38876
14.03.2007, aktualisiert um 20:25:10 Uhr
Druckertreiber
Hallo,
ich würde gerne etwas zu den HP Druckertreibern wissen:
Worin besteht der Unterschied zwischen den PS, PCL 5e und PCL 6 Treibern?
Wollte mir gerade einen Treiber runterladen und nun habe ich diese zur Auswahl. Welchen soll ich nehmen?
Wäre für eine Erklärung und einen TIP sehr dankbar!
Grüße
ich würde gerne etwas zu den HP Druckertreibern wissen:
Worin besteht der Unterschied zwischen den PS, PCL 5e und PCL 6 Treibern?
Wollte mir gerade einen Treiber runterladen und nun habe ich diese zur Auswahl. Welchen soll ich nehmen?
Wäre für eine Erklärung und einen TIP sehr dankbar!
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 54087
Url: https://administrator.de/forum/druckertreiber-54087.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 11:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo AndreasBiber!
PS gilt weitgehend immer noch als Standard.
Hauptunterschied:
Das Rendering der Daten!
Deshalb ist PCL meist schneller als PS. Ausserdem sind die Windows- Treiberoberflächen in der Regel unter PCL besser gestaltet.
Greetz, Fugu
- PCL (Printer Command Language) von HP entwickelt
- PS (Postscript) Detailerklärung
PS gilt weitgehend immer noch als Standard.
Hauptunterschied:
Das Rendering der Daten!
- PCL-Treiber -> Hauptrechenarbeit wird auf dem Computer erledigt
- PS- Treiber -> Druckdatei wird ans Gerät gesendet, das sie selbst optimal aufbereitet.
Deshalb ist PCL meist schneller als PS. Ausserdem sind die Windows- Treiberoberflächen in der Regel unter PCL besser gestaltet.
Greetz, Fugu
Hi,
bei WIKI findest Du auch Erklärungen zu PostScript und PCL 5e/6.
Wie Fugu schon geschrieben hat, ist PCL i.d.R. schneller. Im DTP- und Grafikbereich wird mehr mit PS gearbeitet. Einen Unterschied kann man z.B. bei Geschäftsbriefen mit eingebetteter, gescannter Unterschrift erkennen.
Beide Treiber haben aber Vor- und Nachteile. So können die Features (Duplex, Wasserzeichen,..) im Druckertreiber jeweils unterschiedlich sein. Daher notfalls beide Treiber installieren.
Marco
bei WIKI findest Du auch Erklärungen zu PostScript und PCL 5e/6.
Wie Fugu schon geschrieben hat, ist PCL i.d.R. schneller. Im DTP- und Grafikbereich wird mehr mit PS gearbeitet. Einen Unterschied kann man z.B. bei Geschäftsbriefen mit eingebetteter, gescannter Unterschrift erkennen.
Beide Treiber haben aber Vor- und Nachteile. So können die Features (Duplex, Wasserzeichen,..) im Druckertreiber jeweils unterschiedlich sein. Daher notfalls beide Treiber installieren.
Marco