Druckereinstellungen per Script einstellen ...
Hallo allerseits,
Hinweis:
das bessere ist, bzw. meine Frage hier besser aufgehoben ist...<<<
Thema:
ich habe bereits erfolgreich an einem Windows XP SP2 -Client Netzwerkdrucker über
die "printui.dll" hinzugefuegt und geloescht. Insoweit funktioniert das dazugehörige
Kommando hervorragend.
Jedoch bei der Übernahme der Druckereinstellungen von unserem Windows Server 2003
erschein jeweils die Fehlermeldung (Titelleiste: Drucker / Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.")
Der dazu verwendete Testbefehl lautete:
In der Ereignisanzeige (Anwendung / Sicherheit / System) finden sich keinerlei Einträge, die
auf den Grund der Fehlermeldung schliessen ließen.
Weiß da jemand eine Lösung??
Mit freundlichem Gruß
Jörg
Hinweis:
dieser Eintrag ist bereits unter Hardware / Drucker und Scanner vorhanden, aber ich denke, daß dieses Forum
Thema:
ich habe bereits erfolgreich an einem Windows XP SP2 -Client Netzwerkdrucker über
die "printui.dll" hinzugefuegt und geloescht. Insoweit funktioniert das dazugehörige
Kommando hervorragend.
Jedoch bei der Übernahme der Druckereinstellungen von unserem Windows Server 2003
erschein jeweils die Fehlermeldung (Titelleiste: Drucker / Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.")
Der dazu verwendete Testbefehl lautete:
rundll32 printUI.dll,PrintUIEntry /Sr /n "\\<Servername>\<Druckerfreigabename>" /a "c:\einstellung.dat"<<<
In der Ereignisanzeige (Anwendung / Sicherheit / System) finden sich keinerlei Einträge, die
auf den Grund der Fehlermeldung schliessen ließen.
Weiß da jemand eine Lösung??
Mit freundlichem Gruß
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 86081
Url: https://administrator.de/contentid/86081
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
ganz dumme Fragen am Rand..
Schon mal den Normalen Weg (Systemsteuerung) probiert?
c:\einstellung.dat
ist am Server vorhanden?Schon mal den Normalen Weg (Systemsteuerung) probiert?
Die Datei liegt zur Zeit während des
Tests am lokalen Client!
Tests am lokalen Client!
ok
Über die Systemsteuerung kann manuell
natürlich am Drucker die
Druckereinstellung angepasst werden.
ok, dann hat der Server wohl auch die Treiber, daraufhin zielte meine Frage.
Jedoch soll diese Einstellung automatisiert erfolgen!
Eh klar
Im Echtbetrieb sollen dann ungefähr 280
Clienten automatisiert die Druckeinstellungen angepasst erhaletn. Das
wäre ein bisschen viel
Pflegeaufwand!
Ok, zusammengefaßt, du hast einen W2k3 Printserver.
Auf einem Client die Einstellungen gesetzt und mit
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n \\<Servername>\<Druckerfreigabename>" /a c:\einstellung.dat"
exportiert.Und nun werden die Einstellungen per
rundll32 printUI.dll,PrintUIEntry /Sr /n "\\<Servername>\<Druckerfreigabename>" /a "c:\einstellung.dat"
nicht übernommen, bzw. der Drucker gar nicht installiert?
Hi,
wenn du als Admin Einstellungen eines Netzprinters auf einem Printserver änderst, dann änderst du die Einstellungen nicht lokal, sondern am Printserver.
Mach das ganze nochmal, und gehe zu einem anderen Client, rufe die rundll32 printUI.dll auf und schau nach - ob es bei dir genauso ist.
wenn du als Admin Einstellungen eines Netzprinters auf einem Printserver änderst, dann änderst du die Einstellungen nicht lokal, sondern am Printserver.
Mach das ganze nochmal, und gehe zu einem anderen Client, rufe die rundll32 printUI.dll auf und schau nach - ob es bei dir genauso ist.
Hi @timobeil,
das ist nicht richtig...
das ist nicht richtig...
Hallo Jörg,
sorry - ich habs extra vorher ausprobiert und dir den Sachverhalt geschildert, wie es bei uns (vollständige ADS Umgebung) ist.
Wenn ich die
Einstellungen wie bereits beschreiben dann
wieder rückgängig mache (sprich
vorher Papierfach auf Fach 1 geändert,
nach Sicherung das Papierfach wieder auf
Automatische Wahl zurückgestellt) kann
ich am gleichen Client die zuvor gesicherte
Einstellung per Script nicht wieder
aktivieren (sprich nach import der
Einstellung sollte das Papierfach wieder auf
Fach 1 stehen).
Einstellungen wie bereits beschreiben dann
wieder rückgängig mache (sprich
vorher Papierfach auf Fach 1 geändert,
nach Sicherung das Papierfach wieder auf
Automatische Wahl zurückgestellt) kann
ich am gleichen Client die zuvor gesicherte
Einstellung per Script nicht wieder
aktivieren (sprich nach import der
Einstellung sollte das Papierfach wieder auf
Fach 1 stehen).
Ich "glaube" da liegt das Problem, mit dem Aufruf installierst du den Drucker incl. der Einstellungen, wenn der Drucker schon vorhanden ist - so lese ich deinen Kommentar, könnte es zu dem Problem kommen?
Machst du das als Admin, oder als User - nur mal damit sich jemand ein Bild machen kann.
Wie gesagt, wenn ich als Admin angemeldet bin und auf einem Client ändere, ändere ich die Einstellungen vom Printserver. Als User die lokalen Einstellungen.