Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckertreiber Silent Installieren: Ungültige Signatur

Mitglied: schneerunzel

schneerunzel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2019 um 15:53 Uhr, 238 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Für ganz spezielles Programm benötige ich Virtuellen PDF Drucker (muss auch wiederum der Speizelle Drucker sein, den das Programm mitliefert...)
Leider ist ist die Treibersignatur dieses Treibers abgelaufen bzw. nicht vertrauenswürdig.

Bei dem Versuch dieses Programm via Softwareverteilung zu verteilen, laufe ich nun also gegen die Wand, weil Windows eine Sicherheitswarnung vor einem nicht Vertrauenswürdigen Hersteller ausgibt...

Folgender Ablauf:
Ich rufe die Treiber Installation dieses Druckers mittels Batch auf:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /z /b "*" /f .inf /r NUL: /m ""
Dabei erscheint folgende Meldung:
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gibt es eine Möglichkeit den Treiber zu installieren, ohne dass diese Meldung kommt?

Hat jemand evtl eine Idee?

VIelen Dank für die Hilfe
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
LÖSUNG 14.08.2019, aktualisiert um 21:41 Uhr
du mußt das zugehöroge Zertifikat in den local machine certificate store importieren, dann sollte das gehen.

Die GUI Installation der allermeisten Druckertreiber macht das "hintenrum" so daß man sich auch nach einer GUI-Installation sich das Zertifikat da rausangeln kann.

certlm.msc starten dann in "trusted publishers" und "certificates" nachschauen

man extrahiert sich das von da, dann baut man das im Script ein vor der STelle wo der Druckertreiber silent instaliert wird.

certutil -addstore -f "TrustedPublisher" hersteller.cer

und dann der Silent Aufruf des Druckertreibers
edit

gibt noch ein paar GPOs die da ebenfalls blockieren können, z.B. Elevation und driver installation for privileged users ...
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
15.08.2019 um 17:23 Uhr
Es geht aber auch einfacher.

in der Registry den Hive \...\TrustedPublisher sichern
Den Treiber installieren und den Haken Setzen "Diesem Blablabla immer vertrauen"
nochmal in die Registry und den neuen Eintrag exportieren.

Nun kann auf jedem neuen Client der RegKey importiert werden und die nervige Frage taucht nicht mehr auf.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
15.08.2019 um 20:25 Uhr
Cool, den kannte ich noch nicht. Thumbs up!
Scheinbar liest MS den Inhalt aus der .cer Datei aus und checkt hinterher nur noch die Registry... die bei Microsoft kochen auch nur mit Wasser
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
15.08.2019 um 20:42 Uhr
Danke und Verneigung!

Jop! MS geht in letzter Zeit ja sogar so weit, mit kaltem Wasser zu kochen...wenn man ihre KB Philosophie und die vielen Fehler beim Patchen etwas genauer betrachtet.
Bitte warten ..
Mitglied: schneerunzel
16.08.2019 um 19:11 Uhr
Hallo zusammen, ich habe es mit dem Zertifikat probiert, da ich eh per Softwareverteilung laufe, war das die einfachste Variante. Aber vielen Dank für die Info ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Signatur Geschäftshandy
gelöst Frage von specialuseriOS7 Kommentare

Hallo zusammen, Ist es möglich eine Signatur so im iOS oder Android zu implementieren, dass wenn beispielsweise Änderungen in ...

Microsoft Office
Elektronische Signatur
Frage von Florian86Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, folgendes wir haben ein Wareneingangsbuch, welches vom Einkauf und unserer QS-Abteilung geführt wird. D.h. Einkauf erstellt einen Wareningang ...

Windows 7
Pivot animator silent installieren
Frage von Winfried-HHWindows 75 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt jemand das Programm Pivot Animator und weiß eine Möglichkeit, das ohne Benutzerinteraktion zu installieren ...

Windows Tools
OpenVPN 2.4 Silent install
gelöst Frage von geocastWindows Tools1 Kommentar

Guten Abend zusammen Da nun OpenVPN nach Jahren endlich mal ohne Adminrechte funktioniert (als die Route hinzufügen). Wollte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Windows Server
Nachfolger von Windows Home Server?
gelöst Frage von SnowbirdWindows Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich ein Nachfolger von Windows Home Server oder etwas vergleichbares? Snowbird