toraxos
Goto Top

Drucker verbinden trotz totem Printserver

Hallo zusammen,

auf meinen 4x RDS-2016 Servern welche über Load-Balancing RDSM laufen, werden regelmäßig und bei jedem Login verschiedene Drucker verbunden von einem Printserver (print-16) der nicht mehr existiert. Da der Printserver nicht mehr existiert funktionieren die Drucker logischerweise auch nicht und beim Aufrufen von Eigenschaften erscheinen auch Errormeldungen.

Aktuell werden Drucker über ein KIX-Loginscript verbunden, allerdings hat dies wohl keinen Einfluss auf diese Art der Druckerverbindungen. Ich habe das Loginscript zum testen komplett entfernt, paar Drucker gelöscht und mich neu verbunden. Aber die Drucker wurden trotzdem neu verbunden...

In meinen GPO's gibt es keine Druckerzuordnungen, da o.g. script verwendet wird. Trotzdem habe ich alles im Detail angeschaut und auch über gpresult /H die aktiven und abgelehnten GPO's meiner Benutzeraccounts geprüft und keine Richtlinie gefunden welche Drucker verbindet...

Registry ist auch sauber, keine alten Druckereinträge zu finden.

Die RDS Server sind in einer speziellen OU. Das erwähne ich weil auf anderen 2016er Servern diese Drucker nicht verbunden werden in der anderen OU.
Woher werden diese Drucker von einem nicht mehr existierenden Printserver verbunden?!

Ich werde seit Tagen leider nicht fündig, weder im System noch über Google. Daher hoffe ich mein Problem war verständlich erklärt und es kennt vlt. jemand einen Lösung.

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Toraxos

Content-Key: 2569750944

Url: https://administrator.de/contentid/2569750944

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 22, 2022 at 14:32:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

habt ihr Citrix im Einsatz? Dort gibt es eigene Richtlinien zum Verbinden der Drucker.

Gruß
Member: Toraxos
Toraxos Apr 22, 2022 at 14:59:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Moin,

habt ihr Citrix im Einsatz? Dort gibt es eigene Richtlinien zum Verbinden der Drucker.

Gruß

Nein, Citrix ist nicht im Einsatz. Nur reine Microsoft Remotedesktopserver.
Member: Dani
Dani Apr 23, 2022 at 13:19:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Woher werden diese Drucker von einem nicht mehr existierenden Printserver verbunden?!
könnte es sein, dass in Autostart Verzeichnis von AllUsers noch ein Skript gibt?!


Gruß,
Dani
Member: Mosurama
Mosurama Apr 23, 2022 at 15:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
meine Ideen:

- noch Druckaufträge in den queues?
- habt ihr roaming Profiles? Eventuell Probleme bei Abmeldung, Profil wird nicht ordentlich zurückgeschrien
- Was passiert bei einem neu angelegten User?
Member: Toraxos
Toraxos Apr 25, 2022 at 15:27:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Inputs face-smile

Zitat von @Dani:

Moin,
Woher werden diese Drucker von einem nicht mehr existierenden Printserver verbunden?!
könnte es sein, dass in Autostart Verzeichnis von AllUsers noch ein Skript gibt?!
Nahja ich wüsste jetzt nicht genau wo ich das finden sollte? Lediglich die Registry hab ich überprüft ob auf der Maschine noch ein zweites Script gestartet wird @ HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion \Winlogon\Appsetup

Zitat von @Mosurama:

Hallo,
meine Ideen:

- noch Druckaufträge in den queues?
- habt ihr roaming Profiles? Eventuell Probleme bei Abmeldung, Profil wird nicht ordentlich zurückgeschrien
- Was passiert bei einem neu angelegten User?

Druckaufträge in den Queues kann ich nicht beantworten, da die Drucker sowie der Printserver ja nicht mehr existieren, daher sollte auch keine Druckerschlange mehr vorhanden sein.
Ja Roaming Profiles sind im Einsatz, aufgrund meines eben durchgeführten Tests mit einem neu angelegten User denke ich nicht das es am zurückschreiben liegen könnte? Der neue User bekommt trotzdem diese Drucker verbunden + die "echten" Drucker aus dem Produktivsystem.
Aber selbst der Admin der kein Logonscript hat bekommt diese "print-16" Drucker verbunden, dafür dementsprechend nicht die Drucker aus dem Produktivsystem...

Grüße
Member: Mosurama
Solution Mosurama Apr 27, 2022 at 08:03:30 (UTC)
Goto Top
Hmmm, ich kenne sowas eigentlich nur von Rechnern, die von Windows 7 auf 10 aktualisiert werden.
Da wurden manchmal die Netzwerkdrucker, die bei dem User, der das Upgrade durchgeführt hatte, in der Registry wo hingespeichert, ich weiß nicht mehr genau wohin, und dann bekam jeder, der sich am Rechner anmeldete diese Drucker.

Ich würde am betroffenen RDS mal die registry nach dem print-16 durchsuchen und versuchen, die Einträge loszuwerden
Member: Toraxos
Solution Toraxos Apr 27, 2022 at 15:39:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mosurama:

Hmmm, ich kenne sowas eigentlich nur von Rechnern, die von Windows 7 auf 10 aktualisiert werden.
Da wurden manchmal die Netzwerkdrucker, die bei dem User, der das Upgrade durchgeführt hatte, in der Registry wo hingespeichert, ich weiß nicht mehr genau wohin, und dann bekam jeder, der sich am Rechner anmeldete diese Drucker.

Ich würde am betroffenen RDS mal die registry nach dem print-16 durchsuchen und versuchen, die Einträge loszuwerden

Auf deine Nachricht hin habe ich nochmal die Registry komplett durchsuchen lassen ohne an den üblich vorgesehenen Orten nachzuschauen und es waren tatsächlich noch einige Einträge zu finden welche ich gelöscht habe. Die Orte der Regkeys waren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider\S-1-5-21-2973297496-1283096375-3942353778-5608\Printers\Connections

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider\Servers

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Control\DeviceClasses\{0ecef634-6ef0-472a-8085-5ad023ecbccd}\##?#SWD#PRINTENUM#{02BB6DA1-30C4-42C6-9D9C-94593BC5E737}#{0ecef634-6ef0-472a-8085-5ad023ecbccd}\#\Device Parameters --> wo sich lediglich der "FriendName" Eintrag löschen ließ der sich auf je einen Drucker Bezog

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum\SWD\PRINTENUM --> wo sich garnichts löschen ließ aber scheint wohl die Problemlösung nicht beeinträchtigt zu haben und sind nach einem Neustart dann auch verschwunden

Nach einem sauberen Neustart und mehrmaligem Anmelden mit verschiedenen Benutzern scheinen die Drucker nicht mehr zu kommen.
Danke für euren Input, manchmal ist man einfach doch zu verstarrt mit Tunnelblick und braucht eine zweite Sichtweise.
Danke!!