgemein schein zu funktionieren, zumindest die Clients machen keine Probleme...

Am Wochenende wollte ich den Server noch durchstarten, evtl. bringt das ja etwas.
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
30.01.2009 um 14:56 Uhr
Wenn du vom Client aus die Printserver pingen kannst, bringt das eher nichts, aber ok - versuche es.
Was auch sein könnte ist eine doppelte belegung einer IP Adresse.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
jensgebkenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
DaistwasimBuschFrageMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
TechnoXFrageDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Windows Server
Druck wird nicht erlaubt
daquickFrageWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Windows Server
GESCHÜTZER Druck Probleme bei Datev
gelöst LuziMarkoFrageWindows Server3 Kommentare

Guten Abends Ad ins, Vielleicht habt ihr eine Idee. BASIC : Jeweils ein Server für : Dc, Exchange, Datev, ...

Microsoft
OWA Druck fehlerhaft bei Firefox
Florian961988FrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo, ich ärgere mich gerade mit dem OWA rum! Kurz zum Allgemeinen: wir nutzen nur an bestimmten Plätzen Office ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud